1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welches Öl fürs Schaltgetriebe?????????????

Welches Öl fürs Schaltgetriebe?????????????

Volvo XC90
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 9:39

Hallo zusammen,

mein Schwede hat jetzt mittlerweile knapp 245 Tkm auf der Uhr und ich möchte ihm dieses Jahr mal neues Getriebeöl gönnen, da die Schaltvorgänge immer hakeliger vonstatten gehen.:mad:

Ich beabsichtige mir das Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 ein zu füllen.

Wäre dieses Öl gut dafür oder könnt ihr mir ein besseres empfehlen. Oder sollte man da sogar nur Orginales vom Freundlichen reinkippen. Interessant wäre da natürlich auch noch die Menge, die ich dann kaufen muss.:):confused:

Danke schon mal für die Tipps.;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2012 um 11:37

Hallo @all,

heute morgen war ich bei meinem Kumpel auf der Hebebühne und habe den Ölwechsel gemacht.

Hat alles bestens geklappt und ich bin mehr als zufrieden.

Nach ein paar Schaltvorgängen hat der Elch jetzt endlich wieder eine butterweiche Schaltung.:p

Das alte Öl war sehr dunkel, sehr dünnflüssig und wenn man es zwischen den Fingern rieb, könnte man kaum eine Schmierung fühlen.:D

Also - ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis und kann es wirklich nur jedem der Schaltprobleme hat empfehlen diesen Wechsel zu machen. Es geht fix und kostet nicht die Welt.:)

Gruss,

Michael

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm das Originale vom Händler. Keine Spezifikationssorgen. Der weiß was und wieviel. Gehst vorher irgendwo Waschanlagenzusatz kaufen,kippst das rein;Behälter spülen,trocknen und füllen. Ich hatte noch einen vom dest. Wasser rumstehen. 5l Plastic. Mit Edding beschriftet und gut. Es gibt hier öfter Diskussionen nimm dies oder das. Wenn man sich da vertut, hat man bei 5euro gespart, eventuell das Getriebe geschrottet. Durch selber wechseln sparst du soviel, da kann man Originalöl nehmen. Meine Meinung.

Welches Getriebe hast du denn?

Für das 5-Gang Schaltgetriebe (M56) gibt es hier ein paar Infos:

http://www.motor-talk.de/.../...ausch-schaltgetriebe-m56-t3460463.html

 

Notfalls nochmal die Suche benutzen, da gab es schon die ein oder andere Frage zu.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich bei meinem Wagen das Getr.Öl wechseln soll. Hat zwar erst knapp 80.000 km gelaufen, aber ist auch schon 11,5 Jahre alt. Denke das Öl hat nicht mehr so die Spezifikationen wie vor 11 Jahren. Manchmal wollen die Gänge nicht so rein gehen, wie ich das gerne hätte. Besonders die ersten drei Gänge klemmen öfters mal.

Der :) meint, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Könnte wirklich sein, weil die Gänge bei stehendem Motor leichter rein gehen als bei laufendem.

Wenn du es gemacht hast berichte mal, ob es was gebracht hat. Man liest da ja sehr unterschiedliche Meinungen.

Grüße, Albert

Welches Öl Dein Auto im Getriebe haben möchte, steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß Markus

Wechsel es einfach. Nicht warten. Machen. 3l für 50e. Das wars mir wert. Bei mir wars für den 93er 850er 2.5 10v Schalter und den 99er S80 2.9 Schalter lt. Händler dasselbe Öl. Jeweils wohl 2.5 l.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:12

Hej zusammen,

habt vielen Dank für die schnellen Antworten.::):)

Ich habe mich jetzt für das Syntrans Multivehicle 75W90 von Castrol entschieden.

So kann ich nämlich gleich bei meinen beiden Fahrzeugen (Elch und Roadster) einen Getriebeölwechsel vornehmen.:D

Habt nochmal vielen Dank bei der Entscheidungshilfe !!!!

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Albert36

Welches Getriebe hast du denn?

Für das 5-Gang Schaltgetriebe (M56) gibt es hier ein paar Infos:

http://www.motor-talk.de/.../...ausch-schaltgetriebe-m56-t3460463.html

 

Notfalls nochmal die Suche benutzen, da gab es schon die ein oder andere Frage zu.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich bei meinem Wagen das Getr.Öl wechseln soll. Hat zwar erst knapp 80.000 km gelaufen, aber ist auch schon 11,5 Jahre alt. Denke das Öl hat nicht mehr so die Spezifikationen wie vor 11 Jahren. Manchmal wollen die Gänge nicht so rein gehen, wie ich das gerne hätte. Besonders die ersten drei Gänge klemmen öfters mal.

Der :) meint, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Könnte wirklich sein, weil die Gänge bei stehendem Motor leichter rein gehen als bei laufendem.

Wenn du es gemacht hast berichte mal, ob es was gebracht hat. Man liest da ja sehr unterschiedliche Meinungen.

Grüße, Albert

Hallo Albert,

ich habe ja die gleichen Problemchen. Ich melde mich dann ob es wirklich etwas gebracht hat.

LG,

Michael

am 15. Juli 2012 um 20:29

Hallo,

das 75W90 Multivehikle sollte ok sein - ich habe mir dennoch altes SMX-S gekauft - bei 75W90 Transaxle hätte ich aber Bauchschmerzen.

Grüße

JaneDriver

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von JaneDriver

Hallo,

das 75W90 Multivehikle sollte ok sein - ich habe mir dennoch altes SMX-S gekauft - bei 75W90 Transaxle hätte ich aber Bauchschmerzen.

Grüße

JaneDriver

Hi,

ich glaube auch, ich mache da nichts verkehrt mit. Das neue Multivehicle soll sogar noch etwas besser sein.:confused:

Gruss,

Michael

Soweit ich weiß ist das Multivehicle der Nachfolger des SMX-S. Und das wurde in dem anderen, von mir verlinkten, Topic glaube ich auch empfohlen. Sollte also passen.

Dann mal viel Spaß beim Wechsel. Und nicht vergessen: Am Besten erst die Einfüllschraube aufdrehen und danach die Ablassschraube, bevor erstere hinterher nicht so will wie du und du ohne Öl im Getriebe da stehst ;)

 

Zitat:

Ich melde mich dann ob es wirklich etwas gebracht hat.

Super, da bin ich ja mal gespannt.

Grüße, Albert

am 17. Juli 2012 um 16:03

Genau so ist es - Mulivehikle soll der Nachfolger des SMX-S sein - nur erstens ist es eben soll und zweitens ändern die Hersteller auch gern mal was an der Rezeptur - siehe Mobile 1 0W40 New Generation - altes Mobil 1 0W40 - sieht man nirgends einen unterschied - außer dass in machen Ländern jetzt nicht mehr Vollsynthetisch steht sondern nur synthetisch - aber es gibt defenitiv änderungen am Grundöl (Kostengrunde PAO).

Dennoch glaube ich dass das Multivehikle schon ok sein wird für das M56.

Grüße

JaneDriver

 

Ich kann Dir zusätzlich das Schaltgetriebe-Additiv von Liqui-Moly empfehlen.

Im Unterforum S/V/C 70 / 850 haben da etliche Leute sehr gute Erfahrungen im M56 damit gemacht,unter Anderem ich.

http://www.liqui-moly.de/.../de_1040.html?...

Wenn es dann immer noch hakt,sollte man mal die Gummilager am Schaltbock wechseln,das wirkt wahre Wunder:D

Was ich bis jetzt über Getriebeöl gelesen habe, ausschließlich vom :). Vor allem beim Automatik aber ich denke auch fürs Schaltgetriebe die beste Wahl. Ich würde hier keine Experimente machen. Nur meine Meinung.

Nein!

Das M56-Schaltgetriebe ist sowas von schmerzfrei,was das Öl angeht.

Dieses Ding würde auch mit Milch als Schmiermittel locker 300.000 KM schaffen.

Bitte nicht mit dem AW50-42 oder dem AW50-55 vergleichen.

Die sollten mit dem Volvo-eigenen Öl gefahren werden,dem M56 ist das sowas absolut egal.

Ein gutes Öl von Castrol oder LM für 5-8 Euro/Liter reicht vollkommen,es bekommt insgesamt 2,1 Liter.

Also,die Kohle beim Volvodealer rauszuschmeißen ist absolut unnötig,in den meisten Fällen kostet der Liter da das Doppelte oder sogar Dreifache.

Meine aktuellen Fahrzeuge (850 AWD,S70 T5 und C70 T5) haben jeweils das M58 bzw. M56 drin,der XC 70 hat das AW 50-42.

Der C 70 hat 300.000 KM,der S 70 350.000 KM und der 850 205.000 KM,jeweils geschafft ohne die Hilfe von Volvo-eigenem Öl.

Der XC hat aktuell 351.000 KM,auch mit Hilfe von Fremdöl.;)

 

Martin

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ich kann Dir zusätzlich das Schaltgetriebe-Additiv von Liqui-Moly empfehlen.

Im Unterforum S/V/C 70 / 850 haben da etliche Leute sehr gute Erfahrungen im M56 damit gemacht,unter Anderem ich.

http://www.liqui-moly.de/.../de_1040.html?...

Wenn es dann immer noch hakt,sollte man mal die Gummilager am Schaltbock wechseln,das wirkt wahre Wunder:D

Hallo,

vielen Dank für die Infos.;)

LM ist auch immer eine gute Wahl, aber ich habe mich schon für das Castrol entschieden.

Sag mal, auf der HP von LM wird mein Getriebe als M58 5/1 aufgeführt. Ist das richtig so:confused:

LG,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90