ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welches Öl gönnt ihr eurem T6 mit Anforderung "0W30 A5/B5 ACEA" ?

Welches Öl gönnt ihr eurem T6 mit Anforderung "0W30 A5/B5 ACEA" ?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 16. September 2019 um 7:54

Hallo Zusammen

Volvo empfiehlt ja mit ziemlich viel Nachdruck das Castrol Premium F$T mit der Spezifikation 0W30 A5/B5 ACEA.

Welchen Hersteller/Produkt gönnt ihr eurem T6 , welche dieses Öl Spezifikation "verlangt"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Trudero schrieb am 18. September 2019 um 14:46:11 Uhr:

Interessant das keiner das Castrol Edge nimmt.

Mein Standpunkt ist, dass wenn ich schon ein paar Euro mehr ausgebe (und das muss man ja für Castrol), dann schaue ich auch nach dem besten Gegenwert. Und da bin ich mir nicht so sicher, dass ich den bei Castrol bekomme. Nach allem was ich da in der Vergangenheit so recherchiert habe, jonglieren zwar alle mit dem Begriff synthetisch, aber kaum ein Öl ist wirklich vollsynthetisch. So auch nicht das Castrol. „Mein“ Ravenol dagegen schon, weshalb ich das bevorzuge.

Nun weise ich aber auch jegliches Expertenwissen zum Thema Motoröl von mir, ich hab einfach nur versucht mir ein bisschen was dazu anzulesen. Und daraufhin fiel dann meine Entscheidung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nur eines :

Motul Eco-nergy 0W-30 for Volvocars. Konnte von den Datenblättern bisher nichts besseres finden und scheint auch tatsächlich noch vollsynthetisch zu sein. Cheers .

Themenstarteram 17. September 2019 um 12:35

Ich gönne meinen nun Special Tec V 0W-30 von Liqui Moli.

Einsatzzweck

Speziell entwickelt für die Anforderungen von Volvo-Fahrzeugen in verschiedenen Modellen. Zum Teil fordern auch andere Fahrzeughersteller wie Mitsubishi, Renault, Jaguar, Honda etc. in verschiedenen Fahrzeugtypen einen Schmierstoff dieser Spezifikation.

Spezifikationen und Freigaben

ACEA A5 ; ACEA B5 ; API SL ; API CF ; ILSAC GF-3 ; Volvo VCC 95200377

Ich hab zwar einen D5, aber der verlangt auch 0W-30 A5/B5.

Ich bin beim RAVENOL SSV Fuel Economy SAE 0W-30 gelandet. Entspricht auch Volvo VCC 95200377 und ist vollsynthetisch.

Ich nehme entgegen der Vorgabe seitens Volvo das Aral SuperTronic 0W40.

Wer sich mal wirklich damit befasst, wird lesen können, das für die RPF ein gutes C3 Öl deutlich besser ist.

Auch bin ich von dem 40er Hochtemperaturwert nicht so begeistert. Hitze und ein bisschen schneller fahren kann! einen Ölfilm schon mal reißen lassen...

Außerdem bekommt mein Dicker alle 20000km frisches Öl, damit es ihm auch weiterhin gut ergehe... ;).

Da meiner aus der Garantie raus ist und Kulanz bei der Laufleistung eh unwahrscheinlich ist, kann ich mir meinen "eigenen Weg" leisten.

Ich weiß, das der Diesel kein T6 ist, es gibt aber sicher relativ günstige Alternativen für einen Turbobenziner. Auch bei meinem alten 2,4T habe ich anderes Öl gefahren als vorgegeben.

Übrigens sind die Vorgaben von Volvo für alle Motoren anscheinend gleich. Meiner soll ja auch A5/B5 bekommen ;).

am 17. September 2019 um 19:13

Meguin Compatible.......

Gut und günstig.

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 17. September 2019 um 21:13:36 Uhr:

Meguin Compatible.......

Gut und günstig.

z.B..

Meguin ist Liquid Moly. Geiche Abfüllung, vermutlich gleiche Bestandteile, aber eben doch günstiger.

Als Nachtrag: beim Benziner habe ich damals 0W40 gefahren, das Beste, was es damals von Meguin gab (den Namen weiß ich nicht mehr).

Als er dann im Laufe der 100000den Kilometer etwas inkontinent wurde (so 2 Liter/auf 20000km) bin ich dann auf 5W40 umgeschwenkt. Marke die gleiche.

am 17. September 2019 um 19:18

Genau!

Interessant das keiner das Castrol Edge nimmt.

am 18. September 2019 um 13:03

Weil ich für meinen Teil auf gut und günstig stehe.

Zitat:

@Trudero schrieb am 18. September 2019 um 14:46:11 Uhr:

Interessant das keiner das Castrol Edge nimmt.

Mein Standpunkt ist, dass wenn ich schon ein paar Euro mehr ausgebe (und das muss man ja für Castrol), dann schaue ich auch nach dem besten Gegenwert. Und da bin ich mir nicht so sicher, dass ich den bei Castrol bekomme. Nach allem was ich da in der Vergangenheit so recherchiert habe, jonglieren zwar alle mit dem Begriff synthetisch, aber kaum ein Öl ist wirklich vollsynthetisch. So auch nicht das Castrol. „Mein“ Ravenol dagegen schon, weshalb ich das bevorzuge.

Nun weise ich aber auch jegliches Expertenwissen zum Thema Motoröl von mir, ich hab einfach nur versucht mir ein bisschen was dazu anzulesen. Und daraufhin fiel dann meine Entscheidung.

Ich kenne aber auch einige andere, die schwören auf Castrol Öle.

Ich habe es nur genommen, weil mein Freundlicher mich drauf hingewiesen hat. Ich habe für 8 Liter ,glaube ich, keine 70 Euro bezahlt und ich finde das ist okay...,

Zitat:

@volvocarl schrieb am 17. September 2019 um 21:07:44 Uhr:

 

Übrigens sind die Vorgaben von Volvo für alle Motoren anscheinend gleich. Meiner soll ja auch A5/B5 bekommen ;).

Sieht so aus. Ich meine lediglich die 4-Zylinder Benziner von Ford vor den VEA haben eine andere Spezifikation als A5/B5.

Ich nehme seit ca. 4 Jahren das Liqui Moly Special Tec V 0W-30. Da kam es grad auf den Markt. Wahrscheinlich würde ich keinerlei Unterschiede zu einem Castrol, Aral etc. mit dieser Spezifikation A5/B5 merken. Da mein Motor nichts im Hochtemperaturbereich auszustehen hat, sondern eher mal Kurzstrecke, war mir 0W für schnelle Durchölung statt Hochtemperaturstabilität wichtig.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 18. September 2019 um 16:07:57 Uhr:

 

Sieht so aus. Ich meine lediglich die 4-Zylinder Benziner von Ford vor den VEA haben eine andere Spezifikation als A5/B5.

Ich nehme seit ca. 4 Jahren das Liqui Moly Special Tec V 0W-30. Da kam es grad auf den Markt. Wahrscheinlich würde ich keinerlei Unterschiede zu einem Castrol, Aral etc. mit dieser Spezifikation A5/B5 merken. Da mein Motor nichts im Hochtemperaturbereich auszustehen hat, sondern eher mal Kurzstrecke, war mir 0W für schnelle Durchölung statt Hochtemperaturstabilität wichtig.

Deshalb 0W40. Beide Problemzonen abgedeckt und vorallem ein C3. Belese Dich da mal. Gerade für Kurzstrecken (vermute ich mal) wäre das vermutlich besser.

Liqui Moly = Meguin. Ein vergleichbares wird es sicher geben. Spart halt den einen oder anderen Taler ;).

Aber ich glaube, wir schweifen wieder ab :).

Themenstarteram 18. September 2019 um 17:00

Zitat:

@Trudero schrieb am 18. September 2019 um 14:46:11 Uhr:

Interessant das keiner das Castrol Edge nimmt.

Habe ich bis anhin, in der Schweiz will der freundliche für 1 Liter 36 CHF... und online fast nirgends im Angebot.

Daher die Alternativen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welches Öl gönnt ihr eurem T6 mit Anforderung "0W30 A5/B5 ACEA" ?