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Welches Öl im 1,6 TDI nachfüllen
Hab heute mal den Peilstab an meinem 1,6 TDI 110 PS gezogen, nach fast 1000 km seit Auslieferung kann man das ja mal machen
Der Ölstand war in der AUtostadt auf MAX und ist jetzt nach knapp 900 km etwa in der Mitte der Markierung. Ich möchte nachfüllen, aber die Frage ist welche Viskosität da rein muss, es wird ja immer auf die Norm 507 00 verwiesen.
Habe hier von meinem alten Herren das Castrol Edge 5W30, welches sein Passat sich reichlich genehmigt. Da fällt es nicht auf wenn mal ein Viertelliter.....
Kann ich das reinschütten oder lieber ein anderes?
Danke
Andi
Beste Antwort im Thema
Wie schaffen es leute sich bei einer Farhschule anzumelden, den führerschein zu bekommen, einen motor zu starten, 1000km zu fahren aber nicht mit dem boardbuch klar zu kommen?
alleine der zeitaufwand, vom auto zum nächsten PC und diesen thread zu verfassen ist schon vielfach höher als kurz im Bordbuch nach zu schauen
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18 Antworten
Wie schaffen es leute sich bei einer Farhschule anzumelden, den führerschein zu bekommen, einen motor zu starten, 1000km zu fahren aber nicht mit dem boardbuch klar zu kommen?
alleine der zeitaufwand, vom auto zum nächsten PC und diesen thread zu verfassen ist schon vielfach höher als kurz im Bordbuch nach zu schauen
Im Bordbuch steht leider nichts von Viskosität....
Du wirst kein Öl mit der Norm 504 00/507 00 finden welches eine andere Visko als die 5W30 hat.
Kurz und knapp - diese Ölnorm gibt es nur in
5W30
Die frage stellt sich warum du nach 1000 km das Öl nachfüllen willst das macht kein Sinn sorry und benutze VW 50700 longlife
Eben, bis max auffüllen birgt auch ein gewisses Risiko.
Ich will auffüllen weil da etwas fehlt. Neue Motoren brauchen eben erst mal bis zu nem Liter, da kann ich halt auch nix machen.
Mehr ÖL kann Kühlaufgaben besser erfüllen, so mal grundsätzlich....
Das 50700 immer 5W30 ist wusste ich nicht. Dann klärt sich das über die Norm ja selbst.
Bei den früheren Normen gab es da ja schon Unterschiede....
Zitat:
Das 50700 immer 5W30 ist wusste ich nicht. Dann klärt sich das über die Norm ja selbst.
Aber: 5W30 ist nicht immer 50700.
Man sollte aber auch nicht unnötig auffüllen!
manchen Motoren wird das "Ölsaufen" damit regelrecht anerzogen.
Zitat:
@Montagsgolf schrieb am 24. Januar 2015 um 19:16:31 Uhr:
Ich will auffüllen weil da etwas fehlt. Neue Motoren brauchen eben erst mal bis zu nem Liter, da kann ich halt auch nix machen.
Mehr ÖL kann Kühlaufgaben besser erfüllen, so mal grundsätzlich....
Das 50700 immer 5W30 ist wusste ich nicht. Dann klärt sich das über die Norm ja selbst.
Bei den früheren Normen gab es da ja schon Unterschiede....
Wenn der Ölstand zwischen Min und Max ist, dann fehlt auch nichts, denn ansonsten würde dir der Wagen schon mit einer Meldung das Nachfüllen/Toppen anzeigen.
Zitat:
@BlueBora schrieb am 24. Januar 2015 um 20:50:22 Uhr:
Man sollte aber auch nicht unnötig auffüllen!
manchen Motoren wird das "Ölsaufen" damit regelrecht anerzogen.
Märchen.
Entweder ein Motor braucht Öl oder er braucht keines.
Solange der Ölstand nur bis Max. aufgefüllt wird, wird der Motor nicht mehr Öl brauchen.
Ich halte den Ölstand immer um Max.
Eine größere Ölmenge im Ölkreislauf heißt mehr Kühlung und eine bessere Ölqualität.
Wenn ich mir die heutigen geringen Ölfüllmengen mancher Motoren anschaue, möchte ich diese nicht mit einem Ölstand um Min.betreiben.
So hab ich das auch mal gelernt...
Mit dem Ölverbrauch hat das Nachfüllen mal gar nichts zu tun!
Und nein ich werde ihn nicht überfüllen
Bis Max ist doch auch alles gut- hab ja nicht widersprochen. Nur der Weg von Max nach "zu viel" ist wesentlich geringer als von Mitte zwischen Max und Min.
Das Gefährliche am zu hohen Motorölstand ist das Eintauchen der Hubzapfen der Kurbelwelle im Ölbad. Dadurch wird Schaum geschlagen. Da haben dann die Luftblasen im ÖL fatale Folgen. Das schaumige Öl lässt sich zusammendrücken und die Ölpumpe pumpt anstatt Öl ein ÖL-Luftgemisch und dieser Schaum kann keinen Öldruck aufbauen. Zudem wird mehr Öl verbrannt und das ist dem DPF wahrscheinlich nicht förderlich.
Im übrigen verbraucht jeder Motor Öl, der eine weniger, der andere mehr. Bei manchen ist es halt von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum messbar.