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Welches Öl in c20xe, Ventile klackern
Hallo. In meinem Corsa verrichtet ein c20xe ausn Kadett Bj 89 seine arbeit. Problem seid ca. 2000km wird das Ventil klackern immer mehr. Fahre zurzeit Castrol 10W-40 Teilsynthetik. Ölwechsel ist bald fällig (alle 15Tkm). Könnt ihr mir ein Öl empfehlen?
mfg
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24 Antworten
Mir wurde für meinen C20XE folgende Öle empfohlen:
Liqui Moly Race Tec GT1 10W60
Mobil Rallyformula 5W50
Veedol 10W60
Castrol TWS 10W60
MfG Tigra2.0 16V
ventile klackern
hallo,
fahre seit 01/2000 einen kadett mit c20xe.
ventile klackern im kalten zustand. und es dauert immer länger und länger bis es aufhört. richtig?
dann liegts nicht am öl. da muß motorreiniger rein vor dem ölwechsel mit filter. mach ich immer beim wechsel bzw. davor. dann ist wieder längere zeit ruhe. reinigt irgendwie die ventilsitze, die sich dann wieder richtig drehen und bewegen können ohne rückstände.
wenn du interesse hast, schreib ich dir mal das mittel auf, was ich immer verwende.
und öl für meinen motor nehm ich immer 0w30 von castrol. da muß der motor aber gut dicht sein. dann aber dankt er dir das. allerdings rückstellen auf teilsynthetisch ist nach erfahrungswerten anderer nicht so gut.
gruß horst
Re: ventile klackern
Zitat:
Original geschrieben von kadettl
hallo,
dann liegts nicht am öl. da muß motorreiniger rein vor dem ölwechsel mit filter. mach ich immer beim wechsel bzw. davor. dann ist wieder längere zeit ruhe. reinigt irgendwie die ventilsitze, die sich dann wieder richtig drehen und bewegen können ohne rückstände.
und öl für meinen motor nehm ich immer 0w30 von castrol. da muß der motor aber gut dicht sein. dann aber dankt er dir das. allerdings rückstellen auf teilsynthetisch ist nach erfahrungswerten anderer nicht so gut.
gruß horst
Ähm , ja , liegt nicht am Öl und dann Motorreiniger , wozu dann ?
Mit nem gescheiten Öl und regelmäßigen Wechselintervallen braucht kein Motor ne Reinigung !
Wie der Motorreiniger(Motorspülung) Einfluß auf die Ventilsitze haben soll ist mir auch nicht klar !
Und 0W30 im XE ?
Wer hat dir das denn aufgeschwatzt ?
0W40 wäre ja okey , aber ein 30er ist dort bei den Drehzahlen wo der Motor erreichen kann fehl am Platz !
60er Öl würde ich mal weglassen , genauso wie das 10W40 !
Bleibt also
0W40
5W40
5W50
Ich wüde mal ein gutes 5W40 nehmen , aber nicht gleich erwarten das die Hydros leiser werden , das dauert halt schon ne Weile , sollte das keinen Erfolg bringen , werden wohl neue Hydros fällig !
Ob ne Motorspülung nötig ist , sollte das schlechte Gewissen des Besitzers schon klären !
Ich fahre im 1.4er 0W30 und er läuft PRIMA!
Die Öle die ich aufgezählt habe wurden mir von namhaften Tunern empfohlen da sie lange Erfahrungen damit haben.
Also ist ein 60er nicht Fehl am Platz.
MfG Tigra2.0 16V
zwingend notwendig sind bei nem Serienmotor diese Hochleistungsöle aber auch nicht
Ja,ok.Die sind mir halt empfohlen worden
Vorher hab ich auch ein 5W40 Öl gefahren.Hatte eigentlich auch keine Probleme mit.
MfG Tigra2.0 16V
Jo danke für die Antworten. Die Beschreibung mit dem Klackern im kalten Zustand war schon sehr gut getroffen. Nach ein paar Km läuft alles ruhig. Werde dann wohl ein 5W40 nehmen.
Welches Öl ist wohl einen so alten Motor besser geeignet, Vollsynthetik oder Teilsyn.?
mfg
Vollsynth ist immer das bessere Öl , aber ein gutes Teilsynth wird der Motor auch überleben !
Um nochmal auf die Tunerempfehlung zu den Ölen zurück zu kommen , bin ja selber lange ein 60er Öl gefahren , aber dieses Öl verursacht im Motor einen gewissen Widerstand entgegen durch seine hohe Visko , fällt halt nicht unter Leichtlauföle , könnte man mit leben , wenn auch nicht unbedingt über den Winter !
Ob die namhaften Tuner Ahnung von Ölen haben weiß ich nicht , aber ich weiß warum im Motorsport immer hohe Viskos wie 60er und 50er gefahren werden , weil diese Öle scherstabiler sind und höhere Temperaturen abkönnen , das sind Bereiche wo ein 40er und erst recht ein 30er mit Sicherheit schlapp machen , da braucht man nur die Datenblätter vergleichen um das rauszufinden !
Ein 0W30 ist in meinen Augen vollkommen überflüßig , es gibt nur ganz wenige Motoren je nach Verwendungszweck wo sowas nötig wäre , nicht umsonst ist derzeit das M1 5W50 für die Heizerfraktion die beste Wahl !
Fürs Mobil 1 Rallyformula 5W50 hab ich mich auch entschieden
Aber Heizer kann ich mich nicht unbedingt nennen
MfG Tigra2.0 16V
Moin,
fahre auch das Mobile 1 und bin zufrieden.
Hatte Werkstattbedingt mal das Veedol drin ist aber zu teuer find ich
Würd aber mal behaupten das das klackern nicht vom falschen Öl kommt, ist eher ein Verschleiss.
Zitat:
Original geschrieben von kadett 16v
Moin,
Würd aber mal behaupten das das klackern nicht vom falschen Öl kommt, ist eher ein Verschleiss.
Kann beides sein , aber bei Verschleiß könnte ein dünneres Öl die Sache etwas verbessern !
ich fahre das 60er castrol, past perfekt zum motor.
besonders hat man keinen ölverbrauch bei dauervollgas auf der bahn, der ist mit 40er schon bemerkbar.
0W30 ist im C20XE definitiv nicht optimal – zumindest nicht wenn man auch mal schneller fährt. Die meisten C20XE haben zwar einen Ölkühler, aber auch dann gehen die Öltemperaturen bei schneller Autobahnfahrt auf über 120°C. Wie es bei den C20XE ohne Ölkühler aussieht, will ich gar nicht wissen…
Das Castrol RS 10W60 hatte ich immer drin und war sehr zufrieden. Kein Hydroklappern und kein nennenswerter Ölverbrauch. Das „TWS“ ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld beim C20XE. Denn sooo hoch dreht er ja auch wieder nicht. Das TWS ist was für den M3-Motor der bis 8300/min dreht.
Ansonsten kann ich diesem Posting:
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Mir wurde für meinen C20XE folgende Öle empfohlen:
Liqui Moly Race Tec GT1 10W60
Mobil Rallyformula 5W50
Veedol 10W60
Castrol TWS 10W60
MfG Tigra2.0 16V
nur zustimmen
P.S.: Und wer 0W30 im C14NZ fährt, der hat meiner Meinung nach zu viel Geld
ciao