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Welches Öl in den Turbobenzinern?

Themenstarteram 9. März 2007 um 17:42

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich dem Elch in Kürze ein gutes vollsynthetisches 0W-40 spendieren. Aber heute haben mir schon wieder zwei Leute drei Meinungen um die Ohren gehauen.

Deshalb frag ich euch einfach mal:

Welches Motoröl verwendet ihr in den Turbobenzinern (also 2.0T oder T4)??? Baujahr und km-Stand wären noch ganz interessant. Läuft alles reibungslos?

Gruß Tom

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18 Antworten

hi tom!

meine mail angekommen?

zu deiner frage:

ich hab jetzt seit letzter inspektion das mobil1 0w40 drin. bin wirklich begeistert. früher verbrauchte mein motor, vorallem bei vollgas, ein wenig öl. nichts dramatisches, aber es war halt messbar. mit dem mobil1 ists gleich null. ansonsten bemerke ich keine auffälligkeiten. alles im grünen bereich!

meine empfehlung bekommt das öl, obwohl es wirklich teuer ist.

max

Themenstarteram 9. März 2007 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von MaxV40-2.0T

meine mail angekommen?

Jepp, danke! :)

Zitat:

eine empfehlung bekommt das öl, obwohl es wirklich teuer ist.

Wie teuer?

Gruß Tom

am 9. März 2007 um 18:08

Das Mobil 1 0W40 habe ich jetzt auch in beiden seit dem letzten Kundendienst drin-gekauft bei ebä für 100Teuro : 16l!

Bin absolut begeistert! Beide Motoren laufer ruhiger, leiser und ich fahre beide aktuell um die 7l/100Km (auch durch Schleicherei, aber mit der kam ich vorher nicht ganz so runter mit dem verbrauch).

Manche warnen ja vor 0w40.

Mein T4 rennt wie noch nie! (Heute war das DSA bei 80km/h überfordert - arme Winterreifen!)

Ja, und vorher? Immer das teure "Markenöl" vollsynth aus der Vertragswerkstatt!

Ich hab das teure Markenöl drin...

Castrol 0W40 vollsynthetisch...

Rennt wie Sau, säuft im Mass und läuft soweit ich das beurteilen kann seit 6000km mit diesem Öl ohne Probleme.

Eine andere Frage.... Ist das Peilstabproblem bekannt? Eine Seite super ablesbar (mit gutem Wert). Die andere Seite Verschmiert und ohne Gewissheit ob gut oder schon fast leer.

Nach was richtet man sich da?

Ich gehe davon aus das der Peilstab einen engen Radius auf seinem Weg hat und da das Öl 'abstreift', richtig?

Gruss

Themenstarteram 9. März 2007 um 18:24

Hab den Peilstab nicht vor'm Auge, aber ich lese an der Seite ab, an der eindeutig der Ölstand abzulesen ist. ;)

Gruß Tom

am 9. März 2007 um 19:00

Kann dir 0W40 und 5W50 von M1 nur empfehlen! Wenn du die Möglichkeit hast nach Frankreich zu fahren, gibt es in jedem Carrefour Supermakt 5w40 von M1 sehr preiswert zu kaufen. Ist genauso hochwertig wie 0W40 bloß andre Visko und anderer Preis! :D

am 11. März 2007 um 0:28

ich bin wahrscheinlich ein einzelfall, kann vom m1 0w40 aber nur abraten; sehr hoher ölverbrauch und eine mehrfach durchgebrannte krümmerdichtung. auch fühlt es sich bei warmem motor so an, als ob das öl zu 'flüssig' ist, der motor mehr 'wiederstand' braucht. jaja, ich weiss, obwohl die zahl vor dem 'w' nur was über die viskosität im kalten zustand aussagt.

meine empfehlung: m1 5w50.

lass nicht ausser acht, dass sich das 5w50 mit zunehmender temperatur seht stark ausdehnt, deswegen nur bis etwas über min einfüllen.

gruss

uhunziker: vom castrol formula rs 0w40 ist abzuraten; es ist fast ein 0w30, hat eine mässige reinigende wirkung, ist einfach nur schlecht. wenn castrol dann nur das 'alte formula rs' 10w60, das man jetzt nur bei bmw bekommt, welches jetzt '10w60 tsw' heisst und sehr sehr sehr teuer, für den turboelch aber auch nicht die erste wahl ist. ;)

bitte nicht böse/sauer sein - bin 'von hause aus' eigentlich immer eingefleischter castrol fan gewesen.

getriebe- und hydrocracköle von castrol sind nach wie vor hervorragend gut. ;)

pps: das m1 5w40 ist eine 1:1 mischung aus 0w40 und 5w50 und definitiv das beste 5w40 das es gibt.

am 11. März 2007 um 3:58

jo, ganz vergessen - '98 t4.

warum ich das jetzt dazuschreibe? weil auf den seiten von castrol für den phaseII das 0w40 empfohlen wird, für den phaseI allerdings irgendein 5wXX. die meinungen gegen 0w40 sind also durchaus berechtigt und decken sich mit meiner erfahrung. bezogen auf den phaseI t4, jedenfalls.

gruss

Themenstarteram 11. März 2007 um 8:56

Was haltet ihr vom megol 5W-40? Das soll auch ein super Öl sein und ist zudem vollsynthetisch. Hat das jemand im Elch?

Gruß Tom

Megol 5W40 ist auch sehr gut, und vor allem preiswerter als das M1! :D

Hatte es im alten TDi probiert, und er lief gut damit.

megol 5W40

 

Hi Tom,

ich hab´s drin, aber erst seit kurzem und kann bisher nichts dazu sagen - weder negative noch positive Veränderungen des Fahrverhaltens.

Und Ölverbrauch hatte ich vorher auch keinen.

Ich bin dem Rat desjenigen gefolgt, der dich im großen Ölthread mal so unflätig beschimpft hat und jetzt aus gutem Grund nicht mehr unter uns weilt...

Ich konnte über seine letzten Äusserungen auch nur den Kopf schütteln, aber das ist ein anderes Thema.

Fachliche Kompetenz hatte er auf jeden Fall vorzuweisen und daher hab ich´s einfach mal ausprobiert, zumal das 5W40 von Meguin preislich von Oilportal.de fast unschlagbar ist.

Gruß

DOIT

Meinst du etwa "Sterndoktor"? Der hat sich doch sicher schon lange mit einem anderen Username angemeldet! :D

:o

ich kann es mir kaum vorstellen, aber es war schon sehr erstaunlich und unterste Schublade, was er am Ende so vom Stapel gelassen hat!

Dabei habe ich die informativen Diskussionen, auch derer die ganz anderer Meinung waren, gern mitverfolgt.

Sag mal;

wie kommst Du eigentlich zu einem T4 aus 04`?

Ich dachte immer, den T4 gab es im letzten Modelljahr gar nicht mehr, oder irre ich mich da :confused:

Wurde die Produktion nicht schon ein Jahr vorher eingestellt?

Oder bin ich da on the wood way :)

am 13. März 2007 um 8:45

jaja, vor allem so absolut alles was er da schreibt bzw mitlerweile geschrieben hat;) stimmt auch nicht zu 100%;).

irgendwie musste es auch ein ende nehmen - man kann ja nicht jahrzehnte lang immer das selbe schreiben.;)

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