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Welches Öl in welches Getriebe

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. November 2020 um 17:36

Hallo zusammen.

 

Besitze einen F31 Lci 335xd.

Könnt ihr mir sagen, welches Öl jeweils ins Vorderachsgetriebe, Hinterachsgetriebe und Verteilergetriebe kommen?

 

Wäre da um Hilfe echt dankbar.

 

Grüße

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20 Antworten

sollte die suche alles liefern

Hallo

Da ich fast davon ausgehe, dass BMW bei vielen Modellen das gleiche Öl verwendet, zähle ich mal auf, was ich verwendet habe.

 

F31 330d Hinterachsgetriebe

 

Castrol SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140 1L

 

X1 e84 20i Vorderachs- und Hinterachsgetriebe

 

Castrol SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140 1L

 

 

X1 e84 20i Verteilergetriebe

 

RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 (TF-0870)

Themenstarteram 19. November 2020 um 22:28

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 19. November 2020 um 23:22:26 Uhr:

Hallo

Da ich fast davon ausgehe, dass BMW bei vielen Modellen das gleiche Öl verwendet, zähle ich mal auf, was ich verwendet habe.

 

F31 330d Hinterachsgetriebe

 

Castrol SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140 1L

 

X1 e84 20i Vorderachs- und Hinterachsgetriebe

 

Castrol SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140 1L

 

 

X1 e84 20i Verteilergetriebe

 

RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 (TF-0870)

Danke für deine Infos, Top.

Weist du zufällig noch, wie viel wo rein kam?

 

Grüße

Nein das weiß ich leider nicht mehr.

Beim f31 würde ich bei den Differentialen mit ca 1 - 1,5 l pro Differential rechnen.

 

Beim VTG bekommt man nur wenig Öl raus. Wenn es gut läuft, bekommt man 500ml raus. Somit kann man mit 2l Öl ein paar mal spülen.

Spülen ist beim VTG zu empfehlen.

 

Für dich würde ich demzufolge 3l Differentialöl und 2l VTG Öl empfehlen. Lieber zu viel kaufen, als später mit zu wenig Öl da stehen.

Dann noch alle Schrauben neu.

 

Der Wechsel beim VTG steht mir tatsächlich selbst noch bevor.

Soweit ich das jetzt recherchieren konnte, muss man nach dem Wechsel die Adaptionswerte zurücksetzen. Sowas geht anscheinend nur mit der entsprechenden Software.

Hinten ist kein Liter drin. Absaugen und einfüllen bis es wieder aus der Einfüllöffnung tropft. Ansonsten auch gerne selbst recherchieren. Sonst empfiehlt noch einer Erdnussöl.

Themenstarteram 21. November 2020 um 20:45

Ne, ich nehme Olivenöl

Bei wieviel KM wechselt ihr die Öle ? Mein VTG wurde bei knapp 70.000 gewechselt,

Bei "motoren Zimmer" kam mal die Empfehlung von alle 4 Jahre oder 40.000 km.

Motorenöl alle 10.000km.

 

Ich Wechsel das Öl im vtg auch das erste Mal bei knapp 90.000km. Vorher ging es nicht, da ich das Auto noch nicht lange habe.

Zitat:

@Keinanderer schrieb am 21. November 2020 um 21:45:36 Uhr:

Ne, ich nehme Olivenöl

Hält nicht genug Temperatur aus. :D

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 22. November 2020 um 13:39:39 Uhr:

Bei "motoren Zimmer" kam mal die Empfehlung von alle 4 Jahre oder 40.000 km.

Motorenöl alle 10.000km.

Ich Wechsel das Öl im vtg auch das erste Mal bei knapp 90.000km. Vorher ging es nicht, da ich das Auto noch nicht lange habe.

War das nicht im Zusammenhang mit einer G-Klasse oder dem SL?

Dort hat er auch auf die große Lasten durch Leistung&Gewicht hingewiesen. Find seine Arbeit ja klasse, fraglich ist bloß, ob man das 1:1 auf die F3x anwenden muss.

Beim Motorenwechselintervall bin ich jedenfalls ganz dabei - da macht man sicherlich nicht viel verkehrt. Und eigentlich ist auch ein Differentialwechsel kein großes Hexenwerk. Wer die Chance hat, macht dabei sicherlich nichts verkehrt. Wichtiger wäre jedoch gleich nach 5.000 oder 10.000 km, wenn das Fahrzeug neu ist, das Öl von den Produktions- und Einlaufrückständen zu befreien. Der Rest geht eher in vorbeugende Instandhaltung - wobei 100.000 km bei den F3x sicherlich als Wechselintervall schon ausreichen.

Ich meine es war beim C63.

Ja klar wirken da mehr Kräfte. Mein f31 hat 700nm. Ich denke das ist auch schon eine beachtliche Kraft.

 

Nichtsdestotrotz finde ich ein Wechsel aller Flüssigkeiten in solchen Abständen sinnvoll.

 

Ein Kollege hatte sich im letzten Jahr einen neuen Cupra gekauft. Ich habe auch gesagt, dass er nach den ersten 5000km einen Ölwechel machen sollte. Als er bei seat war, wurde ihm gesagt, dass es nicht nötig sei.

Erst bei 25.000 km soll er zum Wechsel kommen.

Tja auf mich will er nicht hören. Die Werkstatt soll wohl mehr Ahnung haben.

 

Ich will nicht wissen, was da alles im Öl umherschwimmt

Beim M3/M4 wird ein Einfahrservice gemacht - genau aus dem Grund die stärksten Abriebe am Anfang sowie mögliche Produktionsrückstände heraus zu bekommen. Und aus demselben Grund ist es eigentlich auch für die Standardmodelle sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt notwendig, um damit 200 tkm zu erreichen.

Aber man wartet grundsätzlich das System, um den Verschleiss so gering wie möglich zu halten sowie um Schäden überhaupt vorzubeugen.

In den Autohäusern arbeitet Fachpersonal - das ist nicht unbedingt tribologisch so ausgebildet oder kann über einen empirischen Erfahrungsschatz, wie die OEM-Ingenieure bauen. Das einzige was sie sehen sind die Fahrzeuge, die innerhalb der Garantie&Kulanz rein kommen. Aber ob jemand außerhalb der 5 Jahre allerdings sein Getriebe beim Vertragshändler tauschen lässt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Da sind Fachfirmen, die sich aktuell auf YouTube präsentieren, auch für die Allgemeinbildung wirklich wertvoll. Das der gemeine Bürger da auch Interesse daran hat, zeigt sich ja schon am TV-Format der Autodoktoren.

 

Die kurzen Intervalle bei MZ waren aber insbesondere für die Dickschiffe gedacht, die schon ein Lebendgewicht von 2-2,5 Tonnen Leermasse haben. Da macht es von der Belastung schon einen Unterschied, ob du 700Nm gegen 1,6 Tonnen oder gegen 2,5-3 Tonnen stemmst. Nimm doch mal selbst eine Dame mit 140kg Kampfgewicht auf die Schulter und schau mal (unter sonst gleichen Bedingungen) was du auf 100m reisst. ;)

Wie gesagt, ich bin ja persönlich selbst für solch kurze Intervalle und wechsle bei mir das Motoröl eher nach 8.000 km, denn bei 15.000 km - aber bereits hier gibt es sehr differenzierte Auffassungen hier im Forum.

Getriebeöl wollen manche gar nicht wechseln und halten es für absoluten Mumpitz, daher wird man das nicht an die Masse herantragen können, ob es sinnvoll ist oder nicht. Derjenige, mit der technischen Vorbildung, wird es kaum in Frage stellen.

Automatikgetriebe habe ich bspw. nach 100 tkm wechseln und spülen lassen bei ZF und das Heckdiff vor Kurzem selbst gewechselt. Das VA-Diff wurde bei mir bereits zwei Mal gewechselt (1x BMW, 1x Getriebinstandsetzer), beim VTG jedoch war noch niemand dran. Da scheut es mich etwas vom Aufwand, auch wenn ich es schon gerne angegangen wäre.

Frage zum Hinterachsdifferential. Kann man da auch das castrol 75w90 nehmen?

Kannst du nur nehmen, wenn du keine sperre verbaut hast. BMW verwendet aber auch nur noch 75w140

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