ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welches Öl ist besser für TDI 130 ! Longlife 2 0W-30 oder Longlife 3 5W-30

Welches Öl ist besser für TDI 130 ! Longlife 2 0W-30 oder Longlife 3 5W-30

Themenstarteram 10. März 2007 um 12:25

Hallo Leute !

Ich habe Passat Variant TDI 130 PS AVF BJ. 2001.

Demnächst muss ich Öl wechseln machen. Bis heute habe ich Castrol Longlife 2 0W-30 verwendet, jetzt aber finde ich bei Ebay nur noch Castrol SLX 5W-30 Longlife 3. Bin ich unsicher, ob ich ihn kaufen kann, was für unterschied ist zwischen diesen Ölen, kann ich diese Ölen mischen oder ist das egal. Kann mir jemand Tipp geben. Werde ich sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Martina

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. März 2007 um 12:27

Hab bei meinem auch von 0W-30 LLII auf 5W-30 LLIII gewechselt. Ich muss sagen, mein subjektiver Eindruck ist, das der Motor ruhiger läuft, nicht mehr so doll "nagelt".

Du kannst das 5W30 getrost fahren, da es der Nachfolger des LL 2 Öl's ist. Der Unterschied besteht im wesentlichen darin dass das LL 3 Öl noch Rußpartikelfreundlicher ist. Die Generation LL 2 & LL 3 von Castrol wurde ja jetzt eh schon abgeschafft und durch das neue Kombiöl Castrol EDGE 5W30 ersetzt. Die Öle welche bei ebay angeboten werden sind somit nur noch Restbestände welche man aber noch gut und gerne eine Weile nutzen kann. Der große Vorteil des neuen EDGE ist vor allem, dass man es abwärtskompatibel mischen kann mit LL 2 und LL 3

Gruß hummelone

am 10. März 2007 um 14:08

Re: Welches Öl ist besser für TDI 130 ! Longlife 2 0W-30 oder Longlife 3 5W-30

 

Zitat:

Original geschrieben von M+Martina

Hallo Leute !

Ich habe Passat Variant TDI 130 PS AVF BJ. 2001.

 

Moin,

nur Interessehalber ich fahre den gleichen Motor und das gleiche Bj. und meiner ist noch kein Longlife. Ab wann wurden denn die TDI's auf Longlife umgestellt?

Gruss

Das ist allerdings merkwürdig. Ich habe mal irgendwo gelesen, Longlife gibts schon seit Mitte 2000!? Mein AVF ist von 9/2001 und hat auch Longlife. Sieht man aber auch im Scheckheft, im Datenblatt steht dann irgendwo was von QG1 ;)

Stimmt, Longlife wurde als Extraoption ab MJ. 2001 angeboten. Wenn also auf dem Fahrzeugdatenträger(im Scheckheft oder im Kofferraum) "QG1" steht hat er das Longlifeintervall, steht allerdings "QG0" bzw. "QG2" hat er's nich.

Gruß hummelone

am 10. März 2007 um 16:31

Also meiner ist Bj. 01.2001 und definitive kein Longlife. Das muss ich dem Meister auch jedesmal sagen bei der Inspektion. Weil die denken auch immer das ist ein Longlife ist er aber nicht.

Deshalb hat mich das jetzt etwas gewundert.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Hab bei meinem auch von 0W-30 LLII auf 5W-30 LLIII gewechselt. Ich muss sagen, mein subjektiver Eindruck ist, das der Motor ruhiger läuft, nicht mehr so doll "nagelt".

Nanunana ich habe immer Gedacht das "Nageln" Verbrennungsgeräusche sind besonders hervorgerufen von Diesel Direkteinspritzern (Keine Vorkammer keine Wirbelkammer).Wenn es am Öl liegen würde oder durch Öl beseitigt werden könnte hätten alle Dieselhersteller der Welt kaum mit Pietzokristallen und anderen Voreinspritzung experimentiert .So weit zum SUBJEKTIVEN GEFÜHL.

am 10. März 2007 um 18:47

Habe ich gesagt, dass das tatsächlich so ist? Kennst du die Definition von subjektiv? Wenn nicht, dann möchte ich dir gerne helfen:

Quelle Wikipedia:

Unter Subjektivität versteht man die subjektive (individuelle) Wahrnehmung eines Individuums. Subjektivität wird oft mit Unsachlichkeit gleichgesetzt, mit Voreingenommenheit und mit der Beeinflussung durch persönliche Gefühle, Interessen oder Vorurteilen, aber auch mit Geschmack, Individualität und Sensibilität.

am 10. März 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von timyflo

Also meiner ist Bj. 01.2001 und definitive kein Longlife.

Und meiner ist von 09/1999 und hat Longlife, bisher jedenfalls.

Ich habe den aber jetzt auf feste 15tkm umgestellt und fahre normales 5W40, ich halte nichts von dem Longlife Müll

am 10. März 2007 um 19:13

Wieso hältst du nichts davon?

am 10. März 2007 um 19:35

Warum ich davon nichts halte?

Öl zu teuer

Schadstoffe bleiben zu lange im Motor

Man muss sich auf Elektronik verlassen

Kann den Service nicht selbst zurück stellen

Und das die selbst unsicher sind, das sieht man daran das die auch von den 0W Ölen weggehen

5W40 fahre ich schon seit bestimmt 10 Jahren in "modernen" Motoren

am 10. März 2007 um 19:41

ok, das kann ich verstehen.

Also rein objektiv stelle ich mit dem 5W-30 bei meinem 96 kW TDI (Bj 04) einen geringeren Ölverbrauch fest. Vorher ca. 1 liter auf 8.000 bis 10.000km mit dem 0W-30. Jetzt nach über 5.000 km mit 5W-30 höchstens 0,2l. Wenn überhaupt. Ach ja, war immer die Pampe von Shell. Helix LL irgendwas....

am 11. März 2007 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Berndkalb

..................

Ich habe den aber jetzt auf feste 15tkm umgestellt und fahre normales 5W40, ich halte nichts von dem Longlife Müll

Da stimme ich zu! Momentan 5W-40 von Fuchs, und beim nächsten Ölwechsel werde ich mal ein paar Euros mehr "opfern", und Mobil1 5W-50 nehmen. Dieses entspricht zwar nicht der geforderten Norm (wie schon oft durchgekaut wurde), aber soll dem Pumpe-Düse trotzdem gut tun!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welches Öl ist besser für TDI 130 ! Longlife 2 0W-30 oder Longlife 3 5W-30