welches Öl jetzt? verbaucht grad zu viel
Ja ich weis es gibt haufen threads darüber aber ich hab keien antwort auf mein Porblem gefunden
meine frage wäre ich hab ein audi a6 baujahr 2003 2.4 benziner automatik v6 68000km
und zwar verbaucht er ziemlich viel Öl so 1 Liter auf 2000-4000km ist immer unterschiedlich mal mehr mal weniger
ich hab jetzt das 5w30 von Fuchs drin longlife
und ich weis jetzt nicht was für Öl ich nehmen soll beim nächsten Wechsel
im Handbuch steht er braucht vw norm 503.000
was würdet ihr mir empfehlen? hab bei Atu nachgefragt ob ich anderes Öl nehmen soll meinter der Meister nein aufkeinefall
dann wird der Motor anfangen zu klappern aber ich glaub der hats nur so gesagt damit ich das teure Öl kaufe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Weg mit der Longlife-Plörre und gutes 5W40 rein.Meiner hatte mit dem Longlifezeugs 1l auf 1000km gebraucht.Nach 30tkm mit dem 5W40 und alle 10tkm wechsel des Öles war ich bei 1l auf 10tkm.
Das ist dann wohl eher die schuld des Motors und nicht des Öles. Wobei nochdazu diese Aussagen "Longlife-Plörre" sowie "Gutes 5W-40" sowas schwachsinnig sind und keinerlei Auskunftswert haben. Genausowenig wie "zu hoher Verdampfungswert".
Meiner braucht 0,2L auf 40.000km mit LL3
Ähnliche Themen
30 Antworten
Weg mit der Longlife-Plörre und gutes 5W40 rein.Meiner hatte mit dem Longlifezeugs 1l auf 1000km gebraucht.Nach 30tkm mit dem 5W40 und alle 10tkm wechsel des Öles war ich bei 1l auf 10tkm.
und welches nimmste dann? welcher Firma weil im Handbuch steht ja er braucht vw freigabe 503.000
Wenn größere Mengen an Öl verbraucht werden und keine Leckagen am Motor bestehen, hat wahrscheinlich das Öl einen zu hohen Verdampfungswert.
Ich würde an deiner Stelle ein vollsyn. Mobil1 Öl ausprobieren. Mit den aktuellen Ölen ist der Wert des Ölverlustes gesenkt worden. Und vor dem Wechsel eine Ölspülung empfehlen, wenn du zuvor mit LongLife herumgefahren bist.
Zum Nachlesen im Überblick (Stand 2004):
http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...
also soll ich kein longlife öl mehr nehmen ?
Ich bin davon abgekommen, es lohnt sich auch nicht wirklich für mich. Obwohl ich ca.40000km im Jahr fuhr, kam die Anzeige zum Service mit LongLife schon bei mageren 17000km, aufgrund vieler Kaltstarts. Da fahr ich das lieber mit einem besseren Öl ab. Bitte lese den Link durch und bilde Dir selbst eine Meinung!
Meine klare Empfehlung für Dein Auto:
VOR dem Ölwechsel dem Motorenöl -LiquiMoly MotorClean- zugeben. Nach ca. 10 Minuten Leerlauf Altöl ablassen, Filter wechseln und 0W40 Mobil1 einfüllen. (auch wenns wie Schleichwerbung aussieht)
Genauso würd ich das auch machen! Bzw. ich mach es so. Motorclean rein. 10 Minuten laufen lassen, ablassen, Filter wechseln, neues rein. Ich kaufe auch Mobil 1 0W40. Ist ein top Öl und das bekommst du für einen super Preis hier z.b. www.oele-und-anderes.de/catalog/index.php?cPath=21. Im freien Handel bezahlst du das DOPPELTE!!!
Und noch was, hab auch schon gelesen, dass man beim Ölwechsel zuerst das alte Öl ablaufen lässt, dann ein billiges reinfüllt und dann erst mit Motorclean den Motor laufen lassen. Damit kannst Du wirklich komplett alles an Ablagerungen und Altölreste aus Deinem Motor spülen. Habs zwar noch nicht gemacht, aber fürs nächste mal ists schon vorgesehen.
also schadet es dem motor nicht weil im handbuch steht ja das mal longlife Öl nehmen sollte wenns nicht schlimm ist werde ich es auch so machen also das 0w40 vom Mobil . Dieses Motorclean gleich rein füllen dann öl wechsel machen ist das richtig so? und von welcher Firna ist dieses Motorclean
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Weg mit der Longlife-Plörre und gutes 5W40 rein.Meiner hatte mit dem Longlifezeugs 1l auf 1000km gebraucht.Nach 30tkm mit dem 5W40 und alle 10tkm wechsel des Öles war ich bei 1l auf 10tkm.
Das ist dann wohl eher die schuld des Motors und nicht des Öles. Wobei nochdazu diese Aussagen "Longlife-Plörre" sowie "Gutes 5W-40" sowas schwachsinnig sind und keinerlei Auskunftswert haben. Genausowenig wie "zu hoher Verdampfungswert".
Meiner braucht 0,2L auf 40.000km mit LL3
Wir fahren unseren auch mit LL Öl und fahren von Service zu Service und müssen max. 0,2 Liter nachfüllen.
Laufleistung des Motor´s 215 TKM.
Gruß
Auf unserem Dicken ist auch LL 5W30 von Castrol drauf, war von Anfang an drauf und wir sind dabei geblieben. Schmeiße das Öl so nach ca 20000 Km raus und brauche bis dahin nichts nachfüllen.
ich kann mich den longlife beführwortern hier aufgrund meiner persönlichen erfahrungen eigentlich nur anschießen.
momentane laufleistung meines tdi´s beträt 366.000km ausschießlich auf lonlife-öl mit der spezifikation vw504.00/507.00 und der motor läuft noch wie am "ersten" tag.
pro intervall schaffe ich ca 28-32.000km und während dieser zeit muß ich maximal 0,3-0,5 lieter nachfüllen und auch dann nur wenn ich überwiegend hochtourige autobahnfahrten habe.
dem tehmenstarter kann ich nur empfehlen:
- ob longlife oder nicht hängt von der persönlichen jahresfahrleistung ab
- ansonsten würde ich immer das öl mit der spezifikaton laut handbuch einfüllen, die häufigen empfehlungen hier im forum "vollsynthetik" oder "0w40" usw. kann man meines erachtes vergessen. das handbuch schreibt einem ziemlich genau vor welche spezifikation man fahren soll, von welchem hersteller oder welche viskosität das öl dann im endeffekt hat ist erstmal zweitrangig.
- solltest du wirklich einen verbrauch von 1l auf 2000km haben dann liegt das nicht am öl sondern am motor, evtl. hat sich deine kurbelgehäuse entlüftung zugesetzt.
ich persönlich halte mich immer an diese vorgaben, denn ich denke mir da hat sich ein hochbezahlter audi ingeneur einmal gedanken darüber gemacht welches öl man am besten verwenden sollte und der motor ist ja auch im endeffekt auf die entsprechende öl-norm ausgelegt worden (siehe pd- oder rs6-motoren die ein ganz spezielles verschleiß minderndes öl benötigen).
im handbuch von audi stehen im übrigen meist immer zwei öl-normen drinen.
eine norm für den normalen festen 15.000er service und
eine norm für den flexiblen longlife service.
gruß
Es ist bei den Normen aber wohl so dass es Stufen gibt. Man also bei einer bestimmten vorgeschriebenen Norm auch eins mit besserer (strengerer) Norm nehmen kann. Im Prinzip kann man wohl sogar verschiedene Marken-Normen so vergleichen, also zB nach dem Motto, was für Benz AMG Motoren freigegeben ist kann man in jeden Audi kippen egal was der für ne VW-Norm braucht. (Das mag vielleicht etwas stark vereinfacht sein, geht ja nur mal ums Prinzip).
Wenn der Wagen viel Öl verbraucht, dann kann ich nur dazu raten. Wechsel auf normalen Intervall. Benutze günstiges zugelassenes Öl. Und wechsele trotzdem immer artig den Ölfilter. Filterwechsel ist wichtiger, wie das Öl zu wechseln. Es gab mal einen Test. Golf II mit normalen Mehrbereichsöl. 100.000km gefahren. Danach war das Öl noch immer in einen gebrauchsfähigen Zustand. Ich weiß gar nicht wie früher die Autos gefahren sind, und das oft mehr als 500.000km? Wo es doch nur Plärre gab.
Ich habe mit meinen Opel Vectra auch immer den Intervall verdoppelt, gut, war ja auch ein Benziner. Nach 350.000km war Ende. TÜV, Rost
Zitat:
Original geschrieben von denok
ich persönlich halte mich immer an diese vorgaben, denn ich denke mir da hat sich ein hochbezahlter audi ingeneur einmal gedanken darüber gemacht welches öl man am besten verwenden sollte und ...
Das sind aber die gleichen Ingenieure, die einen Scheinwerfer konstruieren, den man erst ausbauen muss um eine Standlichtlampe zu wechseln!
Ich hab auch von LL auf Mobil1 0W40 gewechselt und muss alle 5tkm 0,5L Öl nachfüllen. Liegt aber vielleicht auch daran das mein Ölkühler leicht undicht ist.
Was dem TE eventuell noch helfen könnte wäre die Nachrüstung eines Abschirmblechs welches unter dem Saugrohr im Ölberuhigungsraum verbaut wird.
Guck mal hier