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Welches Öl könnt Ihr mir empfehlen ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. August 2010 um 21:13

Hallo alle zusammen

Ich möchte bei meinem Schätzchen mal nen Ölwechsel machen. Könnt Ihr für den E240 Bj 2001 nen Öl empfehlen ? Kann ruhig was kosten er bekommt immer nur das Beste.Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo.

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Gruß,coer81

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Das vorgegebene (vermutlich 229.3) und dann ein Markenöl wie Mobil, Fuchs usw...

am 11. August 2010 um 21:56

Meiner (220er Diesel) bekommt immer 10W40 und das seit 210.000km - mal Hausmarke Pit Stop, mal Liqui Moly.

Aber eigentlich glaube ich ehrlich, dass das Billigste reicht - nach 17tkm Pit-Stop-Billigöl sah es immer noch aus wie frischer Ahornsirup.

Hauptsache man wechselt regelmäßig - und lieber zu früh als zu spät.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meinen Traktormotor auch respektvoll bediene - und nicht versuche ständig das letzte Quäntchen Leistung heraus zu pressen... einem ambitioniertem AMG Fahrer würde ich auch eher zu einem teureren Öl raten.

Zitat:

Original geschrieben von alwi_w210

Meiner (220er Diesel) bekommt immer 10W40 und das seit 210.000km - mal Hausmarke Pit Stop, mal Liqui Moly.

Aber eigentlich glaube ich ehrlich, dass das Billigste reicht - nach 17tkm Pit-Stop-Billigöl sah es immer noch aus wie frischer Ahornsirup.

Hauptsache man wechselt regelmäßig - und lieber zu früh als zu spät.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meinen Traktormotor auch respektvoll bediene - und nicht versuche ständig das letzte Quäntchen Leistung heraus zu pressen... einem ambitioniertem AMG Fahrer würde ich auch eher zu einem teureren Öl raten.

Hallo

Also richtig ist, dass ein Diesel am Motoröl eigentlich keine großen Ansprüche stellt.

Aber man soll auch an die Nebenaggregate wie Turbolader denken, der sollte

schon ein gutes Öl bekommen. Sonst gibt es Probleme.

In der Bucht nach Mobil1 0W-40 Ausschau halten. Bekommt man um rund 6 Euro pro Liter plus Versand. 0W-40-Öle garantieren schnellste Durchschmierung des Motors auch im Winter beim Kaltstart und reduzieren den Verbrauch in der Kaltlaufphase.

Im Prinzip haben alle Vorredner recht: Es gibt keine Motorschäden durch schlechtes Öl, insbesondere bei Ölen nach 229.5 kann man bedenkenlos das Öl jeder Marke (Castrol, ARAL, BP, auch unbekannter wie Meguin oder Fuchs) verwenden.

Auch mineralische Öle wie das angesprochene 10W-40 tun ihren Dienst, nur ist da ein häufigerer Ölwechsel zu empfehlen (15.000 km). Das egalisiert die Ersparnis. Wetiers kann es zur Ölschlammbildung kommen, das ist heutzutage einfach nicht mehr nötig.

Hallo.

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Gruß,coer81

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

In der Bucht nach Mobil1 0W-40 Ausschau halten. Bekommt man um rund 6 Euro pro Liter plus Versand. 0W-40-Öle garantieren schnellste Durchschmierung des Motors auch im Winter beim Kaltstart und reduzieren den Verbrauch in der Kaltlaufphase.

Ja, der Freundliche in Wien hat mir letztens das OMV Bixxol 5W40 um über 30,- /Liter eingefüllt...grrrr

Den nächsten Wechsel lasse ich aber woanders machen, wobei ich mir den Ölfilter von MB und in der Bucht das Mobil 1 0W40 besorgt habe (zb 3x 5L um 102,- von "oil-center"). Das werde ich in Zukunft auch für meinen W140 verwenden...

Zitat:

Original geschrieben von coer81

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Gruß,coer81

Sehr guter Artikel bzw. Link !!

Ich bemühme mich übrigens auch nichts mehr bei BP/Aral zu kaufen bzw. zu tanken....

am 12. August 2010 um 11:14

Hallo,

eigentlich haben meine "Vorredner" schon alles gesagt, trotz dem ein paar Gedanken: wenn man das beste freigegebene Hochleistungsöl verwendet, z.B. 0W-40, egal welcher Hersteller, tut man seinem Motor etwas Gutes( schnelles Durchschmieren nach Kaltstart, gutes Aufnahmevermögen und Auflösung von Rückständen, gute Schmierung bei extrem hohen und niedrigen Temperaturen, sehr hohe chem. Stabilität und  Bindevermögen) und kann es außerdem länger fahren. Also spart man sogar Bares.

Gruß

Mein Beitrag zum Tag ...

 

Ich finde den "mutigen" Beitrag von Herrn Prost von Liqui-Moly zur Weltverbesserung fragwürdig, würde ihn eher als Marketinggag einstufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Öl-Großkonzerne (Shell, Exxon und was weiß ich) liebevoller mit der Umwelt umgehen. Dass das Unglück BP getroffen hat, kann ja nicht automatisch alle anderen zu einer weißen Weste verhelfen.

Wieviele Kubikmeter gehen in Sibirien und in Alaska durch defekte Pipelines verloren, wieviel Öl landet aus der Tankwäsche der Großtanker auf hoher See ins Wasser? Was ist los im Sudan? Wer klagt hier an? Wer kauft bei diesen Konzernen nimmer ein?

Sicher ist der Vorfall im Golf ein besonders schlimmer und großer, aber man kann BP in meinen Augen nicht alleine für die kranken Auswüchse der Profitgier verantwortlich machen.

am 12. August 2010 um 19:49

@Austro-Diesel;

Schöner Beitrag, nur weiß der TE jetzt mehr?

Was es zu wissen gibt hab ich zu beginn geschrieben ... mein Kommentar bezieht sich auf die Empfehlung von coer81 diesen geschliffenen Liqui-Moly-Inhaber-Artikel zu lesen und daraus seine Kaufentscheidung abzuleiten.

Ich arbeite in der Werbebranche, ich bin da inzwischen ein bisserl allergisch ...

Da alle Konzerne nach dem System de Gewinnmaximierung arbeiten kann man in meinen Augen getrost das günstigste und dabei qualitativ ausreichende Öl kaufen. Marke hin, Marke her.

 

Noch etwas: Wenn man Öl beistellt wird dies ja meist mit Nennung der Marke und Qualität im Servieheft notiert. Wenn jetzt vielleicht noch Gewährleistungs-/Garantieansprüche besteht ist man mit einem bekannten Öl auf der sicheren Seite.

was noch wichtig wäre: es gab 2004 eine Serviceintervall-Verlängerung, u.a. auch für den angesprochenen Motor E240 aus der Motorenbaureihe M112.

Wenn Du (Threadersteller) bei MB den Vliesölfilter kaufst (was anderes gibts dort auch nicht mehr, früher waren die aus Cellulos (Papier)), dann kannst du mit einem Öl nach MB 229.5 (also das angesprochene Mobil 1 NewLife 0w40) das Serviceintervall offiziell auf 20tkm Startlaufstrecke hochsetzen.

Damit sind dann längere Serviceintervalle möglich.

und da du schon den 240er Motor hast: Kontrolliere mal die Ventildeckel auf Ölschlamm!

siehe auch bei google den Thread "Gußhaut im Ölkanal", da gibts ne eigene Website, wo alles beschrieben ist. Zur Prophylaxe späterer Schäden absolut empfehlenswert!

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/index.htm

PS: LiquiMoly, das wird auch immer mal wieder erwähnt, ist eine reine Verkaufs-Gesellschaft. Produziert werden die Öle woanders, z.B. gibts die LiquiMoly-Öle auch identisch, billiger vom Produzenten Meguin (megol). Entsprechend ist die Kernkompetenz von LiquiMoly das Werben und Verkaufen. Der Inhaber ist darin allerdings auch sehr geschickt...

Zitat:

Original geschrieben von coer81

Hallo.

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Gruß,coer81

Hallo,

danke für deinen Link. Die Meinung des Liqui-Moly Chefs gefällt mir sehr gut. Ich werde deswegen nur noch Liqui Moly kaufen.

Natürlich ist es auch ein Marketing-Gag, aber das stört mich nicht.

PS:

http://www.youtube.com/watch?v=GC40VTCJWU0&feature=related

 

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