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Welches Öl nun für das Torsen-Differential?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. April 2011 um 10:03

Ich habe gestern den Simmering vom Torsen Differential getauscht da dieser undicht war und dabei gleich das Öl gewechselt.

Ich meine hier mal gelesen zu haben dass da 75W-90 GL5 Reingehört, also würde dass auch dem Castrol TAF-X entsprechen  welches GL4 und GL5 Norm entspricht.

Doch dieses sah total anders aus als das alte Öl.

Deshalb bin ich nun etwas verwirrt, da man auch auf MT verschiedene  Angaben findet.

Es handelt sich um einen 2.5 TDI mit TT5.

 

Danke schonmal!

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27 Antworten
am 25. April 2011 um 10:15

hallo

ich hab das "Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90" von liqui moly drin

ist auch freigegeben

Themenstarteram 22. August 2011 um 14:21

Hab nun die Teure Audiplörre reingeschmissen (2 Verkäufer wollten mir Automatiköl andrehen)

und das Rubbeln ist weg.

Das Öl ist eigentlich ein Castrol SAF XO 75W-90

Also das Castrol TAF-X 75W-90 sollte man definitiv nicht verwenden!

Also das 75W-90 von Castrol ist schon das richtige. Habe ich auch drin. Mein letzter Wechsel ist nur schon etwas her, so das ich auch die leeren Pullen nicht mehr habe wo die komplette Bezeichnung draufstand. Meine aber das es auch nur das eine für unsern Dicken von Castrol gibt. Da ich aber nicht selbst gewechselt habe, kann ich dir gar nicht sagen, ob es da farbliche Unterschiede gab.

am 4. Januar 2012 um 3:44

Hallo liebes Forum,

da ich aktuell die gleiche Problematik mit dem Wellendichtring habe und ich schon einiges über das Öl im Torsendiff. gelesen aber nichts konkretes gefunden hab hier nochmal die Frage:Ich habe mir von Liqui Moly das 75W90 GL5 Öl geholt,kann ich das bei mir verwenden in der TT5?Habe auch was von GL4 gelesen deswegen meine Frage.GKB ist das FLV!

Danke und Gruß Bigdaddy

Hallo Zusammen, hatte neulich auch den Simmerring vom Torsen getauscht (A6 C5 3.0 quattro).

Hatte vorher bei einigen Herstellern angefragt - von Castrol kam folgende Antwort:

"Wie bereits in unserer vorangegangen E-Mail dargelegt ist in Zusatz weiterer Additive nicht nötig, beide Öle enthalten bereits das passende Additivpaket. Sowohl das Syntrax Longlife 75W-90 als auch das Syntrax Limited Slip SAE 75W-140 können uneingeschränkt für das Ausgleichgetriebe Ihres Audi A6 3.0 V6 30V quattro (Baujahr 2003) eingesetzt werden und entsprechen den Vorgaben nach der hier benötigten Teilenummer VW G 052 145. "

Und das von Fuchs:

"In unserem Ölwegweiser ist auf Basis einer sehr umfangreichen Datenbank hinterlegt, dass an diesem Bauteil die VW-Freigabe G 052 145 gefordert ist. Aufgrund dessen wird unser TITAN SINTOPOID FE 75W-85 empfohlen.

Sollte in Ihrem Fahrzeug jedoch die VW-Freigabe G 055 145 gefordert sein, haben wir leider kein Produkt, was wir für diese Anwendung empfehlen können und bitten daher auf das Originalfluid zurückzugreifen.

"

Wirklich befriedigend ist das nicht, meiner Ansicht nach müsste G 055 rein, aber das gibt es ja nur zu Mondpreisen...Hab jetzt jedenfalls mal das Syntrax Limited Slip rein und kein Rubbeln mehr.

Falls es jetzt wieder erwarten doch anfange würde zu rubbeln würde ich mir ne Buddel Frition Modifier kaufen (gibts von Motorcraft, Redline, Mopar, Torco...für ca 15€), halt das Zeug was man sonst hinten ins Diff reinkippt. Das ist aber das was auch als "Sturaco" verkauft wird, die kochen auch alle nur mit Wasser...

Achja den Simmerring und weitere teile fürs 5 HP gibts deutlich günstiger bei ZF Services. (Wellendichtring 0734 319 588, kostet 7€ statt 17 beim freundlichen. (Das ist der für den alten Flansch).

Ich weiß nicht was Ihr alle gegen das Rubbeln habt.

Je weniger Rubbeln desto weniger Kraft auf allen 4 Rädern!

Es rubbelt ja auch nur in echt eng gefahrenen Kurven wie Ausparken oder ähnlich...

hi, also ich habe sämtliche Öle im Sept 2014 gewechselt. Was ich heraus bekam, ins Torsen gehörte (Castrol) ehemals das SAF-XO , das aber dann durch das Syntrax Long-Life 75W90 abgelöst wurde . Das ganze habe ich auch auf den Seiten von Castrol in deren Ölberater rausgesucht und ausgedruckt . Übrigens kann das (laut Castrol Ölberater) oben genannte Syntrax Longlife im Vorder und Hinterachsgetriebe sowie im Torsen verwendet werden . Gruss Burner

Zitat:

@quattrootti schrieb am 16. Januar 2016 um 00:31:01 Uhr:

Ich weiß nicht was Ihr alle gegen das Rubbeln habt.

Je weniger Rubbeln desto weniger Kraft auf allen 4 Rädern!

Nicht ganz richtig. Der Kraft bleibt gleich, nur die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachs wird (teoretisch) minimal beeinflußt.

Ich habe Friktionsmodifikator reingekippt, um das Rubbeln in griff zu bekommen. Mittlereweile bin ich einige tausend km unterwegs an Schnee- und Eisbedeckte Wege, bis zu 20 cm Schnee und 25 Minusgraden, und ich kann bis jetzt keine Traktionsprobleme feststellen. Das Rubbeln bleibt auch weg.

Die Erstbefüllung des Torsens ist halt Limited Slip-öl. Dem nächsten mal nehme ich einfach der oben im Thread genannte Syntrax LS 75-140. Der Syntrax 75-90 gab bei mir Rubbeln.

Ich habe das Originale von Audi seid 1 Monat drin und es ruppelt. Extra das teurere weil ich keine Experimente machen wollte und nun doch die gleichen Symptome wie beim billig oel

Menno...

Ist ja auch so gewollt

Eben mehr Traktion

Das Additiv ändert dies, dann zwar komfortabler aber eben nicht gleich alles besser.

Meiner rubbelt nur bei wirklich eng gefahrenen Kurven. Ausparken und beim Rangieren.

Kann ich mir leben

am 19. Januar 2016 um 5:33

Hallo, Ich habe meinem dicken dieses Hochleistungs Getriebeöl von Liqui Molly drauf. Bislang keinen Probleme mit gehabt, Kann ich nur empfehlen

Lieben Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 10:09

Zitat:

@Audislein schrieb am 18. Januar 2016 um 23:16:09 Uhr:

Ich habe das Originale von Audi seid 1 Monat drin und es ruppelt. Extra das teurere weil ich keine Experimente machen wollte und nun doch die gleichen Symptome wie beim billig oel

Man muss auch aufpassen dass man das richtige bekommt. Mir wollte man zuerst das Achsöl für die Vorderachse geben.

am 19. Januar 2016 um 10:26

Laut Audi gibt es für das hintere Dif., das vordere Dif. und das Torsen nur noch eine Ölsorte.

Habe es mit eigenen Augen im Computer beim Freundlichen gesehen.

Früher hat es für das Torsen wohl ein Spezialöl zu Horrorpreisen gegeben.

 

Das Audiuniversalöl wird wohl ein GL4+ Öl sein, das sowohl für Schaltgetriebe mit integriertem Dif. als auch für reine Difs geeignet ist.

Wobei für die reinen Difs bzw. Torsen ein GL5 Öl besser wäre weil druckstabiler wegen höherem Schwefelzusatz.

 

Ohne den Sturaco (oder ähnlich) Zusatz rubbelt es halt ein bisschen in engen Kurven, da das Torsen arbeitet.

 

Ich habe jetzt den Ford-Zusatz reingemacht (stinkt furchtbar) und das Rubbeln ist weg.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 10:35

Ok, dann macht das Sinn. Ich muss mal schaun was auf der Flasche für eine Nummer steht. Hab noch c.a. 0,25L von der Teuren Brühe.

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