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welches öl perfekt für den V8??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. März 2011 um 22:41

bei mir steht jetzt nun wieder ölwechsel an, frage mich nun welches öl ich nehmen soll.

im moment läuft er mit 0w30 finde diese mischung aber sehr dünn, da ich eher stadt fahre dachte ich vielleicht mal umzustellen.

welches kann man noch empfehlen:

5w40

0w40

10w60

5w40

ist es überhaupt gut die viskosität zu wechslen???

welches öl habt fahrt drin? :confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Viele Anhänger finden sich zu folgender Aussage:

"Longlife ist mist, stell um auf Festintervall und schmeiß alle 15.000km die Brühe raus!"

Ich fahr gerade Mobil1 0w-40 new life

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am 2. März 2011 um 6:32

Die ÖLFRAGE...

 

:D:D

am 2. März 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Q-4.2

Die ÖLFRAGE...

:D:D

wohl wahr ....

:D:D

hierauf zu antworten, kann fatale Folgen haben ... :D:D

ich werde daher nicht den Anfang machen.. das kann schnell in einer Steinigung enden :D:D

PS: das Thema ist so abhängig von eigenen Erfahrungen und allem möglichen, dass ein jeder

sowieso das beste Öl sein Eigen nennt oder aber die beste Empfehlung aussprechen kann...

Die Antworten sind dann nicht immer übereinstimmend und das Thema umfasst so erfahrungsgemäß

schnell 1000 Beiträge und bringt wirklich null Ergebnis und noch mehr Verunsicherung ...daher... bemüh

ggf. mal die Suchfunktion, dann siehst du was ich meine ... oder nimm einfach Castrol Magnatec 5 W 40

HC Synthese :D:D :D:D :D:D :D:D

0-40 und 5-40 Öle kannst du bedenklos ganzes Intervall fahren. (Marke nach Geschmack, das Etikett das dir am besten gefällt das nimmst du)

10-60 geht auch mit kürzerem Intervall, maximum 10000km besser 8000 ....

Jo damit sollte das eigentlich eh geklärt sein :D

 

am 2. März 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

0-40 und 5-40 Öle kannst du bedenklos ganzes Intervall fahren. (Marke nach Geschmack, das Etikett das dir am besten gefällt das nimmst du)

10-60 geht auch mit kürzerem Intervall, maximum 10000km besser 8000 ....

Jo damit sollte das eigentlich eh geklärt sein :D

sehe ich auch so ... dem ist nichts hinzuzufügen ...

ABER .... das ist damit niemals geklärt .. .abwarten :D

Viele Anhänger finden sich zu folgender Aussage:

"Longlife ist mist, stell um auf Festintervall und schmeiß alle 15.000km die Brühe raus!"

Ich fahr gerade Mobil1 0w-40 new life

Ich hol mir schonmal Chips und knall den Thread in die Favoriten :D

Also wenn du eher Stadt fährst, dann wirst du wohl auch den normalen Service haben und nicht LongLife? Das wär schonmal gesünder für den Motor :-P

Ich würd das Mobil1 0w40 empfehlen, das hat sehr gute Additive. Dazu Ölwechsel alle 15tkm und Spaß dran haben. Achja, bevor jetzt alle anfangen, wie teuer das ist, im Internet kriegste das für ~7.50 pro Liter.

edit: sluggygmx war schneller ^^

Tjo.....

ich fahre nur Vollsynthetik - in der kalten Jahreszeit 0W-40 und in der warmen ein 10W-60.

Longlife geht nur wenn man auch die entsprechenden KM im Jahr abreisst und somit auch einmal im Jahr zum Wechsel muss - ansonsten ist das dann eher Shortlife für den Motor.

Hi,

ich fahr in meinem Achtender ausschliesslich 5W40 Vollsynthetik von Motul bislang noch nichts negatives aufgefallen :-)

die neueste Empfehlung von Motul ist das 5W-40 8100 X-cess mit abgesenkten HTHS-Wert und gleichzeitig die 229.5 AMG Zulassung???

Ich hab die Suppe gleich wieder umgetauscht in 5W-40 8100 X-Clean C3 mit 229.51 AC3B4 Profil und erhöhten HTHS-Wert mind. 3.5 und mit niederen Sulfataschegehalt < 0,8 Schwefel ,Phosphor und geringen Verdampfungsverlusten.

Mein V8 braucht dass :D

am 2. März 2011 um 18:49

Um mich mal zu outen...

 

Mein großer vau-acht bekommt ausschliesslich 10W40 vollmineralisch! Diesen synthetisch-neumodischen Kram gibt's nicht!

am 2. März 2011 um 19:04

Da stimme ich mal mit ein, hier gehts um nen robusten V8, meiner bekommt 5W40 von Meguin, kann mich nicht beklagen und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Themenstarteram 2. März 2011 um 20:04

danke männer´s für eure antworten, war eigentlich auch ne blöde frage.

aber konnte mich jetzt einfach nicht entscheiden :confused:

werde dann wohl mal 5w40 versuchen, müsste eigentlich passen.

Vollsynthetisch 5W-40 mit nem Schuss Automatikgetriebeöl funzt super seit 100Tkm

am 2. März 2011 um 20:55

Mein dicker 4,2 v8 bekommt normales 10 w 40

gruss alf

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