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Welches öl soll ich in meinen ST fahren mit leistungssteigerung?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 20:42

Hallo, ich fahre ein ford focus St Bj. 2005 mit mehr Leistung(zur Zeit 411Ps) wollte da mal fragen welches Öl ihr mir da empfehlen würdert da ich dem Werkstattleiter nicht traue.

Würde mich auf antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

tja es gibt nun mal Leute die haben keine Freunde den man das aufschwatzen kann..da muss das Forum her halten :D

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Die Frage ist eher was du zur Kühlung machst? Eventuell eine Wassereinspritzung oder extra Ölkühler verbauen ...

Ansonsten würde ich dir ein Öl nach A4/B4 empfehlen, zB. das was für den RS vorgesehen ist, das von Castrol oder halt das Mobil1.

Was für eines fährst du aktuell, bzw. empfiehlt dir dir Werkstatt?

311PS hast dich verschrieben 5w30 von ner guten Marke reicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 22:16

also die werkstatt sagt mir das das original öl reichen würde was ich selbst aber nicht glaube....

und nein ich habe mich nicht verschrieben hab es schwarz auf weiß 411 PS nicht 311Ps.;-)

auf alle Fälle kein 5w30 A1 Öl von Ford, das hat die RS Motoren bekanntlich zerstört, da aufgrund des abgesenkten HTHS Wertes und der 30er visko die thermischen Belastungen zu hoch waren

30er Öl hat im ST/RS Motor nichts zu suchen, 40er ist schon die Grenze

bei einer so großen Leistungssteigerung brauchst du ein 60er Öl also 10w60 z.B.

Sorry für kurzen OT aber was hast du für die 411PS denn alles gemacht? Mit dem Serienturbo ist das ja sicherlich nicht zu machen und bei den Serien Kolben/Pleuel bin ich mir da auch nicht so sicher.

Zitat:

das hat die RS Motoren bekanntlich zerstört

Da gab es doch keine Probleme, oder? Ford hatte doch von Anfang an das 0W40 von Castrol "empfohlen" ...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Da gab es doch keine Probleme, oder? Ford hatte doch von Anfang an das 0W40 von Castrol "empfohlen" ...

nope, nachdem die ersten RS Motoren mit den 5w30 abgeraucht sind gab es im Mai 2009 ein Lieferstopp und demzufolge wurde die Motorenöl Spezifikation angepasst und eine Ford Service Information bekannt gegeben (FordEtis 9S221)

kurz und schnell wurde dem Reziproken Öl Partner Castrol dem Professional SLX 0w40 eine WSS Freigabe gegeben, obwohl sich am Motoröl nichts verändert hat (Aussage Castrol)

Selbst Volvo hat das eingesehen und ist beim baugleichen Motor Volvo T5 von 5w30 A1 weg und schreibt ab sofort ein Öl 0w30/5w40 nach ACEA A3 vor

aber das wird offtopic, wie gesagt bei 411PS ob es nun soviel sind oder nicht, muss einfach ein 60er Öl benutzt werden...benutzen auch viele für ihr ~300PS Focus ST für die Rennstrecke

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Da gab es doch keine Probleme, oder? Ford hatte doch von Anfang an das 0W40 von Castrol "empfohlen" ...

nope, nachdem die ersten RS Motoren mit den 5w30 abgeraucht sind gab es im Mai 2009 ein Lieferstopp und demzufolge wurde die Motorenöl Spezifikation angepasst und eine Ford Service Information bekannt gegeben (FordEtis 9S221)

kurz und schnell wurde dem Reziproken Öl Partner Castrol dem Professional SLX 0w40 eine WSS Freigabe gegeben, obwohl sich am Motoröl nichts verändert hat (Aussage Castrol)

Selbst Volvo hat das eingesehen und ist beim baugleichen Motor Volvo T5 von 5w30 A1 weg und schreibt ab sofort ein Öl 0w30/5w40 nach ACEA A3 vor

hast recht hab mal eben nachgeforscht,0w40 hab ich ja auch drin

mein Vater fährt nen ST290 da haben wir auch mal nachgefragt

uns wurde 5w30 empfohlen.ich muss sagen der ST läuft damit wie

ein Uhrwerk keine Temperaturprobleme oder sowas.

das mit den 411PS da hätte ich auch gerne ein paar infos.

1. Turbolader

2. Düsen

3.bei welchen Tuner abgestimmt

4.wieviel Drehmoment ,und welche Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von Pascal RS

mein Vater fährt nen ST290 da haben wir auch mal nachgefragt

uns wurde 5w30 empfohlen.ich muss sagen der ST läuft damit wie

ein Uhrwerk keine Temperaturprobleme oder sowas.

klar noch läuft er, auf die Temp Anzeige kann man sich e nicht verlassen da diese nur berechnete Werte sind und der ST kein Öltemp Sensor besitzt, und die höchsten temps sind am oberen TP das misst kein Sensor und da ist auch der höchste Verschleiß an den Kolbenringen und wenn euer ST nicht schon jetzt Öl verbraucht, dann sicher sehr bald ;)

und das der Verschleiß bei diesen A1 Öl hoch ist im Gegensatz zu A3 Öle, wurde im Labor bewiesen ->Mod im MK1 Forum hat das ausgiebig getestet

aber ganz ehrlich wieso 60-70 euro für ein minderwertiges Öl ausgeben, wenn man eines der besten Öle auf den Markt für die Hälfte bekommt (z.B. Mobil1 0w40) :)

na ok wird wieder Offtopic, bei Ölfragen einfach mal nach "sterndocktor+öl" googlen

wenn ich wieder weiterschreibe, kommen wieder die "Experten" die meinen alles besser zu wissen um ihr 5w30 zu verteidigen :D

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 0:02

okay danke für die antworten, ich werde morgen mal zum öl einkaufen fahren und mir ein 60er öl besorgen. mfg

am 27. Dezember 2010 um 0:05

na gut werden mal den ölstand im Auge behalten

muss dazusagen es ist nicht das 0815 A1 öl von Ford drin

ist schon ein qualitäts öl, marke hab ich vergessen.

zum Glück gibt es so gut wie kein A1 Öl mehr im freien Handel...aus gutem Grund :D

aber dennoch würde ich gerne wissen wie man 411 PS aus dem Duratec-ST bekommt...es gibt einen der hat 360PS rausbekommen, aber das war schon die Grenze..schon die Serien Zylinderkopfdichtung würde garnicht das mitmachen

Zitat eines namentliches Tuners: The original cylinder head will only flow enough air to produce 300bhp but due to it restrictive nature high cylinder temps will be produced in head gasket failure!

unter anderem auch ein Grund wieso der RS neben verstärkten Pleuel und Kolben auch eine stärkere Zylinderkopfdichtung bekommen hat, die Serien Kopfdichtung vom ST, ist nämlich bei den RS Prototypen hops gegangen

das mit den 411 ps glaub ich erst wenn ich es gesehen habe

mir ist auch nur nen ST mit 360PS bekannt

Zitat:

muss einfach ein 60er Öl benutzt werden...benutzen auch viele für ihr ~300PS Focus ST für die Rennstrecke

Nur weil viele auf der Rennstrecke nen 60er Öl fahren heißt das noch Lange nicht das das auch für die Straße das Nonplus ist!

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