- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Welches öl soll ich in meinen ST fahren mit leistungssteigerung?
Welches öl soll ich in meinen ST fahren mit leistungssteigerung?
Hallo, ich fahre ein ford focus St Bj. 2005 mit mehr Leistung(zur Zeit 411Ps) wollte da mal fragen welches Öl ihr mir da empfehlen würdert da ich dem Werkstattleiter nicht traue.
Würde mich auf antworten freuen.
Beste Antwort im Thema
tja es gibt nun mal Leute die haben keine Freunde den man das aufschwatzen kann..da muss das Forum her halten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Die Frage ist eher was du zur Kühlung machst? Eventuell eine Wassereinspritzung oder extra Ölkühler verbauen ...
Ansonsten würde ich dir ein Öl nach A4/B4 empfehlen, zB. das was für den RS vorgesehen ist, das von Castrol oder halt das Mobil1.
Was für eines fährst du aktuell, bzw. empfiehlt dir dir Werkstatt?
311PS hast dich verschrieben 5w30 von ner guten Marke reicht.
also die werkstatt sagt mir das das original öl reichen würde was ich selbst aber nicht glaube....
und nein ich habe mich nicht verschrieben hab es schwarz auf weiß 411 PS nicht 311Ps.;-)
auf alle Fälle kein 5w30 A1 Öl von Ford, das hat die RS Motoren bekanntlich zerstört, da aufgrund des abgesenkten HTHS Wertes und der 30er visko die thermischen Belastungen zu hoch waren
30er Öl hat im ST/RS Motor nichts zu suchen, 40er ist schon die Grenze
bei einer so großen Leistungssteigerung brauchst du ein 60er Öl also 10w60 z.B.
Sorry für kurzen OT aber was hast du für die 411PS denn alles gemacht? Mit dem Serienturbo ist das ja sicherlich nicht zu machen und bei den Serien Kolben/Pleuel bin ich mir da auch nicht so sicher.
Zitat:
das hat die RS Motoren bekanntlich zerstört
Da gab es doch keine Probleme, oder? Ford hatte doch von Anfang an das 0W40 von Castrol "empfohlen" ...
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Da gab es doch keine Probleme, oder? Ford hatte doch von Anfang an das 0W40 von Castrol "empfohlen" ...
nope, nachdem die ersten RS Motoren mit den 5w30 abgeraucht sind gab es im Mai 2009 ein Lieferstopp und demzufolge wurde die Motorenöl Spezifikation angepasst und eine Ford Service Information bekannt gegeben (FordEtis 9S221)
kurz und schnell wurde dem Reziproken Öl Partner Castrol dem Professional SLX 0w40 eine WSS Freigabe gegeben, obwohl sich am Motoröl nichts verändert hat (Aussage Castrol)
Selbst Volvo hat das eingesehen und ist beim baugleichen Motor Volvo T5 von 5w30 A1 weg und schreibt ab sofort ein Öl 0w30/5w40 nach ACEA A3 vor
aber das wird offtopic, wie gesagt bei 411PS ob es nun soviel sind oder nicht, muss einfach ein 60er Öl benutzt werden...benutzen auch viele für ihr ~300PS Focus ST für die Rennstrecke
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Da gab es doch keine Probleme, oder? Ford hatte doch von Anfang an das 0W40 von Castrol "empfohlen" ...
nope, nachdem die ersten RS Motoren mit den 5w30 abgeraucht sind gab es im Mai 2009 ein Lieferstopp und demzufolge wurde die Motorenöl Spezifikation angepasst und eine Ford Service Information bekannt gegeben (FordEtis 9S221)
kurz und schnell wurde dem Reziproken Öl Partner Castrol dem Professional SLX 0w40 eine WSS Freigabe gegeben, obwohl sich am Motoröl nichts verändert hat (Aussage Castrol)
Selbst Volvo hat das eingesehen und ist beim baugleichen Motor Volvo T5 von 5w30 A1 weg und schreibt ab sofort ein Öl 0w30/5w40 nach ACEA A3 vor
hast recht hab mal eben nachgeforscht,0w40 hab ich ja auch drin
mein Vater fährt nen ST290 da haben wir auch mal nachgefragt
uns wurde 5w30 empfohlen.ich muss sagen der ST läuft damit wie
ein Uhrwerk keine Temperaturprobleme oder sowas.
das mit den 411PS da hätte ich auch gerne ein paar infos.
1. Turbolader
2. Düsen
3.bei welchen Tuner abgestimmt
4.wieviel Drehmoment ,und welche Kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von Pascal RS
mein Vater fährt nen ST290 da haben wir auch mal nachgefragt
uns wurde 5w30 empfohlen.ich muss sagen der ST läuft damit wie
ein Uhrwerk keine Temperaturprobleme oder sowas.
klar noch läuft er, auf die Temp Anzeige kann man sich e nicht verlassen da diese nur berechnete Werte sind und der ST kein Öltemp Sensor besitzt, und die höchsten temps sind am oberen TP das misst kein Sensor und da ist auch der höchste Verschleiß an den Kolbenringen und wenn euer ST nicht schon jetzt Öl verbraucht, dann sicher sehr bald
und das der Verschleiß bei diesen A1 Öl hoch ist im Gegensatz zu A3 Öle, wurde im Labor bewiesen ->Mod im MK1 Forum hat das ausgiebig getestet
aber ganz ehrlich wieso 60-70 euro für ein minderwertiges Öl ausgeben, wenn man eines der besten Öle auf den Markt für die Hälfte bekommt (z.B. Mobil1 0w40)
na ok wird wieder Offtopic, bei Ölfragen einfach mal nach "sterndocktor+öl" googlen
wenn ich wieder weiterschreibe, kommen wieder die "Experten" die meinen alles besser zu wissen um ihr 5w30 zu verteidigen
okay danke für die antworten, ich werde morgen mal zum öl einkaufen fahren und mir ein 60er öl besorgen. mfg
na gut werden mal den ölstand im Auge behalten
muss dazusagen es ist nicht das 0815 A1 öl von Ford drin
ist schon ein qualitäts öl, marke hab ich vergessen.
zum Glück gibt es so gut wie kein A1 Öl mehr im freien Handel...aus gutem Grund
aber dennoch würde ich gerne wissen wie man 411 PS aus dem Duratec-ST bekommt...es gibt einen der hat 360PS rausbekommen, aber das war schon die Grenze..schon die Serien Zylinderkopfdichtung würde garnicht das mitmachen
Zitat eines namentliches Tuners: The original cylinder head will only flow enough air to produce 300bhp but due to it restrictive nature high cylinder temps will be produced in head gasket failure!
unter anderem auch ein Grund wieso der RS neben verstärkten Pleuel und Kolben auch eine stärkere Zylinderkopfdichtung bekommen hat, die Serien Kopfdichtung vom ST, ist nämlich bei den RS Prototypen hops gegangen
das mit den 411 ps glaub ich erst wenn ich es gesehen habe
mir ist auch nur nen ST mit 360PS bekannt
Zitat:
muss einfach ein 60er Öl benutzt werden...benutzen auch viele für ihr ~300PS Focus ST für die Rennstrecke
Nur weil viele auf der Rennstrecke nen 60er Öl fahren heißt das noch Lange nicht das das auch für die Straße das Nonplus ist!