ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welches Öl???

Welches Öl???

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 18:36

hi zusammen,

zu erst einmal, habe die suche schon bemüht, aber irgendwie scheint die nicht zu funktionieren!

bei meinem Passat sthet ein Ölwechsel an. Hatte bis jetzt, so viel ich weiss 10w-40 drin. Ist ein '91er, 2.0, 2E, 85/115.

Ist glaube ich von Liqui Moly und heisst irgendwie MoS2.

 

Welches Öl benutzt Ihr? Teuer oder Billig? Marke oder "No Name"? 5w-40 oder 10w-40? Mit oder ohne irgendwelche zusätze? Über Onlineversand oder im Zubehörladen, Baumarkt oder ähnliches???

 

schon mal Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juli 2006 um 21:38

Hallo!

Ich benutze bei meinem VR6 "Mobil" Motoröl Vollsynthetisch 0W40

Aber bei der Maschine kann man auch ruhig 5 oder 10W 40 nehmen. Wobei Voll- oder Teilsynthetisches Öl den Motor schneller durchölt, und somit immer von Vorteil ist. Von "billigölen" halte ich nicht sehr viel.

am 25. Juli 2006 um 22:39

Hallo,

lies mal den Monster-Thread hier Motoren Forum, oder nimm das Megol 5W40 Super Leichtlauf vollsynt. von www.oilportal.de .

Gruß Chris

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 14:18

Monster Thread???

Weiss ja nicht, also der Link hat mir jetzt gar ned wirklich geholfen! :-((

am 26. Juli 2006 um 16:45

Hallo,

hier ist der Link mit dem Monster Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Besonders die Beiträge von Sterndoktor sind sehr informativ.

Ein paar Seiten weiter gibt es auch einen Link zu einer Zusammenfassung als PDF

Gruß Peter

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 21:36

@peter

hui, das nenn ich mal ne ausführliche erklärung!

dasm ist wirklich ein monster thread!!!

vielen Dank!!!

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 22:35

hui,

jetzt habe ich den monster thread endlich ferig gelesen! ich weiss zwar jetzt mehr über öl, erk´lich gesagt, weiss ich jetzt schon wieder zu viel über öl, so dass ich jetzt wieder gar nix merh weiss!

 

hm.......;-(

am 28. Juli 2006 um 13:57

Fahr meinen 35i, Bj 90 jetzt seit 230 Tsd km mit dem billigsten 15W40 aus dem Baumarkt, NoName 5 Liter für 5 Euro, und der läuft super damit :o)

am 28. Juli 2006 um 23:50

@stefan0975,

und woher willst Du dann wisse, daß er mit einem vollsynt. nicht besser laufen würde?

Alle Autos, die ich bisher umgeölt habe verbrauchen jetzt weniger Öl als zuvor und sind nicht undicht geworden.

@cherry1980,

kaufe Dir das LM MotorClean und das Megol 5W40 Super Leichtlauf vollsyn. oder wenn es etwas teurer sein darf das Mobil1 0W40, und staune über den ruhigeren Motorlauf.

Gruß Chris

PS: Ich habe bislang erst einmal das Megol verwendet und zigmale das M1 0W40 oder 5W50, da es einfach leichter zu bekommen warund auch nur unwesentlich teurer war.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 11:54

hm......

 

also vom baumarktöl halte ich auch nicht gerade viel. hab mal im serviceheft nachgeschaut und da stehet drin das er am anfang, vor 15jahren(!), Catrol 10w-40 bekommen hat und danach mal Mobil oder Shell oder zum schluss Liqui Moly. Immer 10w-40.

hab mal so im internet geschaut und festgestellt, dass das Liqui Moly 10w-40 auch ne VW freigabe hat und vom preis so ein zwischending zwischen tuer und billig. steht auch was vom leichtlauf drauf usw.

da gibt es auch ein 5w-40 das von irgendwem auch empfohlen wird, weiss nimmer welchen thread ich da gelesen habe, denke des war einer bei VW Motoren hier bei Motor-Talk!

Ist die Marke wichtig? Meine jetzt ned No Name, sondern ob es Mobil, SHell, Aral, Liqui Moly und wie sie alle heissen mögen?

@chrisVR6

Megol sagt mir gar nix. Wohne in Würzburg und habe das noch nirgens gesehen. Wo gibt es das? Via Internet??? Oder wo sonst? HAben hier zig Teilehändler, A.T.U's usw, aber keiner führt Megol. Was kostet das? So 5Ltr???

am 30. Juli 2006 um 19:42

@cherry1980,

ich dachte Du hättest den Monster Thread gelesen? Wenn Du ihn gelesen hättest könntest Du Dir alle Fragen selber beantworten.

Ein 10W40er Öl würde ich bei dem Preis des Megol 5W40 Super Leichtlauf vollsynt bei www.oilportal.de für ca 30€ inkls. Versand nicht nehmen.

Es macht definitiv einen Unterschied, welche Marke Du kaufst. Bei den 5W40er Ölen sind nur die wenigsten vollsynthetisch. Hier bitte nicht von solchen Begriffen wie Snyhthese oder ähnlichem täuschen lassen, Nur wo vollsyn. draufsteht ist auch welches drin.

Megol stellt übrigens für LiquiMoly die Öle her, weshalb das oben genannte auch mit dem von LM identisch ist außer beim Preis! Allerdings wurde Megol kürzlich von LM aufgekauft.

Gruß Chris

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 21:48

@chris

lol, ja habe den thread gelesen, aber bei soviel info's, da weiss man dann auch nimmer ob a oder z am anfang vom alphabet steht. waren einfach zu viele infos, erlich! :-)

 

aber deine letzte antwort hat mir ein wenig geholfen, danke!

am 31. Juli 2006 um 11:54

Hallo,

eigentlich gibt es doch im ganzen Thread nur 2 Empfehlungen. Wenn Geld keine Rolle spielt Mobil1 0W40 oder 5W50, oder eben das genannte Megol. Denk beim Wechsel bitte an die LM MotorClean Spülung. Bei www.oilportal.de kann man bedenkenlos bestellen und es geht auch ratzfatz. Bei 5L sind halt die Versandkosten ein bischen ärgerlich, weshalb ich fast immer das Mobil1 0W40 nehme, das ich in HH 4L für ca 37€ bekomme.

Gruß Chris

Themenstarteram 3. August 2006 um 15:27

So,

es ist vollbracht! Habe bei Wal*MArt für das LM 5w-40 30€ statt 49.47€ gezahlt und von dem ersparten meinem Motor noch das LM MotorClean geönnt!

Sovile habe ich aber noch nicht gemerkt, von wegen bessere Leistung, gut, nach 150km kann man noch nix wegen dem verbrauch sagen und möglichen verbrannten öl.

das wird sich zeigen. da ich aber ja regelmässig das öl gewechselt habe und auch dauernd auffüllen durfte, denke ich mal das nicht all zu viele ablagerungen drin gewesen sind.

 

danke für alle beiträge!

am 3. August 2006 um 22:18

Hallo,

ist doch ein guter Preis. Freue Dich Deinem Motor was gutes getan zu haben. Berichte mal weiter wie es läuft.

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen