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welches öl

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:15

so nun muss ich auch mal ne eigene frage stellen,also mein ford escort bj1996 muss auch einen ölwechsel haben,nun weiss ich aber nicht was er für öl drinne hat.ich denke mal 10w40.ich habe gehört das 5w40 besser ist,also will ich jetzt 5w40 haben.ist es schlimm einfach 5w40 reinzumachen,wenn was anderes drinne war? bitte fachkundige antwort,nicht das ich die hydrostösse sonst wechseln muss,weil der motor dann klappert.

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49 Antworten

Mahlzeit,

du kannst einfach so vom 10W40 auf ein 5W40 wechseln, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das 5W40 ist auch auf jeden Fall besser für deine Hydros, da es schon ab dem Kaltstart wesentlich flüssiger ist als das 10W40. Daher hast du auch weniger Klappergeräsche beim Kaltstart.

Mein Motor hat leider auch schon ein buntes Treiben hinter sich. Der freie Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, hatte bei mir ein 15W40 eingefüllt. Als ich das bemerkte, habe ich sofort bei Ford auf das 5W30 gewechselt. Nachdem ich hier im Forum über die Problematik mit dem Ford 5W30 gelesen habe, habe ich auf das Mobil1 0W40 gewechselt. Ich hatte bei keinem dieser Ölsortenwechsel irgendwelche Probleme zu beklagen. Ich würde mir also an deiner Stelle keine Sorgen machen und den Öl & Filterwechsel mit einem mittelklassigen 5W40 (Fuchs Titan Supersyn ... oder wies heißt) durchführen.

MfG

am 2. Mai 2007 um 21:51

Also 15er Öl ist der Tod für fast jeden Ford Motor. Vollsyntetisch muß es sein. 5W30, 5W40, 0W40 ist top. Selbst das 10er Öl kann zu Problemen führen.

In meinem Turbo fahre ich ausschließlich 5W50. Und damit kommt er bestens zurecht.

Leider gibt es gerade beim Öl die unterschiedlichsten Meinungen und Philosophien.

Mach ein Vollsyntetisches rein und Du bist auf der sicheren Seite

richtig, vorzugsweise ist das 5W40 die beste Wahl, ob teil oder Vollsynthetisch, nur das 0W... würde ich nicht empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

... nur das 0W... würde ich nicht empfehlen!

und warum? - wenn jetzt "zu dünn" kommt machst Dich zum Gespött des Forums :D

natürlich ist vollsynth das Optimum aber ob es unbedingt ein vollsynth sein MUSS? - ich würde nix anderes verwenden aber manche fühlen sich da gleich vor den Kopf gestoßen wenn man ihr Weltbild umkippt...

@freakyturbo

5W30 gibts meines Wissens nach nur als HC-Öl und mit der Gefahr ein A1/B1 zu erwischen, deswegen lieber gleich ein 0/5W40/50 empfehlen ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

@freakyturbo

5W30 gibts meines Wissens nach nur als HC-Öl und mit der Gefahr ein A1/B1 zu erwischen, deswegen lieber gleich ein 0/5W40/50 empfehlen ;)

MfG

Genauso ist es, bei einem 5W30 bekommst du eigentlich immer ein Hydrocrack-Öl mit abgesengtem HTHS-Wert. Ein 5W40 ist empfehlenswert, weil du hier mindestens ein Teilsynthetisches Öl bekommst. 0W40 ist natürlich das Optimum, als Referenz gebe ich gerne das Mobil1 0W40 an, welches ich auch in meinen Motor kippe. Dies ist allerdings die teuerste, aller hier genannten Möglichkeiten.

Also bleibe ich in deinem Fall bei meiner Empfehlung "5W40" (Fuchs Titan .....). Das bekommst du schon ab 30 Euro den 5Liter Kanister.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sebis-Mondeo

Also bleibe ich in deinem Fall bei meiner Empfehlung "5W40" (Fuchs Titan .....). Das bekommst du schon ab 30 Euro den 5Liter Kanister.

Ich würde sogar unter 30€ sagen...

das hier ist genau gemeint(ohne PLUS, F oder sonstwas dahinter):

Fuchs TITAN Supersyn

SAE 5W-40

ACEA A3/B4

API SM/CF

BMW Longlife-98

MB 229.3

PORSCHE

RENAULT

VW 502 00/505 00

MfG

PS: andere gute 5W40 gibts von Motul(X-cess), LM(synthoil)/Meguin(Superleichtlauf vollsynth.) oder Valvoline(Synpro).

Castrol oder Shell haben btw nur HC-5W40 im Programm, da wäre man mit dem Praktiker Highstar bei gleicher HC-Qualität günstiger dran(11-13€/5l)

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

und warum? - wenn jetzt "zu dünn" kommt machst Dich zum Gespött des Forums :D

natürlich ist vollsynth das Optimum aber ob es unbedingt ein vollsynth sein MUSS? - ich würde nix anderes verwenden aber manche fühlen sich da gleich vor den Kopf gestoßen wenn man ihr Weltbild umkippt...

@freakyturbo

5W30 gibts meines Wissens nach nur als HC-Öl und mit der Gefahr ein A1/B1 zu erwischen, deswegen lieber gleich ein 0/5W40/50 empfehlen ;)

MfG

beim Einsatz des 0W... Öles kommt es auf den Motorzustand an. Also je "jünger" der Motor desto eher das 0W... einsetzten. Bei Motoren mit höherer Laufleistung, ich wage mal zu sagen so ab 50 bis 70.000 Km, ist die Verwendung nicht ratsam, da dieser Öltyp eine sehr große Reinigungskraft hat und es zu Problemen kommen könnte. Diesen Akt habe ich im Opelforum schon vor Jahren zur Diskussion gebracht, damals fuhr ich einen Omega B 2,5 V6 und wollte auch mit aller Gewalt das 0W40 fahren. Habe sogar Mobil angeschrieben und natürlich auch Opel, Fazit: Kein 0W40 sondern nur 05W40. Habe das Fahrzeug mit 368000 Km verkauft. Der Motor hatte nur einen Ölverbrauch von 0,5 lt auf 3000 km und lief satte 240 km/h

Denke mal man kann es auch auf unser Ford-Fahrzeuge anwenden.

Habe mein Wissen auch von alten Meistern und da sollte man schon drauf hören.

Danke Volkmar, für die ausführliche Erklärung, wieder was dazu gelernt.

Wollte auch erst 0w40 nehmen, hatten Sie aber nicht, nur "5W40 / Vollsyntetisch" , dann war das ja ganz gut so.

Gruß ercuem

habe noch vergessen zu erwähnen, dass wir parallel dazu auch einen Fiat Cinquecento Baujahr 93 hatten. Den haben wir seit 95 mit rund 25.000 Km gekauft. Da habe ich sogleich das gute 0W40 von Mobil rein getan und immer beibehalten. Habe den Wagen jetzt erst mit 108.000 Km verkauft. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und mit seinen 40 PS bringt er auf der Bahn 160 Km/h laut Tacho! Vom Nachbesitzer habe ich auch nur gutes gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

beim Einsatz des 0W... Öles kommt es auf den Motorzustand an. Also je "jünger" der Motor desto eher das 0W... einsetzten. Bei Motoren mit höherer Laufleistung, ich wage mal zu sagen so ab 50 bis 70.000 Km, ist die Verwendung nicht ratsam, da dieser Öltyp eine sehr große Reinigungskraft hat und es zu Problemen kommen könnte. Diesen Akt habe ich im Opelforum schon vor Jahren zur Diskussion gebracht, damals fuhr ich einen Omega B 2,5 V6 und wollte auch mit aller Gewalt das 0W40 fahren. Habe sogar Mobil angeschrieben und natürlich auch Opel, Fazit: Kein 0W40 sondern nur 05W40. Habe das Fahrzeug mit 368000 Km verkauft. Der Motor hatte nur einen Ölverbrauch von 0,5 lt auf 3000 km und lief satte 240 km/h

Denke mal man kann es auch auf unser Ford-Fahrzeuge anwenden.

Habe mein Wissen auch von alten Meistern und da sollte man schon drauf hören.

Es kann dir passieren, wenn du ein Fahrzeug mit sehr hoher Laufleistung fährst (um 200 tkm) und immer nur Mineralische Öle benutzt hast, oder aber deine Wartungsintervalle immer hoffnungslos überzogen hast, dass das vollsynthetische Öl so viele Schmutzpartikel und Rückstande ablöst, dass sich das das Sieb vor der Ölpumpe verstopft bzw. zusetzt.

So habe ich es mal bei einem etwas betagten Passat erlebt, der über 250.000 ungepflegte km drauf hatte und dann bei VW einen Wechsel mit Longlife Öl bekam.

Dieses Phänomen kann dir aber mit einem 0W40, einem 0W30 oder einem 5W40 passieren, kommt immer auf den Pflegezustand des betreffenden Autos an.

Grundsätzlich würde ich jedoch niemals von einem 0W40 abraten, doch in diesem Fall wäre es ein unnötig hoher Kostenaufwand.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

beim Einsatz des 0W... Öles kommt es auf den Motorzustand an. Also je "jünger" der Motor desto eher das 0W... einsetzten. Bei Motoren mit höherer Laufleistung, ich wage mal zu sagen so ab 50 bis 70.000 Km, ist die Verwendung nicht ratsam, da dieser Öltyp eine sehr große Reinigungskraft hat und es zu Problemen kommen könnte.

Hi!

Mag zwar für einen Laien logisch klingen ist aber viel zu schwammig formuliert. Meinst Du die genannten vollsynth 5W40er bringen so eine Putzleistung nicht zu Stande als irgendein 0W40?

Bei wirklich ungepflegten Maschinen hilft dann oft nur ein kurzes Intervall mit Motorspülung oder gleich eine mechanische Reinigung. War mal dabei als von einem 92er Fiesta der Ventildeckel runtergenommen wurde - das war kein Schlamm mehr, das waren richtige Brocken die auf dem Ventiltrieb rumlagen. und eine bestimmt 1cm dicke Kruste unterm Deckel - auweia. Das Auto läuft aber nach 2 Jahren immer noch dank nun regelmäßiger Meguin 5W40 Wechsel.

Der Ansatz bei Ölfirmen und alten Schraubern zu Fragen ist schon OK nur muss man sich im Klaren sein da oft planlose Callcenterleute mit Textbausteinen oder auf den Stand von vor 30 Jahren festbetonierte Mechaniker zu treffen.

Ich hab in letzter Zeit genau ein Auto unter 100tkm auf 0W40 umgeölt alle anderen waren drüber und hatten keine Probleme damit - kein erhöhter Ölverbrauch keine Undichtigkeit usw.

MfG

sorry, wieder was dazugelernt, werde nie wieder so etwas "schwammiges" von mir geben!

am 4. Mai 2007 um 7:28

@ICBM

endlich ein Genie im Forum.

Darauf haben wir gewartet.

...seit Einstein...

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