Welches Öl??
Hallo zusamm´,
hab ne allgemeine Frage:
da mich mein 93er noch nie in Stich gelassen hat, tu ich ihm möglichst oft Gutes und wechsle u. a. öfter als oft das Öl.
Ich hatte in der Opel-Werkstatt gefragt, ob ich denn anstatt 10W-40 lieber 5W-40 verwenden könnte, um dem Wagen noch etwas Besserers zu gönnen, gerade im Winter, bei dem Alter des Wagens usw., klar dass es auch etwas mehr kostet. Die von der Opel-Werkstatt hatten gesagt, dass ich das machen kann und das für den Wagen in der Tat besser wäre.
Die vom ATU hatten jedoch gesagt, dass es keinen Vorteil bringen würde und man genauso bei 10W-40 bleiben kann bei diesem Fahrzeug und bei Fahrzeugen diesen Alters generell.
Wem soll ich glauben?
Danke im Voraus.
Gruß
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23 Antworten
Moin,
lass mal das gute 10W40 drin.
Mach alle 15 TKM den Ölwechsel mit Filter und gut ist es.
MFG
Genau!
Fahre schon seit Jahren 10W40 und mache 1 mal im Jahr oder alle 15tkm den kompletten Wechsel.
Mfg Holger
Um welchen Motor handelt es sich denn?
Mein erster Corsa B mit C14NZ hatte immer nur 15W40 bekommen und lief immer ohne Probleme.
Ich denk der Motor würde mit seinen damaligen ~235.000 immernoch laufen!
Mit dem dünnen Zeug kannst du erst deinem Motor schaden.
Wenns auch schnell überall hin kommt, isses auch so schnell wieder da weg.
Verwende nen gutes Markenöl als 10W40 und du hast keine Probleme...
Ich habe z.B in meinem C20NE immer das "CastrolMagnatec" gefahren...
Mir hat mal einer gesgt, daß wenn man bei den alten Motoren immer 10w40 genommen hat und dann auf was dünneres wechselt, der Motor undicht werden könne.
Keine Ahnung ob da was dran ist, aber mit einem guten 10w40 wirst du keine Probs haben.
Ich mach bei zwei Autos seit 8 Jahren jeweils zwei Wechsel im Jahr und nehme immer 10w40 von Valvoline. Bis jetzt laufen die noch. Der eine hat 185tkm, der andere 250tkm runter.
Arg, meine Fresse, ich k*** gleich....
Jetzt habe ich extra nen langen Erklärungstext dazu geschrieben und wollte ihn posten und nun ist er weg....
Verdammter Mist, naja egal hier mal nen Link wo man einiges darüber sehr schön nachlesen kann...
www.schmierstoff-basics.de/.../schmierstoff_faq.content.html
´nabend,
ist Euch der Name sterndocktor bekannt? Der kämpft (oder besser kämpfte) hier schon eine ganze Weile gegen solche Aussagen wie: Vollsynthetisches 0W40 macht Deinen Motor undicht. Ich bin zwar kein Fachmann in dieser Beziehung, seine Statements sind für mich jedoch logischer, als die "Hören-Sagen-Geschichten".
Sterndocktor jedenfalls erklärt anschaulich, dass Du nahezu bedenkenlos ein 0W40 in Deinen Motor kippen kannst. Es ist natürlich richtig, dass zum Zeitpunkt der Konstruktion der Motoren von A-Vectra´s ein 10W40 state of the art war, insofern machst Du damit nichts falsch. Trotzdem wäre ein z. B. vollsynthetisches 5W40 so ziemlich das optimale Öl für den Motor (Durchölung des Motors bei Kaltstart bei beiden so bei 2 bis 3 Sekunden, schätze ich, bei einem 15W40 dauert das den Messungen entsprechend mal gut so 45 bis 60 Sekunden!!).
Hier mal ein paar Links dazu (geht ins VW-Forum, aber ist ja sch... egal):
Umstieg auf ein vollsynth. 5W40
Überblick über die wichtigen Posts
Wie gesagt, bin kein Fachmann, finde die Erläuterungen und Vergleiche des sterndocktors absolut nachvollziehbar und aufgrund der Erfahrungsberichte auch recht glaubhaft.
ulfne
PS: Ein 0W40 und ein 10W40 sind übrigens bei Betriebstemperatur gleich "dünn"!
Tja, die Stammtischweisheiten halten sich hartnäckig, ich habs auch schon fast aufgegeben dagegen anzukämpfen.
Es gibt kaum was besseres was man seinem Motor antun kann als ein hochwertiges, hochviskoses Vollsynthetiköl.
Mein 14 Jahre alter C16NZ bekommt alle 12tkm bestes Mobil1 0W-40 und das schon seit 75000km, jetzt hat er 152tkm auf der Uhr und er dankt es mir.
Kein Hydroklappern, seidenweicher Motorlauf selbst im Kaltstart bei -10°C, null Ölschlamm und ein Verschleißschutz wie ihn mir kein einziges Mineral- oder Hydrocrack-Öl bieten kann.
Jup und deswegen füllen jetzt alle Fahrer, von mind. 15j alten Autos das 0W40 Mobil1 in ihre Fahrzeuge...
Im Grundtenor ist die Erklärung von Sternendokotor absolut richtig und ich werden "den Teufel tun" und Ihm da wiedersprechen, allerdings geht es hier in erster Linie wohl darum seinem Wagen, eine Zeitwertgerechte Pflege/Instanhaltung zukommen zu lassen und dazu benötige ich kein 0W40 Öl wo der Liter gute €15,- kostet....
Wie schon richtig erwähnt wurde, verhält sich jedes Öl der 40er Klasse im "warmen" Zustand absolut gleich, soll heissen es ist völlig "Banane" ob ich jetzt nen 15W40 Öl oder nen 5W40er Öl fahre.Lediglich die Kaltstarteigenschaften sind dort anders verteilt und dafür reicht auch ein 5W40er vollkommen aus.Im Gegenteil ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, mit einem guten 10W40er Marken Öl genausogut zu fahren.Letzlich ist es nur entscheident, welche Spezifikationen der Motor verlangt, soll heissen das man eine bestimmte Klassifikation von Motorölen benötigt...
Da aber Heutztage sogut wie ALLE Hersteller diese Klassifikation einhalten/erfüllen, ist es relativ unwahrscheinlich das man nen Fehlgriff macht (es sei denn man kauft Öl aus Tibet).....
Folgende Klassifikatione schreibt Opel für den Vectra A vor:
Mehrbereichsöle mit der Spezifikation ACEA A2-96 oder API SG und
sog. Leichtlauföle sollten diese Spezifizierung aufweisen ACEA A3-96.
ACHTUNG für die V6 Motorn, darf KEIN Mehrbereichsmotoröl verwendet werden...
Dieelmotoren wie folgt:
ACEA B3-96 oder API CD
Ich sage keinesfalls dass das jeder tun muss, allerdings wäre es keinesfalls falsch.
Im übrigen ist selbst das Mobil bei eBay zB deutlich günstiger zu beziehen als im stationären Handel.
Zahle fürs 4l-Gebinde nicht mehr als 30€... da zieht das Kostenargument nicht
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Zahle fürs 4l-Gebinde nicht mehr als 30€... da zieht das Kostenargument nicht
Tja, nur weiß das ja nicht jeder....
Und selbst wenn, warum sollte man €30,- für ein "HighTech" Öl ausgeben, wenn man ein anderes ausreichendes Öl für diesen Motor, auch für €15,- bekommen kann...???
Ich sehe einfach nicht den Sinn darin, für einen Konstruktionmässig 20j alten Motor ein super Teures "HighTech" Öl ala Mobil 1 zu verwenden.Ihmo läuft der Motor ja auch mit einem guten Mehrbereichsmotoröl, solange es die vorgeschriebene Spezifikation erfüllt...
Klar laufen die auch so, das bestreite ich ja garnicht, die Frage ist nur "WIE"?!
Meine Freundin fährt nen X20XEV, der hatte ab Kauf auch 15W-40 drin... grausam, der Motor klackerte im Kaltlauf Minutenlang wie ein Trecker und der Spritverbrauch war astronomisch (häufige Kurzstrecke).
Jetzt ist o.g. 0W-40 drin, da klackert nix, nicht mal direkt nach dem Anlassen und der Spritverbrauch ist bei gleichem Fahrprofil merklich zurückgegangen.
OT: ist ja nicht mehr viel los hier bei euch!? Wo sind die ganzen A-Fahrer hin?
Hallo wechsle seit Jahren mit 10W-40.Es ist einfach gut so.Und zum ATU würde ich nicht mehr fahren.Aus einem Ölwechel machen die einen Totalschaden.Auto ist dann immer mehr kaputt als vorher.Wollen immer mehr machen als es braucht.Nutzen die Laien immer aus.Aber das ist ein eigenes Thema für sich.
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Klar laufen die auch so, das bestreite ich ja garnicht, die Frage ist nur "WIE"?!
Absolut NORMAL, denn ein Öl von selbigen Spezifikation verhält sich im "warmen Zustand absolut gleich, soll heissen es ist egal ob nun 0W40er drin ist, oder aber 15W40er....
Lediglich im Kaltstart sind die Unterschiede erkennbar, ein Öl mit der Spezifikation 0W40 ist dünnflüssiger, als wie ein 15W40er wenn es kalt ist...
So und damit man einem vernüftigen Kompromiss zwischen den ganzen Ölen findet, würde ich persönlich gutes Markenöl der Viskositätsklasse 10W40 verwenden.Damit tut man seinem Motor was vernüftiges und schon zudem noch seinen Geldbeutel...
Sprich man hat eine Zeitwertgerechte Wartung/Pflege durchgeführt...
PS: Persönliche Erfahrungserte sind zwar nett und auch gut gemeint, aber sie spiegeln leider nicht die benötigten Technischen Anforderungen für diesen Motorn wieder...