ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welches Öl

Welches Öl

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:39

Was für ein Öl nehmt ihr/bekommt ein 320 CDI???

Oder habt ihr irgendwelche Vorschläge was man nehmen soll??

muß ich irgendwas beim Ölwechsel beachten??

Danke für eure Antworten.

 

Gruß nick

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2010 um 9:48

Ich habe bis vor kurzem Castrol Edge Turbo Diesel 0W30 drin. Seit etwa 160 tkm. Jetzige Laufleistung Motor: 200 tkm. Irgendwie wurde der Motor immer ruppiger. Ich dachte, ok, die Motorlager wohl. Daher war ich in der Werkstatt. Der Meister hörte sich das an und sagte nur: "Mach mal einen Ölwechsel und nehme 10W-40, Marke ziemlich egal, wenn es Shell, Motul, Mobil, Valvoline oder Aral ist. Dann fahr mal 1 tkm und dann komm wieder ob wir die Lager immer noch tauschen sollen.

Seit dem fahre ich Mobil2000 10W-40. Und siehe da, der Motor ist viel ruhiger geworden, die Vibrationen im Stand und gerade nach dem Kaltstart sind viel geringer geworden. Das Öl hat die Klassifikation 229.1, wie auch im Serviceheft angegeben. Nach meiner Kenntnis kann ein 10W bis minus 20° eingesetzt werden. Kälter wird es hoffentlich nicht, da dann auch der Diesel flockt und mein 220 Taxidiesel ohnehin nicht anspringt.

Der Meister sagte mir später:

Die Probleme mit Schwarzschlamm begannen erst mit Einführung der vollsysntethischen Öle. Kein Fahrzeug, welches mit 10W-XX bestückt wurde, hatte Schwarzschlamm, wohl aber die mit 0W-XX oder 5WXX. Weiterhin "sackt" das Öl (0W-XX) schneller in die Ölwanne, der Schmierfilm wird im Stand dünner, was beim Start für einen erhöhten Verschleiß sorgt. Er ist der Ansicht, dass die neuen Öle nur teuer sind auch auch der Autoindustrie zu spiel. Autos rosten ja kaum noch, da dürfen dann die Motoren nicht so lange halten. Er wies auch drauf hin, dass das Seine persönlichen Erfahrungen sind, wissenschaftliches gibt es darüber nichts.

Außerdem rät der Meister von Castrol ab, die Taxis mit Motorschaden hatten überweigend diese Marke drin...., und am zuverlässigsten laufen intressanterweise die Motoren, deren Fahrer sich um die Ölsorte faktisch kaum kümmern. Da sind meist Ölverbrauch und Motorschäden kein Thema.

Das Mobil 2000 kostet je Liter 3,20 Euro. da ist der Ölwechsel ein billiges Unterfangen.

Ja, und die alten Motorlager sind immer noch drin.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Dieses Thema wurd ehier schon 1,000.000 mal aufgemacht. Suchfunktion verwenden macht schlau!

Für die Faulen:

7,5 Liter von irgendeinem 0W-40. Mobil1, ARAL, Castrol, BP, Liqui-Moly, Meguin, Fuchs ... praktisch egal. In der Bucht ab 6 Euro pro Liter.

Beim Selberwechseln nicht vergessen, dass nur dann alles Altöl rauskommt, wenn der Filter draußen ist!

also bei der milion hast du 2 nullen vergessen :D

und zweitens..... wenn der e320er schon viele KM unter der haube hat so wie meiner dann würde ich schon etwas dickflüssiges öl empfehlen

gruss....

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Dieses Thema wurd ehier schon 1,000.000 mal aufgemacht. Suchfunktion verwenden macht schlau!

Für die Faulen:

7,5 Liter von irgendeinem 0W-40. Mobil1, ARAL, Castrol, BP, Liqui-Moly, Meguin, Fuchs ... praktisch egal. In der Bucht ab 6 Euro pro Liter.

Beim Selberwechseln nicht vergessen, dass nur dann alles Altöl rauskommt, wenn der Filter draußen ist!

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:17

Er hat 330tkm auf dem Buckel!!

Threadstarter:

Die "Ölfrage" ist hier im Forum langsam ein rotes Tuch. Ein solcher Thread wird hier seit Jahren 1-2x die Woche eröffnet.

Kurz und bündig: Mobil1 0W40 SuperSyn. Etwas besseres kannst du deinem Motor nicht tun. Preis: ca. 7 Euro pro Liter (Onlineshop oder eBay).

 

Zitat:

Original geschrieben von kalafat

wenn der e320er schon viele KM unter der haube hat so wie meiner dann würde ich schon etwas dickflüssiges öl empfehlen

Das alte Märchen vom "dickflüssigem" Öl stirbt leider nie aus.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 6:58

Danke für deine antwort. Kann ich auch das Mobil1 0W40 New Life nehmen???

Soll der Nachfolger sein??

Gruß Nick

Ja.

In dieser Preis-/Qualitätsklasse kann man wirklich nichts falsch machen.

Bei mineralischen 15W-30-Ölen ist das vielleicht was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von nolte590

Kann ich auch das Mobil1 0W40 New Life nehmen? Soll der Nachfolger sein?

Hallo Nick,

jo, sorry, hatte den alten Namen geschrieben. Jetzt heißt es New Life.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:03

Ok.Danke euch für die schnelle Antwort. Laut Handbuch steht glaube ich das der 320CDI 8l Öl inkl. Filter.Ist das richtig???

Gruß Nick

am 19. Oktober 2010 um 10:06

Hallo,

ich fahre auch einen 320 CDI (180 Tkm).

Nach vielen Vergleichen habe ich mich für Mobil Delvac 1 (5-W40) entschieden. Es ist zwar ein Nutzfahrzeugöl, aber auch für Pkw-Diesel freigegeben. Überzeugt hat mich hier die höhere Scherfestigkeit des Öls gegenüber den Pkw-Ölen. Der Ölfilm zwischen Zylinder und Kolbenringen ist dadurch stabiler. Dieses "professionelle" Öl hat ein sehr langes Wechselintervall (bei Lkw-Betrieb) - ich wechsle trotzdem nach 15 Tkm oder spätestens nach einem Jahr. Im Öl reichert sich schnell zu viel Ruß an (wenn der Filter zu ist, schickt ein Bypass die Brühe ungefiltert vorbei!) - die langen Wechselintervalle von bis zu 25 Tkm halte ich für Augenwischerei bei diesem Minifilter! Lange Laufzeiten sind damit wohl nicht machbar.

Gruß,

old.school

Hab da auch was ganz interessantes gefunden zum Thema Öl allgemein.

http://www.walther-tankstelle.de/download/technische_info_oele.pdf

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von kalafat

wenn der e320er schon viele KM unter der haube hat so wie meiner dann würde ich schon etwas dickflüssiges öl empfehlen

Das alte Märchen vom "dickflüssigem" Öl stirbt leider nie aus.

das ist nicht ne Aussage von mir sondern vom Freundlichen ! hatte selber 0W 40 von Mobil gegossen.. dann hatte ich immer meine entile bzw. hydrostößel gehört beim gasgeben.... bin zum Freundlichen hingefahren der meinte bei der leistung sollte man schon 5W 40 fahren.. uns siehe er hatte recht seit dem ich das 5W 40 drinn habe läuft wieder alles rund.

Typisch BESSERWISSER! nicht immer ist das Beste GUT man sollte schon auch mal auf die ERFAHRUNG von Leuten zuhören

 

Gruss......

Warum gibt es eigentlich keine Such-Funktion für: "Suche Threads, die sich mit

einem Hinweis auf die Such-Funktion beantworten lassen ..." ;)

 

Hallo zusammen,

hallo Nick,

@Philipp0711: Danke für diesen informativen Link!

Der nachfolgende Beitrag mit einer interessanten Information wurde kürzlich

noch einmal hervorgehoben (Auszug):

Zitat:

Original geschrieben von Erich F.

Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich´s nicht schon einmal erwähnte, daher aus ggf. Anlass noch einmal:

Achtet unbedingt beim Motorölwechsel (egal ob ihr es eine Werkstatt machen lasst oder selbst durchfüht...!) dass neben dem Öffnen der Ablassschraube auch zwingend (!!!) der Motorölfilter gezogen werden muss !

Das bedeutet, mindestens den Kunststoffdeckel losschrauben und leicht anheben...

Der Grund ist einfach: Durch das Vakuum im Deckel bleibt die vorhandene Ölmenge des Filtergehäuses genau dort, wo sie sich befindet...! Diese Restölmenge läuft nur heraus, wenn Luft nachströmen kann !

Wer also Wert darauf legt, sein gesamtes Altöl anzulassen, sollte dies beachten...

Ich leistete mir vor einiger Zeit den Luxus und ließ die Werkstatt den Ölwechsel erledigen. In weiser Vorraussicht blieb ich dabei und schon gings daneben...

Nicht nur der Azubi hatte keinen Schimmer. Nein, auch seine Gesellen wussten davon nix !!!

Als ehemaliger Entwicklungsmann bei DC führten wir u.a. umfangreiche Motorölverbrauchsfahrten/-Messungen durch, welche nur nach der Methode aussagekräftig waren...

Schöne Grüße,

Erich

http://www.motor-talk.de/forum/wichtig-beim-oelwechsel-t2046636.html

Leider wird das Mobil 1 0W-40 Protection Formula (mit dem Aufdruck Super Syn)

auf der Basis chemisch hergestellter synthetischer Grundöle nicht mehr hergestellt.

Das Nachfolgeprodukt Mobil 0W-40 New Life basiert nur auf raffinierte und chemisch

modifizierte mineralölbasische Grundöle, um die Herstellungskosten zu senken.

Weitere Informationen zum Thema Öl:

http://www.derendinger.ch/.../oelfibel_2009.pdf

Mobiloil Produkt-Datenblätter:

http://www.exxonmobil.com/pdssearch/search.asp

Produktname: z. B. "Mobil" eingeben

LG, Walter

 

Dass ein 5W-40 "dickflüssiger" als ein 0W-40 sein soll ist einfach nur Stuss.

Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität im Kaltbetrieb, spätestens wenn der Motor warm ist sind beide Öle völlig identisch. Was soll das dem alten, ausgeleierten Motor helfen? Du brauchst in diesem Fall ein 10W-50! Das könnte helfen, wenn der Motor bei nleerlaufdrehzahl zuwenig hydrostatischen Lagerdruck aufbaut. Aber: Seit es gute Motoröle gibt sind Lagerschäden sehr selten, der Verschleiß minimal und damit der Druckverlust auch gering!

Wann hat hier der letzte mal von einem Motorschaden aufgrund eines schlechten vollsynthetischen Öls gelesen?

Wo ist der Motorschlamm bei einem vollsynthetischen Öl?

Welcher Filter verstopft bittesehr durch Rußpartikel?

 

Ich halt das fast nicht mehr aus vor lachen ...

Zitat:

Original geschrieben von kalafat

das ist nicht ne Aussage von mir sondern vom Freundlichen ! hatte selber 0W 40 von Mobil gegossen.. dann hatte ich immer meine entile bzw. hydrostößel gehört beim gasgeben.... bin zum Freundlichen hingefahren der meinte bei der leistung sollte man schon 5W 40 fahren.. uns siehe er hatte recht seit dem ich das 5W 40 drinn habe läuft wieder alles rund.

Typisch BESSERWISSER! nicht immer ist das Beste GUT man sollte schon auch mal auf die ERFAHRUNG von Leuten zuhören

Beschäftige dich erst mal umfassend mit dem Thema. Viskosität (0W und 5W), sowie der 40. Infos findest du genug im Internet.

Und glaub nicht jedes Märchen vom (freundlichen) NL-Märchenerzähler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen