1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welches Öl?

Welches Öl?

Harley-Davidson
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:59

Winterwetter, Frust und Langeweile...:mad:

Dachte mir weil schon lange nicht mehr übers Öl dikutiert worden ist und es auch sicherlich neue Erfahrungen gibt, zu fragen welches Motoröl ihr benutzt. Mineralisch?, Synthetisch?, Viskosität? usw. Habe im 88er Motor immer mineralisches 20W50er. Wird das auch für die neueren 96er Motoren empfohlen?

Grüße aus dem mit 10cm Neuschnee verseuchtem Taunus :mad:

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von fatboy2009

Hallo zusammen, wollte auch noch nen Kommentar bzw. nen Tip los werden. Habe bei meinem Schrauber des Vertrauens folgendes Öl bei meiner letzten Inspektion einfüllen lassen: Fuchs-Silkolene Pro 4 10w-60

Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. Motor läuft sehr geschmeidig. Übrigens fahre ne 2009er Fatboy.

Und vorher lief sie aufgrund des Öls schlechter ?

Beim Öl Markenwechsel habe ich noch nie was gemerkt , ich glaube das ist Einbildung, nachdem ich den Bock geputzt habe läuft meiner auch immer unendlich geschmeidig .:)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

NEIN!

Bitte nicht mehr in diesem Jahrhundert...

:D

Oil of olaz :eek::D

Ooch... mir ist jetzt alles recht...

Nur mineralisch 20W50 für meine Sporty '96.

Kann mal bitte einer ein bisschen pöbeln? Irgendwas, Hauptsache was... Sonst fang ich an zu stricken:eek:

:)

Gruss,

lucky

am 12. März 2013 um 14:05

hi lucky....das originale 20w50 von hd ist übrigens teilsynthetisch :)

Hi PreEvo

Also ich nehme immer das einfachste von Tantchen L., original ist das nicht, denke ich... und die Jungs machen Möppi auch kein originales rein...

Aber werde nochmal nachfragen...

Hi Lucky,

brauchst keine Angst zu haben.

Dein Motoröl, welches du bei der Tante L. kaufst, ist auch orginales Öl für den Motor. ;)

Gruß nighttrain

am 12. März 2013 um 14:46

mein 50er Einbereichsöl ist auch Made in Germany...

Was mich überrascht hat: das Öl ist unter die Minimum-Marke gesunken, während Möppi so lange schlief.

Kratz, kratz am Kopf, Holzsplitter im Finger... Aha... Öl vorhanden, nur versteckt...

So: Masche links, Masche rechts, jetzt möge bitte wieder warm werden, sonst... gibt es Original-Strick-Möppi

@PreEvo

Stimmt, hab grad nachgeguckt.

Der Verkäufer versuchte mir die Vorteile von verschiedenen Ölen nahezubringen. Ich trocken: "Gib mir das einfachste, Hauptsache die Viskosität stimmt... "

"Ja... aber..."

"Lass ma'..."

am 12. März 2013 um 15:03

naja, so ein paar besonderheiten gibt es schon bez. des öls bei einem luftgek. und rollengelagerten motor....aber naja.

öl versteckt sich im kurbelgehäuse...doofe schwerkraft...

Das Öl siehste nach dem ersten Start wahrscheinlich wieder.

Bei meinen kommt nach langer Standzeit auch immer nen großer Schluck aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Themenstarteram 12. März 2013 um 15:54

@E-Glider "Bitte nicht mehr in diesem Jahrhundert..." dooooch ja

@nightrain1 "Oil of olaz"... glaub ich nicht

@Luckygirl von Tante Louise kommt meins auch,,,seit 60k km

....SCH***** , schneit immer noch...:mad:

Über Öl spricht man nicht, Öl trinkt man.

Besser: Øl

Hai,

nur mineralische Öl 20W 50 von Tante Louis.:)

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.:rolleyes:

Gruß

am 12. März 2013 um 17:17

Verwende nur mineralisches Öl, 20W-50, Specification API-SG und JASO-MA2 für Motor und Primär. Nichts synthetisches. Damit ist die landläufige Theorie für den Harleymotor erfüllt ... fertig. Was die Empfehlung angeht, kann ja nur subjektiv sein. Da gibt's wahrscheinlich mehr Meinungen als Ölsorten auf dem Markt.

P.S.: Wann dreht endlich der Wind und fegt den Schnee in den Taunus zurück? Langsam reichst.

Deine Antwort