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Welches Öl ?
Guten Morgen =)
Bin nun auch stolzer Besitzer eines Golf 4 in einem super zustand und werde ihn am Samstag abholen möchte dann direkt eine Inspektion durchführen sprich Kraftstoff filter Luft innen Raum und Öl habe mir auch schon solches Inspektionskit bestellt .
Meine Frage ist nun de!ches Öl muss ich mir besorgen würde gerne ein castrol nehmen doch ich weis leider nicht welches habe jetzt über eine Stunde rumgesucht ....!
Ich möchte nicht den long life service nutzen sondern alle 15 tkm wechseln .
Welches brauche ist jetzt das Castrol Edge 5 - w30
Oder das Castell Edge Turbo Diesel 5 W40
Ich habe leider keine Ahnung und auch noch nicht das Bordbuch um nach zuschauen welche freigaben es haben muss .
Könntet ihr mir da evtl weiterhelfen ?
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12 Antworten
Manchmal macht es auch Sinn, das Fahrzeug anzugeben....
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Tun3up
Ich habe leider keine Ahnung und auch noch nicht das Bordbuch um nach zuschauen welche freigaben es haben muss .
Könntet ihr mir da evtl weiterhelfen ?
Als wenn's nicht schon genug Threads zum Thema Öl gibt.
VW Norm 50501 für Pumpe-Düse wird benötigt.
Hättest mit ein wenig Recherche im Netz auch selbst rausgefunden.
Oh sorry hatte ich vergessen !
Golf 4 Pacific
Baujahr 2003
1.9 Tdi mit 101 ps
Motorcode AXR
142.tsd
Ja es gibt genügend jedoch wenn ich nach dem Öl suche finde ich nur normem 504/507
Wenn es unbedingt Castrol sein muss
http://shop.oil-center.de/.../...sel-5w-40-1x5-liter-motorol-5w40.html
Total Quartz ineo MC3 5-40
ENI i-sint MS 5-40
SWD Rheinol Primus DXM 5-40
tun es aber auch.
Ist die Öl Freigabe gleich zu setzen wie die Öl empfehlung?
Hab nähmlich grad gesehen dass das von mir befüllte ÖL http://www.ebay.de/.../190669185034?... keine Freigabe sondern nur eine Empfehlung hat?
Bei einer Empfehlung meint der Hersteller: wenn er die Freigabe beantragen würde, würde er sie auch bekommen. Ist sehr viel Vertrauenssache.
Eine echte Freigabe hat mehr Gewicht.
Das LM 4100 Top Tec habe ich noch vergessen.
Bei LM z.B. beim TopTec 4100 weiß ich definitiv, dass sie früher die Freigabe hatten.
Zu der Zeit verfüllte ich es auch und stellte später etwas verwundert fest, dass sie es "nur" noch explizit empfehlen für VW 505.01.
Hintergrund dafür ist ganz simpel:
- Freigaben durch den Automobilhersteller sind kostenpflichtig (und teuer)
- Freigaben haben nur eine begrenzte Laufzeit (hier wurden mal 3 Jahre genannt)
- danach müss/ten sie erneuert, also wieder neu gekauft werden
- stellt der Ölhersteller seine Produktpalette um, z.B. weil VW selbst nun endlich vernünftige, abwärtskompatible LL3-Öle gem. 504.00/507.00 anbietet, lohnt es sich ggf. nicht mehr, für quasi mittelfristig auslaufende Öle erneut eine Freigabe zu beantragen.
Insofern kann ich zumindest für das TopTec explizit sagen, dass es vormals eine VW 505.01-Freigabe hatte, die später nicht mehr verlängert wurde, was mich allerdings nicht gehindert hat, es weiterhin einzufüllen.
Zweifel daran hätte ich nur bei no-name-Marken, z.B. bei irgendwelchen Supermarkt-Marken, deren Herkunft (und damit auch real vorhandene Hersteller-Freigaben) unklar sind, z.B. gab´s bei Toom mal Concep Öle, da war nicht immer klar, ob die Freigabe wirklich vorlag oder man dieses nur suggerierte.
Rowe-Öl http://rowe-mineraloel.com/?gclid=CNecjNKg274CFckJwwodVV4A3A
macht es sich da offenbar sehr einfach und günstig (na gut..., kann man so und so sehen, was nichts kostet, muss auch nicht auf den Endkunden umgelegt werden) und sagt quasi, dass die Öle die Freigaben erhalten würden, qualitativ gleichwertig sind oder in Teilen tatsächlich die Freigabe haben:
http://rowe-mineraloel.com/.../
Ansonsten verweise ich auf
http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html
(links die Freigaben aufklicken, siehe Bild unten...)
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html
(oben die MB-Freigabe auswählen)
und den Anhang, den ich im anderen Thread des TEs ja auch bereits angehängt hatte.
So eine Freigabe macht auf den Liter gerechnet 4-5 Cent aus.Bei den orbitanten Gewinnen die man mit dem Öl macht ist das eigentlich Pillepalle.
Mag sein, dennoch muss offenbar ja Gründe dafür geben, dass der eine oder andere Ölhersteller sich das spart - ggf. mit der Gefahr, dann im Regal nicht ausgewählt zu werden.
Div. Öltests in der Vergangenheit haben ja gezeigt, dass nur wenige Hersteller die Freigabe nicht erfüllten bzw. tatsächlich gar nicht hatten, andere ohne explizite Freigabe diese aber erfüllten bzw. erfüllt hätten.
Zumindest für den orientierungslosen Laien mit der Frage "Welches Öl nehme ich denn jetzt und worauf muss ich achten?" bleibt die passende Freigabe gem. Herstellervorschrift doch ein einfaches, gutes, zutreffendes und leicht zu kontrollierendes Kriterium.
Man kann sich zwar auch hier einarbeiten, aber selbst da schwanken manche Aussagen zwischen höchster Sachkenntnis und Esoterik:
http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html
Vielen dank Robbi22 und Taubitz für alternativen und so eine gute erklärung !
also kann ich bedenkenlos dieses Öl hier bestellen und zufrieden sein damit ?
http://www.motoroel100.de/.../?...
Noch dazu Kurbel ich etwas die Deutsche Wirtschaft an .
Ich habe mir wirklich sehr viel durchgelesen welches Öl denn jetz da rein kommt und dann lese ich bei einem Öl "extra für Pumpe Düse" bei dem eigentlich auch dafür geeignetem nicht und auch noch dazu andere Freigaben Dieses "VW 505 00/502 00 und VW 504 00/507 00" hat mich halt verwirrt weshalb ich aufs Forum zurück gegriffen habe .!
Wie gesagt recht herzlichen Dank euch noch mal !
MFG
Gute Wahl!
Ford bekam einmal im Rahmen einer Kooperation von VW PD-Motoren.Die bekamen von Ford sogleich eine eigene Freigabe, Ford xxx917-A. Das LM 4100 erfüllt diese Freigabe. Die ist übrigens identisch mit der VW 505.01 (PD).