ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welches Öl

Welches Öl

Themenstarteram 2. März 2006 um 7:57

welches Öl ist für den 2.0D das schonendste? danke im Vorraus für Antworten hab unter der Suchfunkition leider nichts finden können.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal hier, da ist noch en Link dabei im Thread.

http://www.motor-talk.de/t968766/f257/s/thread.html

 

Gruß Sepp

Würde dir raten ein hochwertigeres Öl als die ACEA A1/B1 Öle, die Ford/Volvo angibt. Ich fahre ein Aral 0w40 Vollsynth. Öl. Das ist um längen besser als die mit WSS Ford- Freigaben. Wenn du kein DPF hast kannst du fast jedes andere gute Vollsynth Öl ohne bedenken fahren. ACEA A1/B1 ist min. Anforderung. ACEA A3/B3 übertreffen diese bei weiten.

Themenstarteram 7. März 2006 um 18:42

DPF ist Partikelfilter??? Ja haben einen was muss ich dann für Öl nehmen?

ich fahre ein aral super tronic 0w40. wenn du es an der tanke kaufst, kommt es 20,95 € der liter!!! teuer!!! bei meinem händler habe ich 15,40 € gezahlt. auch teuer. jetzt habe ich mir das öl übers netz bestellt und zahle so um die 9 euro den liter. finde das ist ok für diese top öl. 5w40 vollsynth mit der ACEA A3/B und C3.

C3 steht für dpf geeignet und hat einen aschegehalt von <0,8%habe ich noch keine gefunden.

es gibt noch andere öle die unter <0,5% aschegehalt haben. das sind aber meisstens 0 oder 5w30 mit ACEA A5/B5 und meines erachtens nicht so hochwertig und zu teuer.

das problem mit der ascheentwicklung hat man aber auch nur dann, wenn der motor öl verbrennen sollte. wenn kein ölverbrauch ansteht, wird auch keine asche anfallen. dann könnte man auch öle mit höherem aschegehalt fahren. das sei jedem selber überlassen.

Öl V50 2.0D m. RPF ?

 

Stehe nun auch vor dem Problem des Ölwechsels. Ich möchte ihn im Rahmen der Inspektion beim Freundlichen erledigen lassen, das Öl jedoch selber stellen (habe ich bei VW-TDI immer gemacht).

Das Bordbuch schreibt WSS-M2C913-B (ACEA A5/B5)vor.

Mein Lieferant sagte mir nun hierzu, dass dieses Norm keine Spezifikation bzgl. des Sulfataschegehalts vorschreibt, was jedoch bei Autos mit Rußpartikelfilter eigentlich notwendig wäre.

Die anderen Thread´s in Sachen Öl haben mir da auch nicht weiterhelfen können.

Die Fordnorm WSS-M2C913-B sieht vor, das der Sulfat-Aschegehalt unter 0,5 % liegen sollte(wenigstens bei den neueren) und ist nur wichtig, wenn du einen DPF hast. Nimm wie schon angegebn ein anderes Öl anstatt der von Ford.

Hallo der-goolem!

Wie sieht es denn dann mit der Garantie aus? Wäre ich mir nicht so sicher. Habe dazu folgende Antwort von Castrol bekommen:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich sind bei der Wahl des richtigen Schmierstoffes die Vorgaben gemäß der Betriebsanleitung des Fahrzeuges zu beachten.

Wenn Volvo ein Öl gemäß WSS-M2C913-B (oder ACEA A5/B5) 5W-30 vorschreibt, sollte dieses auch eingesetzt werden, da sonst Garantie- und Gewährleistungsansprüche verfallen können.

Volvo macht für seine Motoren keine Vorgaben bezüglich der Aschegehaltes, auch die angeführten Freigabenormen beinhalten einen abgesenkten Sulfatascheanteil nicht."

Zitat:

Original geschrieben von gs299

Hallo der-goolem!

Wie sieht es denn dann mit der Garantie aus? Wäre ich mir nicht so sicher. Habe dazu folgende Antwort von Castrol bekommen:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich sind bei der Wahl des richtigen Schmierstoffes die Vorgaben gemäß der Betriebsanleitung des Fahrzeuges zu beachten.

Wenn Volvo ein Öl gemäß WSS-M2C913-B (oder ACEA A5/B5) 5W-30 vorschreibt, sollte dieses auch eingesetzt werden, da sonst Garantie- und Gewährleistungsansprüche verfallen können.

Volvo macht für seine Motoren keine Vorgaben bezüglich der Aschegehaltes, auch die angeführten Freigabenormen beinhalten einen abgesenkten Sulfatascheanteil nicht."

bei ford ist es so, das in der bedienungsanleitung angeben wird, ein öl mit der wssxxxxx spezi beim wechsel zu benutzen. denke es wird dann bei volvo genau so sein. das heisst, deren empfehlung ist das zur zeit qualitativ schlechteste öl nach den ACEA spezifikationen a1/b1. ein öl mit ACEA a3/b3 übertrifft diese a1/b1 spezifikation und kann aus diesem grund schon überhaupt nicht zum verlust der garantie führen. auch wenn teilweise damit gedroht wird. diese spezies mit den abgesenkten hths werten dienen einzig und allein dem geringerem spritverbrauch. das ist auch wirklich der einzigste vorteil wenn überhaupt. zum nachfüllen ist ein öl nach a3/b3 erlaubt. heisst also du kannst es bedenkelos einfüllen. selbst mein händler hat mir nahegelgt das 5w30 gegen ein 5 oder 0w40 vollsynth mit ACEA a3/b3 zu tauschen. auf nachfrage wegen garantie grinste er nur und gab das wieder, was ich eben schon erklärt habe. ich denke kaum, das die beim service ein öl einfüllen bei dem die garantie erlöschen würde und dann auf den kosten sitzenbleiben.

wie vorher schon gesagt, es ist nicht grad einfach das richtige öl mit der c freigabe für dpf/rpf zu finden. von castrol rate ich ab. zu teuer und qualitativ nicht mit einigen anderen zu vergleichen.

ich pers. nehme aral super tronic 0w40 low saps. das ist ein super vollsynth. öl mit den freigaben c3 für dpf/rpf.

ist zwar nicht grad billig aber besser als diverse andere marken.

empfehle es übers internet zu beziehen. da bekommt man den liter schon ab 9 euro. das sollte es dir wert sein. ein castrol selber spezi kommt da auch nicht weniger.

ach und dann kipp mal noch ruhig 250 ml 2 takt öl bei jedem tanken mit hinein. deine einspritzanlage wird es dir danken.

Themenstarteram 8. April 2006 um 9:31

wieso 2 Takt Öl??? das was ich für den Roller nehme???

so in etwa. am besten ein teilsynthetisches welches raucharm oder lowsmoke ist. lese dir das mal durch oder nutz mal sie suche. du wirst verwundert sein.

http://www.motor-talk.de/t623039/f78/s/thread.html

Themenstarteram 10. April 2006 um 8:02

ist das denn auch für die commonRail Diesel gut? und was ist mit dem Rußpartikelfilter, ist das da unbedenklich, hat jemand Erfahrungen

mfg olomino

fahre das seit ca 5000 km. um den dpf brauchst du dir keine gedanken machen. das 2 takt öl verbrennt min. genau so gut eher sogar besser als diesel. nur drauf achten, das es raucharm ist. erst recht für commonrail soll es gut sein.

Themenstarteram 10. April 2006 um 9:13

ok danke

werde das ausprobieren

dann gebe mal später deine erfahrungen wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen