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Welches Öl Touareg R5 TDI ab Werk DPF
Hallo zusammen
Bei meinem T-Reg muss Öl gewechselt werden, hab viel in Foren gesucht aber leider nicht wo mit ich etwas anfangen kann.
Welches Öl gehört da nun jetzt rein bitte klare Antworten.
Bei meinem Teile Händler spuckte sein PC Liqui Moly top tec 4200 aus aber das steht außer R5 und V10 TDI vor Bj 06.2006.
Was soll ich jetzt machen?
Mein T-Reg
Motor R5 TDI DPF ab Werk
Bj. 04.2006
Km: 250000
Bitte um Antworten
Danke im Voraus
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16 Antworten
Etwa normales ARAL SUPERTRONIC SUPER TRONIC LONGLIFE III
Never 4200 beim R5 \ V10. Völlig konträr zur beschichteten Zylinderwand!
Also heißt Longlife 3 vw 504 507 kann ich Verwenden
ich würde ll2 0 - 30 empfehlen.
hab die norm vergessen - VW Norm 506.01.
Bist du dir da sicher, das ist doch nur für t-reg ohne dpf b.z.w nachgerüstete dpf
das
Zitat:
@PeleCorral schrieb am 7. Februar 2021 um 20:08:35 Uhr:
hab die norm vergessen - VW Norm 506.01.
Norm vergessen und prompt eine falsche Empfehlung gegeben.
Sie sollten besser gar keine Empfehlungen posten, als so einen Unsinn.
Das 506.01 ist nur für Touareg Pumedüse ohne werkseitig verbauen DPF geeignet, dazu gehören auch solche mit nachgerüstetem DPF. Gaaanz wichtig: für diese Motoren ist dieses Öl überlebenswichtig! wenn es zu einem Motorschaden kommt und der Kunde kann nachweisen, das die Werkstatt beim Ölwechsel nicht dieses Öl eingefüllt hat, muß ggf. die Werkstatt einen neuen Motor bezahlen.
Bei serienmäßig mit DPF ausgerüsteten Fahrzeugen wie hier, ist die Plasmabeschichtung der Zylinder-Laufflächen eine andere und erfordert die Freigabe nach 507.00.
Super Danke eine klare Antwort mehr wollte ich auch nicht.
Das heisst ich kann jedes 5w30 Öl nehmen die eine Freigabe von 507.00 hatt.
Am besten kann man immer auf folgender Seite das richtige Öl finden. Es stehen immer die Freigaben dabei und man nichts falsch machen.
https://motul.lubricantadvisor.com/Default.aspx?data=2&lang=ger&cat=1
Man ist an den Hersteller nicht gebunden und kann es als Leitfaden nutzen.
Ich nutze diese Seite immer wenn es mal schnell gehen soll.
Und zu deiner Frage, ja jeder Hersteller. Es gibt leichte Qualitätsunterschiede, jedoch ist heutzutage die Ölherstellung so fortgeschritten das jedes Öl gut ist. Rest ist Preis und Geschmacksache.
Ich verwende für teure Fahrzeuge meistens Castrol und günstige Langstreckenfahrzeuge meistens Mannol. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Zitat:
@gejotka schrieb am 7. Februar 2021 um 22:04:35 Uhr:
das
Zitat:
@gejotka schrieb am 7. Februar 2021 um 22:04:35 Uhr:
Zitat:
@PeleCorral schrieb am 7. Februar 2021 um 20:08:35 Uhr:
hab die norm vergessen - VW Norm 506.01.
Norm vergessen und prompt eine falsche Empfehlung gegeben.
Sie sollten besser gar keine Empfehlungen posten, als so einen Unsinn.
Das 506.01 ist nur für Touareg Pumedüse ohne werkseitig verbauen DPF geeignet, dazu gehören auch solche mit nachgerüstetem DPF. Gaaanz wichtig: für diese Motoren ist dieses Öl überlebenswichtig! wenn es zu einem Motorschaden kommt und der Kunde kann nachweisen, das die Werkstatt beim Ölwechsel nicht dieses Öl eingefüllt hat, muß ggf. die Werkstatt einen neuen Motor bezahlen.
Bei serienmäßig mit DPF ausgerüsteten Fahrzeugen wie hier, ist die Plasmabeschichtung der Zylinder-Laufflächen eine andere und erfordert die Freigabe nach 507.00.
nur soviel dazu, du lebst wohl auch nach motto, was stört mich mein geschwätz von gestern.
und ausserdem hab ich einen motor ohne pdf's, auch nicht nachgerüstet.
Lieber PeleCorral,
können, oder wollen Sie nicht verstehen?
In meinen Postings gibt es keinerlei Widerspruch, auch wenn Sie das mit unvollständigem Zitieren zu konstruieren suchen. Das 50601er Öl ist für die Motoren ohne werksseitig verbautem DPF und zwar das einzig richtige -und genau darauf bezieht sich mein von Ihnen ausgegrabene Zitat.
Der TE fragt jedoch ausdrücklich nach dem richtigen Öl für ein Fahrzeug mit werksseitig verbautem DPF...
Mojen zusammen
Hab Rücksprache mit Liqui Moly gehalten mit Fahrgestellnummer, Sie das der Top Tec 4200 aufjedenfall zulässig ist für den Wagen nur nicht für autos die einen Nachgerüsteten DPF haben.