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welches öl und kerzen bei omega lpg?

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:39

hey,

habe seit einiger zeit einen omega b 2.2 liter facelift mit lpg, würde micht interessieren welches öl (5w40 oder 10w40) man für diesen motor nach umrüstung nehmen sollte? die gleiche frage zur kerzen. habe heute gesehen das bosch auch extra kerzen für lpg betrieb hat, von preis her unterscheiden die sich von den normalen überhaupt nicht.

das were die hier:

http://cgi.ebay.de/.../330487680163?...

danke

ciao

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die ZK hatte ich damals hier gekauft. Waren doch etwas über 10 Euro (habe aber bei denen noch mehr gekauft).

Die FR7DC+ bekommt man aber inkl. Versand für ca. 11 Euro .

 

Die originalen FLR8LDCU würd ich aufgrund der zweipoligen Ausführung nicht nehmen.

 

Gruß

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hol dir nur welche die auch direkt für den 2.2er sind... und irgendwie ist mir der preis zu billig;-)

 

schau mal hier... da gibts welche für den 2.2er und gas

 

Bosch Platin

 

http://www2.kfzteile24-shop.de/100151-autoersatzteile.html

 

und der typ der die kerzen bei ebay verkauf hat eig nichts mit autos zu tun... deswegen lieber finger weg... denn reinschreiben kann der viel. zuimalst nicht mal dasteht für was fürn auto die sind.

 

 

zum öl: würde das 5w40 nehmen, da es synthetisch ist und nen 10 w 40 immer ein mineralöl ist. ich weis jetztr nicht wie es mit gas ist. aber zumindest turbomotoren sollte man möglichstr nicht mit mineralöl fahren da die gefahr besteht dass es flockt

Ich kann von den Bosch Teilen nur abraten.

 

Da sprechen mir zu viele zerschrotete Motoren dagegen.

 

Bei den Standard Kerzen mag es ja sein, das sie nicht ewig frisch bleiben, aber die zerlegen sich wenigstens nicht und zerstören die Kolben oder Laufflächen durch die Elektroden- oder Keramikteile die in den Brennraum fallen.

 

Die simplen Beru's z.B. tun sehr gut ihren Dienst.

Sind preiswert und haben in meinem Dunstkreis von Omega's noch nie einen Ausfall gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich kann von den Bosch Teilen nur abraten.

 

Da sprechen mir zu viele zerschrotete Motoren dagegen.

 

Bei den Standard Kerzen mag es ja sein, das sie nicht ewig frisch bleiben, aber die zerlegen sich wenigstens nicht und zerstören die Kolben oder Laufflächen durch die Elektroden- oder Keramikteile die in den Brennraum fallen.

 

Die simplen Beru's z.B. tun sehr gut ihren Dienst.

Sind preiswert und haben in meinem Dunstkreis von Omega's noch nie einen Ausfall gehabt.

beru find ich auch besser. dachte nur er wollte bosch haben wegen dem angebot...

wo ich persönlich abraten kann sind kerzen von NGK.

am 26. Oktober 2010 um 21:57

Wenn du von Beru Ultra sprichst lass es sein. Die brennen sehr unregelmässig ab. Gerade auf Gas.

Du solltest mindestens ne NGK Laserline LPG nehmen.

Liefen bei mir sehr gut(30000km). War dann wieder dran mit Kerzen wechsel und hab LPG Kerzen von Keger(glaub so heißen die). Die laufen sogar besser als NGK. Ist ja auch ne 3 Masse Kerzen.

Und das mit dem wandern des Zündfunken bei einer mehr Massenkerze auf Gas(höherer Flammpunkt) halte ich für ein Gerücht.

mfg

Hallo,

also ich halte es bei den Kerzen so, das ich (auch bei LPG-Betrieb) die ganz einfachen Kerzen verwende. Die halten zwar nicht ewig aber wenn sie mit vertretbarem Aufwand zu wechseln sind wechsel ich lieber alle 2 Jahre oder rund 30000 KM. Wenn die Platin/Iridium Kerzen länger halten ok, aber uralte Kerzen zu wechseln ist auch kein Spass (und meistens kommt eh was dazwischen so dass die Kerzen früher raus müssen). Die speziellen LPG-Kerzen sind bei mir so teuer dass sie rund 10 Jahre drin bleiben müssten - was keine so gute Idee ist.

Zum Öl hat jeder so seine eigen Philosophie. Ich verwende ein Vollsynthetisches, unter anderem weil meinem Motor schonmal warm ums Herz wird (Stichwort Viskolüfter im Stau). Andere sagen das man bei LPG möglichst einfaches (sogar Mineralisches) verwenden solle da dem LPG die Additive im Benzin fehlen und durch das stärker verdampfende Mineralöl besser die zB Ventile geschmiert werden. KA was richtig ist - muss jeder selbst entscheiden (ist fast wie "FlashLube")

Gruß Stephan

Hallo.

Die Bosch FR7DC(+) sind völlig i.O. Fahre die jetzt seit ca. 60tkm ohne Probleme. Man sollte die aber so ca. alle 15tkm wechseln.

Momentan fahr ich die Original ZK von GM vom C20XE (FR7DC2).

Der Elektrodenabstand muss aber auf 0,7mm eingestellt werden (eingestellt sind 0,9mm).

Die GM-ZK bekommt man noch günstiger (ca. 9 Euro/4Stck.). Da überleg ich nicht, ob die Kerzen nur ca. 15-20tkm halten, da ich für den Preis noch nicht mal eine Iridiumkerze von NGK bekomme.

Von Beru halte ich nix mehr, seitdem mir eine Kerze im Urlaub in Ungarn abgeraucht ist (keine äußerlich sichbaren Schäden).

Die Iridium von NGK sind einfach zu teuer und haben auch nur 30tkm gehalten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bosch-ZK bei den Motoren mit 21er ZK nix taugt, hier aber NGK top ist. Bei den DOHC mit 16er ZK hingegen sind die Bosch besser als die NGK.

 

Als Öl nehm ich das Original Dexos2 von Opel (in der Bucht für ca. 20Euro/5l). Ist ein 5W-30 LL und für alle Opel-Motoren freigegeben.

 

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 7:16

vielen dank für die zahlreichen antworten, nach euren antworten werde ich wohl einfach bei den orginalen kerzen bleiben oder wie hlmd nehme die von den c20xe motoren.

@hlmd wo beziehst du die kerzen direkt beim foh? kann mir nicht vorstellen das der foh so günstig die teile anbietet!

danke

ciao

Hallo,

die ZK hatte ich damals hier gekauft. Waren doch etwas über 10 Euro (habe aber bei denen noch mehr gekauft).

Die FR7DC+ bekommt man aber inkl. Versand für ca. 11 Euro .

 

Die originalen FLR8LDCU würd ich aufgrund der zweipoligen Ausführung nicht nehmen.

 

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 7:41

und wie verhält sich das mit den zündkabel,auch orginal oder kann man da die günstigeren nehme? habe soviele fragen weil es ja von automarke zu automarke unterschiedlich ist.z.b. mein ford ist nur mit den org.teilen von motorcraft anständig gelaufen.

ciao

Bei den Zündleitungen kannst du ganz unbefangen die günstigen bis günstigsten nehmen.

Entgegen allen Annahmen von Qualität, sind hier grade die teuren Leitungen eher die Mimosen, die bei einer etwas unvorsichtugen Behandlung oft schon nach kurzer Zeit die Arbeit verweigern und in Folge oft das DIS-Modul killen.

 

Selbst neue -teure- habe ich dem Teile Dealer gleich wieder auf den Tisch geknallt.

 

Bei den preiswerten gab es auch nach drei, vier Jahren noch nie Probleme.

 

 

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 8:07

mit DIS modul meinst du das hier?:

http://cgi.ebay.de/.../270648322843?...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von o_vectra

und wie verhält sich das mit den zündkabel,auch orginal oder kann man da die günstigeren nehme? habe soviele fragen weil es ja von automarke zu automarke unterschiedlich ist.z.b. mein ford ist nur mit den org.teilen von motorcraft anständig gelaufen.

ciao

Naja, der 2.2er hat ja keine Zündkabel, nur diese Zündleiste.

Da gibt es nur einen Hersteller -> Bosch. Original Opel ist auch Bosch, nur das zusätzlich neben dem Bosch-Logo noch das GM-Logo plus OE-Nummer eingebrannt ist.

 

Gruß

Nein, diese Zündleistenmodule sind erst bei den E-Gas Modellen der FL's verbaut worden.

Die brauchen ja keine Zündleitungen mehr.

 

Die DIS Module der alten Modelle liegen immer an der hinteren Seite des Motors, am Kopf verschraubt.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 8:42

ok habe jetzt geschaut also richtige zündkabel habe ich nicht nur diese leiste! habe ja ein face lift model! ist die zündspule mit in dieser leiste?oder gibts die nochmal extra?

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