ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches Öl und Ölmenge???

Welches Öl und Ölmenge???

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 8:48

welches Öl könnt Ihr mir für den Touran, 1,4 TSi (140 PS), 2011 empfehlen und wieviel Liter werden benötigt?

Aral SuperTronic LF III 5W-30 okay oder ein anderes?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. August 2007 um 8:06

Welches Öl vom freien Markt darf ich für meinen Touri verwenden bzw. entspricht der VW Norm für die o.g. Maschine (Benziner).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl vom freien Markt für 1.4 TSI 140 PS?' überführt.]

am 27. August 2007 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Langstrumpf

Welches Öl vom freien Markt darf ich für meinen Touri verwenden bzw. entspricht der VW Norm für die o.g. Maschine (Benziner).

Die benötigte VW-Norm findest du in deinen Unterlagen und einige der Öle auf dem Markt, findest du dann hier

Gruß

Afralu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl vom freien Markt für 1.4 TSI 140 PS?' überführt.]

am 29. August 2007 um 14:05

Habe meine Unterlagen gerade nicht zur Hand... Gilt die Freigabe von VW für alle Motoren, also auch den EcoFuel?

Gibt es z.B. bei ATU auch Fassöl, dass die Voraussetzungen erfüllt/freigegeben ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl vom freien Markt für 1.4 TSI 140 PS?' überführt.]

am 29. August 2007 um 17:25

So der EcoFuel benötigt (lt. Zusatzanleitung): 504 00 / 503 00...

Bei ATU hat man mir daraufhin Mobil1 ESP Formula (Freigabe 504 00) empfohlen. Das ist ein 5 W-30 Öl...

Ist es besser ein Öl mit der Freigabe 504 00 (SAE 5 W-30) oder 503 00 (SAE 0 W-30) zu kaufen? Leider weiß ich auch nicht ob ab Werk das 504 00 oder 503 00 eingfüllt war. Kann man das irgendwie rausbekommen. Ein Aufkleber findet sich dazu nicht im Motorraum (NUR WERBUNG: VW empfiehlt CASTROL...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl vom freien Markt für 1.4 TSI 140 PS?' überführt.]

Im Zweifelsfall würde ich immer das 50400 in 5W30 nehmen, denn das 50300/50601 wird schon seit fast zwei Jahren nicht mehr ab Werk verwendet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl vom freien Markt für 1.4 TSI 140 PS?' überführt.]

am 30. August 2007 um 8:56

Bin gerade fast umgefallen... Bei ichwillautoteile bekommt man das VW Longlife III zum halben Preis von dem Mobil 1, dass ich bei ATU gekauft habe... Wie geht das??? Mixt Jan selber ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl vom freien Markt für 1.4 TSI 140 PS?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ass1973

Wie geht das??? Mixt Jan selber

...ich hab mich sowieso die ganze Zeit gefragt warum Du unbedingt ATU einen Haufen Geld in den Rachen schieben willst, wo es die Plörre bei IWA doch zum Spottpreis gibt.

Warum es dort so billig ist... naja, wahrscheinlich deshalb weil Jan keine Pacht für teure Ladenfläche und Lohn für 10 Verkäufer bezahlen muss, und trotzdem in einer Woche so viel Öl absetzt wie eine ATU-Filliale in einem Monat? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl vom freien Markt für 1.4 TSI 140 PS?' überführt.]

am 30. August 2007 um 10:22

Klingt logisch... Hatte von alten Fahrzeugen mit "normalem" Öl nur die Erfahrung gemacht, dass es das bei ATU (vom Fass) zu Spottpreis gibt.

Außerdem hat unser Touri gestern per Einblendung in der MFA ein wenig Öl gefordert, so dass schnelles Handeln notwendig war.

Ab jetzt nur noch bei IWA ;) Bestellung geht gleich raus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl vom freien Markt für 1.4 TSI 140 PS?' überführt.]

am 30. August 2007 um 10:43

...wäre gleich raus gegangen, wenn nicht bei der Erstellung des Accounts immer die Fehlermeldung "Seite kann nicht angezeigt werden" erscheinen würde :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl vom freien Markt für 1.4 TSI 140 PS?' überführt.]

Zitat:

@Fujitsublau schrieb am 4. Januar 2017 um 09:48:33 Uhr:

welches Öl könnt Ihr mir für den Touran, 1,4 TSi (140 PS), 2011 empfehlen und wieviel Liter werden benötigt?

Aral SuperTronic LF III 5W-30 okay oder ein anderes?

Ölmenge sollte in den Technischen Daten stehen, kannst du aber auch deinem letzten Service entnehmen, und mit dem Aral liegst du gut.

http://www.ebay.de/itm/361673657879?...

Hab immer schon das billigste Öl vom Discounter gekauft z.B. von Norma 5W-30 aber ganz wichtig die VW Freigabe!

Den Ölwechsel hab ich immer jährlich bei mir mit nur ca. 13000 Km gemacht. Das mit dem Longlife intervall find ich eine Zumutung für die kleinen hochbelasteten Motoren. Schaut euch mal die Gosse an nach 1,5 Jahren und länger. In meiner Bedienungsanleitung steht 5,3l Motoröl - Auf keinen Fall einfüllen. Ca. 3,5 l mit Ölfilterwechsel mehr nicht. Wenn das Öl am unteren Messtab ansteht geht noch knapp ein halber Liter rein. Ich hab mir immer einen 5 Liter Kanister besorgt und man kann sich an den Liter Markierungen beim Einfüllen Orientieren.

Wer zuviel einfüllt kann den Kat zerstören und der ist Teuer also erstmal nur 2,5 l und dann herantasten.

Das meine Steuerkette gelängt war und ich diese austauschen musste liegt alleine an VW nicht am Öl.

5W40 von Addinol ( Eba...ca 30 Euro), hat sehr gute Reinigungswirkung im Motor. 3,5 l -4 l, weil über die Ablasschraube eine Rest Menge von ca. 0,5 l im Motor verbleibt. Ansonsten empfiehlt es sich das Öl ink Filter wegen der Russanteile nach spätestens 15TKm zu tauschen.

Castrol Edge 5W-30 LL statt 102,99€ für 39,99€ die nächsten Tage beim Marktkauf so die Werbung. Die VW Freigabe noch abchecken!

Zitat:

@Schatzmeister1 schrieb am 8. Januar 2017 um 00:32:31 Uhr:

Castrol Edge 5W-30 LL statt 102,99€ für 39,99€ die nächsten Tage beim Marktkauf so die Werbung. Die VW Freigabe noch abchecken!

Und wo ist da der Vorteil, wenn man für 28,50€ 5 Liter inkl. Versand und MB-Freigabe bekommt?!:

http://www.ebay.de/itm/361673657879?...

Aber eigentlich gibt es zu dem Thema Öl reichlich Lesestoff und man könnte an dieser Stelle zumachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen