ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Oel VW Golf Baujahr 1989 wei- 2er

Welches Oel VW Golf Baujahr 1989 wei- 2er

Themenstarteram 15. April 2008 um 7:38

Hallo an Alle, hab mal ne Frage zu meinem VW Golf, ist ein Benziner, Baujahr 1989, weiss und hat 230000km runter.

1.

Welches Oel soll ich nachkaufen

2. und wie oft sollte ich einen Oelwechsel bei dem Fahrzeug machen lassen

Ich dachte an 10W40 halbsyntethisch ist das korrekt

Gruesse Martin

Beste Antwort im Thema

Genau, mit 10W40 machst du nichts falsch. Sowohl zum nachfüllen wie auch für den Ölwechsel würde ich das nehmen.

Gewechselt wird alle 10tkm.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Genau, mit 10W40 machst du nichts falsch. Sowohl zum nachfüllen wie auch für den Ölwechsel würde ich das nehmen.

Gewechselt wird alle 10tkm.

am 15. April 2008 um 7:51

Halbsyntethisch wär auf jedenfall sicherer. Wenn vorher mineralisches Öl drin war und du jetzt vollsynthetisches drauf machst, könnte es sein das sich Ablagerungen lösen, die den Motor bis jetzt dicht gehalten haben.

Wechsel alle 10.000km oder nach einem Jahr.

PS: die Qualität richtet sich nach den Freigaben die hinten auf dem Kanister stehen.

Mit der Norm VW 502 00 sollten die Ansprüche erfüllt sein

Mehr zu den Normen http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

10W-40 ist immer gut. Allerdings gibt es starke Qualitätunterschiede innerhalb einer Viskosität, die allein nicht genug über die Ölqulität aussagt. Es gibt Billig-10er Öl, welches gutem 15er unterlegen sein kann!

So hatte ich zum Beispiel das 15er der Eigenmarke einer Werkstattkette mit dem Billig-10er eines bekannten deutschen Ölfabrikanten (hatten die auch im Angebot daneben stehen) verglichen und stellte fest, dass das 15er sogar die besseren ACEA-Normen erfüllt und auch einige Herstellerfreigaben hatte...das 10er dagegen hatte gar keine und schlechtere ACEA-Einstufungen!

ein wechsel alle 15tausend kilometer reicht aber auch völlig aus.es sei denn du fährst andauernd kurzstrecke:)

Themenstarteram 15. April 2008 um 8:37

Wow Dankeschön,

für die vielen Antworten. Werde dann jetzt das 10W40 halbsynthetisch nehmen und auf die Norm und das Kleingedruckte hintendrauf achten.

Werde diese Wochenende das erste Mal in meinem Leben einen Ölwechsel an diesem Fahrzeug machen*schwitz* Wenn Ihr dazu Informationen, Anleitungen oder sonstige Hilfe anbieten könntet wäre das cool. Stelle auch bald mal Pics von mir und meinem 2er rein ;-)

Grüße aus Vilnius (Litauen)

Martin

mach auf jeden fall den ölfilter auch mit neu und schau dir auch mal den luftfilter an..

am 15. April 2008 um 8:42

Den Kupferdichtring der Ablassschraube am besten auch mit machen.

am 15. April 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Mit der Norm VW 502 00 sollten die Ansprüche erfüllt sein

Für den Motor dürfte auch die ältere VW 500 00 für Leichtlauföle genügen.

Arvin S.

am 15. April 2008 um 8:47

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)

Bei VW ist es auch so, das die aufsteigende Norm für höhere Qualität steht.

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:22

Okay, denke werde das bessere Norm-Öl nehmen. Mal sehen ob ich das hier in LT im Automarkt finde ;) Habt Ihr vielleicht noch Tips für den Ölwechsel? Wo befindet sich genau die Ablassschraube und wo der Filter für das Öl bei meinem 2er Golf??*think* Grüße

am 15. April 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)

Bei VW ist es auch so, das die aufsteigende Norm für höhere Qualität steht.

Völlig zutreffend. Im Gegensatz zu höheren Normen glaube ich auch nicht, dass Dein Vorschlag auch nur entfernt geeignet ist, irgendwelches Unheil zu verursachen. Bei höheren Normen wird das dann spannend - ich habe im Netz zwar schon gefunden, dass die 504 00 und 507 00 alle vorangegangenen Normen für Benziner bzw. Diesel einschließen, andererseits ist das mit dem Longlifeöl in Nicht-WIV-Motoren ja so eine Sache. In meinen JR würde ich nicht gerne 50700 reinschütten wollen....

Ich glaube aber, dass die 500 00 verbreiteter war und ist als manche Nachfolgenorm. Gerade im Bereich 10W-40 könnte das dem TE daher die Suche doch erleichtern.

Arvin S.

Themenstarteram 15. April 2008 um 13:46

Hallo in die Runde,

 

hab ein dringendes Problem, --- und das kurz vorm Ölwechsel;(( mein VW Golf 2-er Baujahr 1989, weiß, 230000 km runter startet urplötzlich nicht mehr Eben fuhr er noch einwandfrei und jetzt nichts. Beim Starten blinkt Ölleuchte und Batterie leuchtet stetig rot. Batterie ist aber 100% okay. Drehe ich den Schlüssel weiter erlöschen alle Anzeige und nichts passiert. Kein Anlasser der versucht zu kurbeln, kein Lampen mehr an...TOT???? Ölstand ist auch okay? Hab vorher kontrolliert?! Woran kann das liegen. Brauch dringend eine Lösung da das Fahrzeug im Halteverbot steht :s

Sorry ganz vergessen, hab nen Benziner *blush* Eventuell hilfreich....Die Kupplung klemmt und da is er mir schon 2xmal während der Fahrt ausgegangen. Ich habe mir nix dabei gedacht und es auf die Kupplung geschoben oder dass er sich verschluckt hat. Vielleicht ist das ja wichtig dieser Hinweis*think*

so anbei noch ein Bild vom Problem. Also die Lampe vom Öl blinkt und die Batterieleuchte ist stetig an. Drehe ich den Schlüssel weiter rum um zu starten geht alles aus, als ob Batterie kaputt ist und nix passiert. Ken Anlasser der spult, nix Totenstille HELFT MIR BITTE!!!

Hi,

Das die beiden lampen bei eingeschalteter Zündung leuchte ist normal, sind ja die Kontrollleuchten!

Also so wie es bei dir klingt ist die Batterie hin, hatte das auch wo meiner nicht mehr angehen wollte, da habe ich dann so lange drehen lassen bis komplett nichts mehr ging!

Waren die gleichen symptome wie bei dir!

Themenstarteram 15. April 2008 um 14:21

Echt, das Mädel der ich den Golf abgekauft habe meinte die Batterie sei neu?*think* Also Du meinst das Blinken der Öllampe im Stand ist rein routinemäßig?? Wenn das stimmt müsste der Golf ja mit anschieben und so starten??? Aber der macht ja garnix mehr ;( Kein Anlassergeräusch, garnix :(????????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Oel VW Golf Baujahr 1989 wei- 2er