ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welches Öl würdet ihr empfehlen?

Welches Öl würdet ihr empfehlen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. November 2011 um 18:55

Hallo,

ich möchte erstmalig an meinem 2.5 V6 TDI selber einen Ölwechsel durchführen.

Möchte dabei auch von LongLife auf Fix 15Tkm umstellen.

Welches Öl würdet ihr mir da empfehlen, alle Norm 507000?

- Shell Helix Ultra AV-L 5W30

- Mobil 1 ESP 5W30

- Castrol Edge 5W30

- Aral Super Tronic 5W30

- Total Quarz INEO 507 5W30

oder ein anderes Öl?

Dank euch!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bitte die Suche benutzen. Hier gibts schon Tausende solcher Threads.

Hallo,

ich würde dir Mobil 1 ESP 5W30 empfehlen. Hatte ich immer. Wurde sogar von VW gewechselt.

Schau mal auf www.KfzKnowHow.de > Media > Links da findest du ein paar Ölwegweiser verschiedener Firmen

Ich allerdings würde dir LIQUI-MOLY Öl empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von kfzslay

Schau mal auf www.KfzKnowHow.de > Media > Links da findest du ein paar Ölwegweiser verschiedener Firmen

Ich allerdings würde dir LIQUI-MOLY Öl empfehlen.

Liqui-Moly vielleicht, weil es ein einheimisches Familienunternehmen ist.

Ansonsten halte ich mich eher an Normen, nicht an Marken.

Nur weil ein Unternehmen vielleicht Millionen in den "Motorsport" steckt, heißt dass nicht, das deren Öl besser ist. Und ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock darauf, beim Ölwechsel das Hobby von Schuhmacher&Co zu finanzieren.

Oder meint wer, der überhöhte Preis resultiert aus höherer Qualität?

Feline

 

 

Ich arbeite schon lange mit dem Öl und bin zufrieden. Ja natürlich soll man sich an die Normen halten. Die sind der ausschlaggebende Punkt und sagen welche Eigenschaften das Öl besitzen sollen. Man kann auch eine NoName Produkt aus dem Supermarkt nehmen solange es dir Norm entspricht. Das muss dann jeder für sich selber entscheiden. Es werde auch einige NoName Produkte bei nahmenhaften Herstellern abgefüllt!

am 23. November 2011 um 23:57

Leute beantwortet doch nicht jeden Thread 10000000mal. So benutzen die Leute doch nie die Suche :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Leute beantwortet doch nicht jeden Thread 10000000mal. So benutzen die Leute doch nie die Suche :rolleyes:

Der Weg, eine Frage kurz zu beantworten, ist oft einfacher, als auf die Suchfunktion hinzuweisen.

Warum auch.

Das ist ein Diskussionsforum, kein Archiv. Im letzteren wären die User irgendwann überflüssig, denn sicher wurde im Lauf der Jahre alles Fragbare schon irgendwo mal erwähnt oder beantwortet.

Recherchieren tu ich in einer Bibliothek. In ein Forum gehe ich, um mich über interessierende Themen zu unterhalten. Besonders wenn es auf "talk" am Schwänzchen endet.

nix für ungut,

Feline

 

am 24. November 2011 um 0:44

Bei Fragen die sich um komplexe Probleme drehen gebe ich dir Recht. Da kann man ruhig mal drüber reden, auch wenn es sicherlich schon irgendwann irgendwo mal beantwortet wurde. Aber Öl? Ein mal 2 Buchstaben in die Suche eingegeben und ich bekomme gefühlte 1Mio. Themen die sich darum drehen.

Und nein, ein Forum ist eben teilweise doch ein Archiv. Denn bevor man immer und immer wieder die selben Fragen stellt kann ich mich doch erstmal belesen in Themen die ein anderer Themenstarter erstellt hat der das gleiche Problem hatte.

Du schreibst doch auch nicht immer wieder ein neues Buch nur weil jemand zu faul ist sich ein bereits geschriebenes von dir durchzulesen oder?

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

...............Liqui-Moly vielleicht, weil es ein einheimisches Familienunternehmen ist. ...

Grundsätzlich würde ich kein Motoröl von Liqui-Moly kaufen, von ein paar Additiven mal abgesehen! Wer jahrelang nur anderer Hersteller (Meguin) Öl in schöne Kanister abgefüllt, und überteuert verkauft hat, verdient keine Unterstützung!;)

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Bei Fragen die sich um komplexe Probleme drehen gebe ich dir Recht. Da kann man ruhig mal drüber reden, auch wenn es sicherlich schon irgendwann irgendwo mal beantwortet wurde. Aber Öl? Ein mal 2 Buchstaben in die Suche eingegeben und ich bekomme gefühlte 1Mio. Themen die sich darum drehen.

Und nein, ein Forum ist eben teilweise doch ein Archiv. Denn bevor man immer und immer wieder die selben Fragen stellt kann ich mich doch erstmal belesen in Themen die ein anderer Themenstarter erstellt hat der das gleiche Problem hatte.

Du schreibst doch auch nicht immer wieder ein neues Buch nur weil jemand zu faul ist sich ein bereits geschriebenes von dir durchzulesen oder?

 

;)

Ok, das ist nun auch wieder wahr :)

Feline

 

 

am 24. November 2011 um 15:22

Dann verstehen wir uns ja :)

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:41

Zunächst vielen Dank für die Antworten, die sich auf meine Frage bezogen.

Natürlich gibt es etliche Beiträge zum Thema ´Öl´in der Suchfunktion. Einen großen Teil davon hab ich natürlich auch vorher durchstöbert.

Allerdings fand sich Nichts Brauchbares zu meiner speziellen Frage.

Es sollte daher doch noch möglich sein, gezielte spezielle Fragen zu einem Thema stellen zu können, ohne direkt immer mit dem Verweis auf die Suchfunktion abgespeist zu werden.

Dann sollte mal doch lieber einfach das Thema überlesen und ignorieren, wenn man nichts Konstruktives dazu beizutragen hat.

Natürlich ist mit Sicherheit schonmal jede mögliche Schraube unseres Passats hier irgendwo erwähnt worden. Dann könnte man aber folglicherweise, wie Feline50 erwähnte, das Forum auch direkt für neue Beiträge schließen und nur als Archiv verwenden. Das Schöne ist doch gerade an einem Forum, dass es lebendig bleibt und immer neue Themen und Denkanstöße an die Oberfläche kommen. Und selbst wenn das Oberthema klar ist, gibt es immer wieder spezielle Probleme Einzelner, die so hier noch nicht erwähnt wurden.

Was spricht also dagegen, lieber kurz mit ein paar Sätzen zu Antworten, als den Fragenden frustriert unwissend zu lassen?

am 24. November 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von kfzslay

Ich allerdings würde dir LIQUI-MOLY Öl empfehlen.

ich auch! und kein anderes...

Themenstarteram 24. November 2011 um 19:01

Das Liqui-Moly mit VW 50700 Norm kostet allerdings das Doppelte wie die anderen von mir aufgeführten Öle. Ist es das denn wert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen