ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welches Oil nachfüllen? Welchen Sprit tanken?

Welches Oil nachfüllen? Welchen Sprit tanken?

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 7:14

Welches Oil ist für den Audi TT 180PS geeignet das Castrol Long Life 2 0W30 oder das Castrol RS 0W40.

Welchen Sprit tankt ihr kann man Super tanken und ab und zu Super Plus oder immer nur das eine?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Spar lieber nicht an der falschen Stelle. Deshalb: Super+.

Den Mehrpreis holst Du locker aus dem Minderverbrauch wieder heraus.

Außerdem ist es gesünder für den Motor !!!

Gruß

TT-Fun

am 6. Juli 2005 um 7:25

Ob Super oder Superplus ist relativ egal, das kannste machen wie Du lustig bist!

Neulich musste ich das erste Mal Öl nachfüllen und habe (leider) festgestellt, dass meiner mit 0W30 läuft, wegen Longlife-Service, also habe ich das Öl auch wieder geholt. (Schweineteuer das Zeugs!).

So würde ich es an Deiner Stelle auch machen. Einfach gucken, was fürn Öl drauf ist, und das gleiche wieder nehmen. ;)

Gruß

Jörn

am 6. Juli 2005 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Beckstown

Ob Super oder Superplus ist relativ egal, das kannste machen wie Du lustig bist!

also mit der Aussage währ ich mal vorsichtig, man schaue sich doch mal die vielen Motorschäden hier im Forum an und was die so getankt hatten.... gut meistens war auch noch etwas anderes mit drann schuld z.B. LMM oder so, aber man muss es ja nicht herrausfordern, oder?

Ich würde jedem Unbedingt zu S+ raten....

am 6. Juli 2005 um 7:40

Re: Welches Oil nachfüllen? Welchen Sprit tanken?

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180

Welches Oil ist für den Audi TT 180PS geeignet

@Daniel, du schreibst leider nichts zum Baujahr Deines TT`s. Kann also einer sein, der kein Longlife hat oder aber einer mit. Falls kein Longlife Motor, keinesfalls Longlife Öl verwenden !

Ansonsten das Öl einfüllen, welches von der Norm her in der Bedeienungsanleitung aufgeführt ist. Hersteller ist dabei relativ egal, so lange die Norm erfüllt ist.

Du kannst natürlich über Motoröltestberichte einen guten Hersteller raussuchen, aber immer zwingend die Norm beachten.

[quote

Welchen Sprit tankt ihr kann man Super tanken und ab und zu Super Plus oder immer nur das eine?

Was steht auf dem Aufklener unter dem Tankdeckel?

Die ersten Baujahre "durften" mit Super oder Super+ gefahren werden. Das stand so in der Betriebsanleitung. Irgendwann wurde die Beschreibung aber geändert... Schau mal in Deine Betriebsanleitung was da vermerkt ist.

Ich tanke z.B. sowohl als auch. Kommt immer darauf an, was ich für Fahrten vorhabe. Wenn ich auf die Autobahn muß, dann tanke ich immer Super+. Überwiegend bin ich aber in der Stadt und auf Landstrasse gemütlich unterwegs, da tut es auch Super. Aber mein TT ist einer der Ersten. Also für Beides *zugelassen*. Wenn Du aber vom Motor Leistung forderst, dann immer Super+.

Gruß, mörf

Re: Re: Welches Oil nachfüllen? Welchen Sprit tanken?

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

.........Die ersten Baujahre "durften" mit Super oder Super+ gefahren werden. Das stand so in der Betriebsanleitung. Irgendwann wurde die Beschreibung aber geändert....

Sogar mit Normal (mit starken Einschränkungen/im Notfall) ;)

Kritisch wirds nur bei entsprechender Leistungsabforderung und eventuellen schleichenden Defekten (LMM, Klopfsensorik defekt).

Dann siehts bitter aus für den Motor.

Gruß

TT-Fun

am 6. Juli 2005 um 9:00

Eben, zu behaupten dass man bloß nicht Super tanken soll weil es sonst auf dauer einen Motorschaden geben könnte ist Quatsch. Das hängt von dem LMM und den Zündkerzen ab. Mit Super Plus zieht sich das nur länger hin.

Ich hab einen 99er TT und darf auch beides tanken, Wusste gar nicht dass das geändert wurde.

Doch, der Eintrag in der Anleitung ist verschwunden !!!!! Nicht ohne Grund !!! (Jahr 2003 - DAS Jahr der Motorschäden)

In dem Motorschaden-Thread, der hier kursiert, hatte jemand nur Super getankt.

Leider war laut Fehlerspeicher (den man immer zu spät ausliest) die Klopfregelung inaktiv/fehlerhaft.

Das führte u.a. zum Motorschaden (Glühzündungen).

DESHALB: lieber Super+ tanken und auf der sicheren Seite sein.

Denn ein defekter LMM wird (von Laien eh nicht) meist erst spät erkannt (wenn man nicht regelmäßig mißt) - in Zusammenhang mit anderen Handicaps keine gute Aussicht.

Gruß

TT-Fun

Ist es auch egal ob man einen 150er oder 180ps hat ????

Ich seh das so: Bei nem Turbomotor immer Super Plus!

am 6. Juli 2005 um 19:09

hallo,

turbomotor immer super+!? bei hohen temper. zb im sommer auf jedenfall, wenn 98 oktan vorgegeben ist.

im winter, wenn super auch im tankdeckel steht kann man das auch ohne probleme fahren!

beim 150er bringt die super+ gar nichts, den der motor ist dafür nicht ausgelegt

 

gruß jens

also reicht es wenn ich die ganze zeit mit super fahre ???

am 8. Juli 2005 um 8:07

@die-selcuken,

was steht denn auf dem Aufkleber unter dem Tankdeckel?

Gruß, mörf

Nimm SuperPlus 98Oktan, auch wenn die Preise zur Zeit sehr wehtun. Solltest Du mit 95er Sprit mehr verbrauchen lohnt es sich sowieso nicht, kannste ja selbst ausrechnen. Dau noch das Risiko, ne ne besser immer mit SP+ fahren.

Öl würde ich 5w40 nehmen. Von longlife halte ich persönlich nichts, kommt mir nicht in meinem Motor.

am 8. Juli 2005 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Wowbagger19

Öl würde ich 5w40 nehmen. Von longlife halte ich persönlich nichts, kommt mir nicht in meinem Motor.

Öl würde ich das nehmen, was Audi vorgibt (Spezifikation und Normvorgabe)

Was spricht beiLonglife dagegen, wenn der Motor daraufhin konstruiert ist?

Gruß, mörf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Welches Oil nachfüllen? Welchen Sprit tanken?