Welches Programm kann die Daten unverschlüsselt auf einer Navi CD lesen.
Moin,
ich hoffe Ihr seid alle reichlich beschenkt worden.
Nun die Frage:
Mit welchem Programm kann ich die Daten unverschlüsselt auf einer Navi-CD
von mein Comand 2.0 aus meinem ML lesen.
Sind das nicht so Hex od. so???
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo Sippi,
schau mal hier ist ne freeware.
Hi,
danke dir,
aber kann man diese Zahlenreihen nicht irgendwie entschlüsseln?
Hallo Sippi,
was hast du denn überhaupt vor? Wäre eine neue Navi-Software nicht die einfachere Lösung?
Gruß repeter42
Zitat:
Original geschrieben von repeter42
Hallo Sippi,
was hast du denn überhaupt vor? Wäre eine neue Navi-Software nicht die einfachere Lösung?
Gruß repeter42
er möchte vielleicht einen mix aus beiden versionen machen. quasi den body des ML´s mit den daten der E füllen. oder schätze ich da jemanden falsch ein?
Hi,
nein,
ich möchte ein neues Startbild einfügen.
Anbei mal ein Beispiel
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
nein,
Anbei mal ein Beispiel
Na ja, wegen dem Startbild würde ich mir die Mühe nicht machen und mir den Hex-Code um die Ohren schlagen.
Müsste mich ohnehin erst wieder reinfinden.
Hast du vielleicht auch noch bessere Bilder??
Gruß repeter42
Zitat:
Hi,
nein,
Anbei mal ein Beispiel
ich kann ja morgen mal bei gelegenheit die navi-cd reinschmeißen und schauen in welchem format das ganze ist bzw ob man da nicht evtl. leichter an die daten rankommt. würde mich aber wundern wenn man dies über einen lästigen hexcode resamplen müsste.
Zitat:
Hi,
danke dir,
aber kann man diese Zahlenreihen nicht irgendwie entschlüsseln?
Moin Sippi,
doch, kann man schon, ich aber nicht. Es ist wie Repeter es schon sagte, eine Programiersprache. Diese Zahlen zueinander und bestimmte Buchstaben ergeben dann eine Darstellung. Für die Farben gibt es, glaube ich, ca. 216 verschiedene.
Vielleicht kann Dir ja Repeter dabei helfen?
Hallo,
die Frage hat mich auch schon umgetrieben - klar ist das Maschinencode, die Frage ist nur für welchen Prozessor und welches BS. Und sooo vile verschiedene Systeme wird es doch wohl kaum geben - wie auch maps usw. doch nur von weniger als einer handvoll Herstellern kommt.
Becker wird doch wohl kaum eine Eigenentwicklung hier einsetzen ?!
=> Ev. wäre dann auch der Import neuer Karten. POI usw möglich.
Hier der w211 aps50 v4.1 (?) header aus der datei "h01198.xb6", ev. deas flashprogamm (da aus 2002) für die Headunit ..
------
W211____________________________$Header: V:/MKS_Archive/VxBSP/Tornado/target/config/all/src/rcs/UpdateInfo.asm 1.18 2002/01/02 13:45:24 JSievers Exp $___ _ _ _ ___ÔBUILDID=BUILDID_VENDOR=BR211_BOARD=C2_UI_DATE=270803_UI_VERSION=11998_UI_MAGIG=UI_MAGIG_UI_MACHINETYPE=0x6_UI_LANGID=0x00_XBOLOSIO=2_NO_UPDATE=NO_UPDATE_AREAPRIORITY=0x3130_OPROOT=DCw211Root_COMPRESSED=COMPRESSED_DEBUGINFO=DEBUGINFO_COPYRIGHT=Copyright 2002 - 2002 by HARMAN Becker Automotive
-------
"asm" heist meines erachtens Assembler - für "0x6" also sogarr .... Intel MSDos a.d. PC-Technik usw ?!
Keine eine Ahnung ?
Sippi, mach doch einfach die Dateien mit Wordpad o.ä auf !
VG H
das oe programm IST das flashprogramm, 5 zeilen darunter steht nämlich ... "starting flash Program", hätte ich auch gleich sehen könne, da Datein von 2002...
Es sind auf der Deutschland CD nur 2 neuere aus 2006 (von insgesamt 5) eine davon mit rd 600mb = Map, die andere ist wohl das NaviPrgramm.
Natülich könnte es auch Linux usw sein. Vielleicht reicht ja umbenennen der Datein sogar aus, um das System am PC ....?
LG H
Nachtrag:
steht doch alles da im Klartext ...
SDCar.db mit 8,7 mb enthält den Sprachteil ... "TR = Mann1", (aus 2004 )
CC14033.db ist das zu flashende Programm (date = 2006, klar), also das eigentliche NaviPorgramm des APS 50 ..
und auf den restlichen drei CDs ist NUR die Map jewiels anders - die restlichen 4 Dateien sind gleich (Flash, NaviProg, Sprache und ?) AHA.
Leider mag das Naviprogramm ccxx.db aber nicht auf dem PC laufen.
@ sippi: Unverschlüsselt kannste die Files nur mit einem passenden Editor ansehen und verändern, sonst bleibt es Hex, abgesehen vom Klartext. Man müsste also wissen, welches Betriebssystem und dann noch den EDitor und den Compiler haben. M.M.nach stehen die Chancen gut, dass es ein üblicher Prozessor und eine übliche Sprache ist ...
Zitat:
Original geschrieben von hektor-58
Natülich könnte es auch Linux usw sein. Vielleicht reicht ja umbenennen der Datein sogar aus, um das System am PC ....?
klar, benennen wir den wasserhahn auf zapfsäule um und fahren mit wasser, genial
und irgendwelche ratenspielchen ala "es könnte linux sein" bringt rein garnichts.
welches der 1000 versionen von linux (linux wirds garantiert nicht sein!) ist es denn?
Genau genommen ist die Software mit Sourcecode C++ gemacht und wird mit QT erstellt. Also scheint mir ein verändern ohne sehr fachmännische Hilfe nicht so einfach. Ist nicht wie früher im Hexeditor...
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Genau genommen ist die Software mit Sourcecode C++ gemacht und wird mit QT erstellt. Also scheint mir ein verändern ohne sehr fachmännische Hilfe nicht so einfach. Ist nicht wie früher im Hexeditor...
Prozessorbasis 8088 ff oder wie ?
Hallo Sippi!
Mein Rat, vergiss es! Ich glaube nicht, dass Du ohne einen Experten (Entwickler von Becker) eine Chanve hast da irgendetwas an den Daten zu drehen - und wenn, dann nur mit einem enormen Aufwand.
Du kennst das Betriebssystem, den Compiler, das Steuergerät sowie Architektur des Gerätes und Prozessor und weitere Controller im Gerät nicht. Außerdem dürfte die Firmware die im Gerät drin ist wohl verhindern, dass "gepanschte" Daten eingelesen/genutzt werden.
Da was dran zu drehen wäre m.E. nur möglich wenn der Startbildschirm irgendwo als separate Datei auf den CDs vorliegt und ohne weitere Prüfungen geladen und angezeigt wird. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich hatte mir die Daten von der V5.0 meines Audio 50 APS mal angeschaut und das Vorhaben ganz schnell wieder zu den Akten gelegt.
Für die BMWs gab´s doch ne Anleitung wie man selbst weitere POIs hinzufügen kann ... das wird bei Mercedes wohl nicht gehen ...
Gruß
Hyperbel