- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model 3
- Welches Programm zur Routenplanung?
Welches Programm zur Routenplanung?
Was empfehlt ihr zur Routenplanung für Langstrecken?
ABRP ist mir bekannt, aber was taugt der Trip Planner im Model 3?
ABRP prognostiziert im direkten Vergleich zum Trip Planner offenbar kürzere Ladestops, dafür aber mehr davon. Anscheinend lässt ABRP immer nur gerade soviel laden, wie unbedingt nötig ist.
Kann der Trip Planner das auch oder wird dort immer voll geladen? In der Vorschau sehe ich nur SoC bei Ankunft am SuC und die geplante Ladezeit. Aber nicht den SoC beim Verlassen des SuC.
Beste Antwort im Thema
Genau. Und 10 Minuten vor Weiterfahrt gibt’s eine Push Notification.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zum ABRP gibt es keine Alternative, der ist halt verdammt gut. Wir fahren nach dem ABRP, weil wir keine Lust haben ewig irgendwo zu stehen. Lieber kürzer und weiter.
Bei Familien mit Kindern kann vermutlich die längeren Stops sinnvoller sein.
Zitat:
@hakael schrieb am 26. Juni 2019 um 23:04:55 Uhr:
Zum ABRP gibt es keine Alternative, der ist halt verdammt gut. Wir fahren nach dem ABRP, weil wir keine Lust haben ewig irgendwo zu stehen. Lieber kürzer und weiter.
Bei Familien mit Kindern kann vermutlich die längeren Stops sinnvoller sein.
D.h. also das der Trip Planer immer voll laden lässt, auch wenn es garnicht nötig ist um optimal den nächsten Stop bzw. das Ziel zu erreichen?? Damit würde sich Tesla ja die eigenen Ladeinfrastruktur unnötig blockieren ...
Vereinfacht gesagt will der Trip Planer dich so selten wie möglich am SuC sehen und plant insbesondere keine Zwischenstopps (außer am SuC) ein. Wenn Du von Köln nach Berlin fährst berechnet der Trip Planer die Route und Stopps so, dass Du mit einem geringen Rest an Energie in Berlin ankommst. Wie Du von dort wieder zurück kommst ist dem Planer egal.
ABRP kann alles (!). Zwischenstopps und insbesondere Fahrprofile. Für meine Routen München-Köln-Berlin kann man berechnen dass es am effizientesten ist öfter kurz zu laden (<=20 Min) und dafür schneller zu fahren (150 km/h+). Kommt meiner Fahrweise sehr entgegen und hat sich in der Realität bestätigt.
Lange Laden (>30 Min) war in meinen Berechnungen noch nie effizient, und seitdem zeitweise 115 KW in mein Model S geknallt werden wird obige Strategie noch besser.
Ich plane meine Routen vollständig mit ABRP und lasse den Trip Planer immer nur bis zum nächsten von mir gewünschten SuC navigieren, dann weiß mein Auto dies auch und kann den Akku vorbereiten oder was auch immer die Software daraus für Schlüsse zieht.
Klappt alles bestens und noch ein Hinweis weil es glaube ich viele übersehen. Man kann sich bei ABRP mit seinem Tesla Account anmelden, dann bekommt ABRP die Live Daten vom Fahrzeug. Einfach nur genial gemacht die Software
Zitat:
@fanta241 schrieb am 27. Juni 2019 um 10:10:23 Uhr:
...
Ich plane meine Routen vollständig mit ABRP und lasse den Trip Planer immer nur bis zum nächsten von mir gewünschten SuC navigieren, dann weiß mein Auto dies auch und kann den Akku vorbereiten oder was auch immer die Software daraus für Schlüsse zieht.
Klappt alles bestens und noch ein Hinweis weil es glaube ich viele übersehen. Man kann sich bei ABRP mit seinem Tesla Account anmelden, dann bekommt ABRP die Live Daten vom Fahrzeug. Einfach nur genial gemacht die Software
Heißt das, das Sie dann (bei z.B. 4 Ladestopps) dem Tesla selbst 4 mal ein neues Ziel eingeben müssen? Also bei jedem Supercharger als Ziel den nächsten Supercharger?
"ein neues Ziel eingeben" klingt schon viel zu viel für einen Touch auf das nächste SuC Icon, aber ja, so mache ich das.
Bei ABRP kann man das jeweils nächste Ziel auch an den Tesla senden, falls der Account verbunden wurde. Dann sind’s es 2 Schritte mit ca. 2-5 Sekunden „Aufwand“ bis zum neu programmierten Navi. Für den nächsten SuC mag es am Bildschirm ähnlich schnell gehen, falls man aber manuell mehrere Ziele bei ABRP eingegeben hat geht das auf jeden Fall schneller.
Zitat:
@VentoRenner schrieb am 27. Juni 2019 um 11:52:17 Uhr:
Bei ABRP kann man das jeweils nächste Ziel auch an den Tesla senden, falls der Account verbunden wurde. Dann sind’s es 2 Schritte mit ca. 2-5 Sekunden „Aufwand“ bis zum neu programmierten Navi. Für den nächsten SuC mag es am Bildschirm ähnlich schnell gehen, falls man aber manuell mehrere Ziele bei ABRP eingegeben hat geht das auf jeden Fall schneller.
Stimmt, mit ABRP am Handy geht sowieso alles perfekt
Am Handy hab ich es noch nie probiert, nutze immer den Fahrzeug-Browser. Wenn du sagst, dass es auf dem Handy auch geht teste ich das mal am Wochenende.
Zitat:
@VentoRenner schrieb am 27. Juni 2019 um 14:56:06 Uhr:
Am Handy hab ich es noch nie probiert, nutze immer den Fahrzeug-Browser. Wenn du sagst, dass es auf dem Handy auch geht teste ich das mal am Wochenende.
Die Kombi aus Handy & Tesla Navi klappt wesentlich besser als wenn man im Auto switchen muss.
Beim Handy empfiehlt sich die APP von ABRP, sieht zwar fast identisch aus wie die Webseite, läuft aber stabiler.
Du kannst automatisch das nächste Ziel vom Handy ans Auto per "Share" (Webseite) oder "Tesla Nav" (APP) schicken. Einfach eine runde Sache.
Danke, die ABRP App kenne ich noch nicht.
Nochmal zu einer meiner Anfangsfragen zurück: lädt nun der Tesla Trip Planner immer voll oder nicht?
Zitat:
@nolam schrieb am 27. Juni 2019 um 17:34:18 Uhr:
Danke, die ABRP App kenne ich noch nicht.
Nochmal zu einer meiner Anfangsfragen zurück: lädt nun der Tesla Trip Planner immer voll oder nicht?
Wenn der Trip Planner weiß wo Du hin willst plant er den Stopp am SuC nur so lange ein wie Du brauchst um weiter fahren zu können. Wenn Du dem Auto keine Infos gibst lädt der SuC so lange Dein Akku kann.
Man sieht recht schnell dass es wenig Sinn macht lange über 80% zu laden wenn man es nicht unbedingt braucht.
Wie geht das denn? "Wenn du dem Auto keine Infos gibst"
Ist der Trip Planner nicht mit dem Navi verbunden?!
Zitat:
@nolam schrieb am 27. Juni 2019 um 17:54:23 Uhr:
Wie geht das denn? "Wenn du dem Auto keine Infos gibst"
Ist der Trip Planner nicht mit dem Navi verbunden?!
Klar, Du musst halt den Trip unterbrechen und nach dem Laden neu starten. Was ja auch kein Akt ist wenn man länger laden möchte.
Man kann es aber wirklich auf eine einfache Formel bringen: Nimm ABRP
Zitat:
@fanta241 schrieb am 27. Juni 2019 um 17:48:36 Uhr:
Wenn der Trip Planner weiß wo Du hin willst plant er den Stopp am SuC nur so lange ein wie Du brauchst um weiter fahren zu können. Wenn Du dem Auto keine Infos gibst lädt der SuC so lange Dein Akku kann.
Um das zu präzisieren:
Mit aktiver Routenführung berechnet er zunächst die Zeit zur Weiterfahrt (SuC oder Endziel +10%). Danach gibt er die Zeit bis zum rSoC (Ladelimit) an. Beim Ladelimit hört er auf zu laden. angeblich kann Tesla bei hoher Auslastung die Ladung auf 80% begrenzen. Dann gilt das als rSoC.
Ohne Routenführung entfällt (natürlich) die Zeitangabe zur Weiterfahrt.