ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Welches Radio für a3 ,frage zum Einbau

Welches Radio für a3 ,frage zum Einbau

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 15:40

Hallo,

möchte mein Concert gegen ein Dezentes gutes Radio von Blaupunkt oder Becker mit MP3 tauschen

was muss ich beim einbau beachten?

will die original Lautsprecher drin lassen

gibts da probleme?

viell. mit dem Subwoofer der scheinbar im Kofferraum verbaut ist?

Bin für sinnvolle Tipps dankbar.

gruss rene

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Oktober 2004 um 15:44

Hi!

also ehrlich gesagt habe ich keine ahnung, mich würde aber interessieren ob man auch bei BOSE ein anderes radio einbauen kann?

am 28. Oktober 2004 um 15:59

Gut das ich davon Ahnung hab. :)

Also bei einem neuen Radio gibt es verscheidene Möglichkeiten. Angaben für normale Lautsprecher ohne Bose:

Erstmal ne Blende besorgen, Kostenpunkt erstaunliche 6,95 beim Audihändler. Ja, für so wenig Geld bekommt man noch was, ist allerdings schon 4 Monate her, wer weiß also ob das nicht inzwischen 16,95 geworden sind.

Dann für Radios mit Vorverstärkerausgang einen Adapter von Chinch auf Iso kaufen, kostet ca. 15 Euro, wenns hoch kommt. Dann muss vom Fachbetrieb noch das Zündungsplus aus dem Bereich des Lichschalters hoch zum Radio gelegt werden. Nachteil bei dieser Variante ist, dass die hinteren Boxen inkl. Sub etwas leiser spielen. Das fällt aber eigentlich nicht auf. Ich hab es so machen lassen und bin zufrieden.

Zweite Möglichkeit ist neue Kabel zu den hinteren Boxen und dem Sub zu legen um sie passiv anzusteuern. Kostet geschätze 100 Euro. Dritte Möglichkeit ist, Variante eins + ein neuer Verstärker im Kofferraum der erstens mehr Leistung hat und zweitens, was viel wichtiger ist, Einstellungen wie z.B. Lautstärke zulässt.

Dietz Adapter neigen zum Pfeifen und mir wurde davon abgeraten sie einzubauen. Da der Typ Ahnung hatte glaub ich ihm das; schon allein deshalb, weil solche Adapter nicht grad preiswert ist.

Bei Bose müsste das eigentlich ähnlich laufen, nur das mehr und "bessere" Komponenten verbaut sind.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 16:31

is mal sehr aufschlussreich, danke.

das die hinteren insbesondere der sub leiser sind kann wohl auch daran liegen wie hoch die spannung auf dem ausgang ist geht von 3 bis 5 volt je nach hersteller und gerät(so sagte es mir ein hifi händler)

zb blaupunkt bremen mp74 hat 5 volt auf dem ausgang.

wie ist denn der klang gegenüber dem org radio jetzt bei dir?

und was für ein gerät hast du eingebaut?

am 28. Oktober 2004 um 17:52

Ein JVC KD-SH99. Sehr gutes Radio. Das Nachfolger heißt KD-SH909.

Viele Blaupunktradios haben den Vorteil, dass sie Can-Bus fähig sind. Sprich das Zündungsplus, welches u.a über diesen Bus läuft kann von dem Radio verarbeitet werden und man kann sich das Hochziehen des Kabels sparen. Allerdings geht in jedem Fall die Anzeige im FIS flöten, außer da hat sich bei Blaupunkt in den letzten 3-4 Monaten was getan.

Becker baut absolut solide Geräte, nur die Bernsteinoptik passt nicht in jedes Auto :)

Soweit ich weiß ist zündplus (beim 8L) im iso schacht vorhanden! bei mir war es so!

Meine blenden kosteten bei Audi ca.15€ vor einem halben jahr!

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 18:53

was meinst du samit das sich da bei blaupunkt was getan hat?

hab noch nix gehört das die das FIS unterstützen.

wäre ne schöne sache!

weist du näheres?

am 28. Oktober 2004 um 19:15

Nein, nur da Blaupunkt das Einzige war was mein Freundlicher in Bezug auf Audi bzw. Can-Bus kannte, und der hat sonst eigentlich eher wenig bis gar keine Ahnung. Früher oder später wird es ohnehin die Regel, da die Flut von Kablen im Auto ja doch überhand nimmt und sich die Radiohersteller anpassen müssen.

Das Bremen mp74 scheint aber ein wirklich gutes Gerät zu sein, viele Einstellmöglichkeiten und recht schick von Design. Wenn das mit den 5V Ausgangsspannung stimmt und es die Lautstärkeschwankungen ausgleicht wäre das natürlich nicht schlecht.

Schau nochmal unter www.caraudio24.de rein

Eigentlich kommen nur Becker, Blaupunkt oder eben JVC Radios in Frage.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 19:19

jep, das sehe ich auch so.

am bremen stört mich nur ein bisschen die farbe hätt lieber ein schwarzes.

aber wie ich kürzlich gelesen habe kann man da wohl auch von anderen(schwarzen) blaupunkt die rahmen bzw knöpfe umbauen zb vom seattle mp74

Ich habe im 8P ein Becker verbaut - gibt es übrigens nicht nur in Bernstein sondern für nahezu jedes Auto passend (Audi-Rot bis hin zu Ford-Grün). Ich habe für den Einbau den Dietz-Adapter benutzt und keinerlei Probleme gehabt. Er ist zwar teuer, löst aber vor allem noch alle Navi-typischen Probleme (Tachosignal, Rückfahrsignal).

Mit Kabel ziehen hebe ich mich dabei nicht befasst. Das entscheidende ist noch, dass die Boxen bei Audi mit einem Aktiv-System bestückt sind, der Unterschied ist, dass es Strom braucht. Hierzu kann man aber den Ausgang für das Steuerplus der Antenne nehmen. Becker kommt ansonsten mit den Audiboxen zurecht, so dass nur sehr wenige Änderungen nötig sind (hatte es auch schon im 8L).

Gruß

schnt002

am 28. Oktober 2004 um 21:15

Oha, Phantomspeisung für den Radioempfang nicht vergessen, ganz wichtig !

wenn wir grad beim thema sind..

ich verkaufe meinen JVC kd-sh9104 cd-receiver mit mp3.

hab das radio am 1.7.2004 gekauft und es war 3 monate eingebaut. ist neu, kann alles und ist ohne gebrauchsspuren.

wollts mir in meinen 8p einbauen, bin aber mit dem concert eigentlich zufrieden..

ich habs ihn schwarz, also würde es gut in den 8p passen.

hier die infos .

habe die originalverpackung, fernbedienung, einbaugitter, beschreibung, rechnung, etc. natürlich auch noch.

also wenn jemand interesse hat..

hey rene, du hast nich zufällig noch dein concert daheim rumliegen?

ists n concert I oder II?? I ist noch ohne cd oder?

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von huddselmann

hey rene, du hast nich zufällig noch dein concert daheim rumliegen?

ists n concert I oder II?? I ist noch ohne cd oder?

ist quasi 1 woche alt und mit cd(also wohl concert 2)

was 8P oder 8L (siehe anderer Thread!)

meiner is BJ/MJ 2001 hat wohl CAN-BUS ...

wennst nen vernünftigen Preis machsch nehm ichs dir sofort ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Welches Radio für a3 ,frage zum Einbau