Welches Reifendruck-Kontrollsystem/Anzeige wo sichtbar?
Hat jemand eine Idee wo das aktive Reifendruck Kontrollsystem beim 4K angezeigt wird?
Hatte letzte Woche eine Panne mit „Liegenbleiber“ und ADAC weil ein ca. 2cm großes Alugussteil im Reifen steckte und das aktive System hat mich sehr schnell und genau gewarnt.
Nun habe ich im A6 eigentlich auf das passive System gesetzt, überlege aber am Montag die 300€ noch zu investieren (wenn überhaupt noch möglich). Daher die Frage nach der Anzeige.
Grüße Scoty81
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51 Antworten
Ich vermute, dass deine Frage mit „im MMI“ nicht beantwortet wird, oder?
Du kannst die Reifendrücke / -temperaturen dir jederzeit anzeigen lassen (und auch einen entsprechenden Shortcut erstellen).
In Ermangelung einer Reifenpanne kann ich dir aber leider nicht sagen, was dann passiert – ich gehe aber von einer Warnmeldung im FIS / VC aus, zusammen mit der Angabe, um welches Rad es sich handelt.
Ich denke es geht hier um die Nachrüstung des kompletten Systems.
Das ist sicherlich nicht so Simpel.
Da fraglich ist, ob die Empfänger im Radkasten vorhanden sind.
Kann ich es mir auch im VC anschauen, oder nur in den Tiefen des MMI?
Nein, keine Nachrüstung. Würde versuchen meine Bestellung noch zu ändern.
Achso du hattest eine Panne mit einem anderen Fahrzeug
Ja, es hat mich leider in den letzten 6 Wochen mit dem Tiguan erwischt
Keine Möglichkeit, im VC nachzuschauen.
Aber statt der Tiefen im MMI geht, wie gesagt, auch ein Shortcut.
Zitat:
@scoty81 schrieb am 23. Februar 2019 um 22:13:04 Uhr:
Ja, es hat mich leider in den letzten 6 Wochen mit dem Tiguan erwischt
Und warum gehst du davon aus, dass das "passive" System hier versagt hätte? Ich hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem passiven System. Selbst bei kleinen Abweichungen (< 15 %) hat das System gewarnt. Du musst schauen, was dein Ziel ist. Aktive Systeme haben auch ihre Macken. Ich kenne einige, die von dem System genervt sind, weil sie ihre Flexibilität beim Aussuchen der Reifen verlieren.
Ich wurde bereits bei 0,2 bar Unterschied gewarnt und konnte dann betrachten wie ich auf 500m weitere 1,1 Bar verloren habe bis die Warnung platt kam. Ich denke ein passives ist nicht so genau.
Bei dieser Schnelligkeit kannst du es mit dem Popometer genausogut messen . In solch krassen Situationen hat ein TPMS System sicher seine Vorteile.
Passive Systeme sind bei langsameren Vorgängen ausreichend, weil sie erstmal ein paar Referenzwerte brauchen und nicht sofort bei jeder Abweichung Alarm schlagen. Wie ich bereits geschrieben habe, musst du wissen, was genau du mit dem System verhindern willst. Meine Erfahrung war bis jetzt, dass passive Systeme bei einer Abweichung con ca. 0,3 bar anschlugen.
Bei aktiven Systemen gab es auch schon ein paar Störungen, die Nerven gekostet haben, weil sie nichts mit einer Störung im Reifen zu tun hatten. Es kommen halt 5 weitere Systemkomponenten hinzu, die selber Störungen haben könnten (eigentlich 6, denn nicht jeder Werkstatt weiß damit richtig umzugehen ).
Mal schauen was der Händler morgen spricht, ich denke eine Nachbestellung ist vermutlich auch schon zu spät, so schnell wie die aktuell sind.
4 Original Audi RDKS kosten inkl Versand rd 90€ (Artikelnummer 4G5071210A „Rüstsatz“). Zeigt für jeden Reifen Luftdruck und Temperatur im oberen Display an. Wie der Kollege schrieb mit Shortcut im unteren Display. Mc
Zitat:
@McMSH schrieb am 24. Februar 2019 um 22:35:53 Uhr:
4 Original Audi RDKS kosten inkl Versand rd 90€ (Artikelnummer 4G5071210A „Rüstsatz“). Zeigt für jeden Reifen Luftdruck und Temperatur im oberen Display an. Wie der Kollege schrieb mit Shortcut im unteren Display. Mc
Aber wie sieht es fahrzeugseitig aus? Der entsprechende Empfänger muss ja auch verbaut sein und eine Codierung fehlt sicher auch noch.
Habe die Option 7K3 (300€) ab Werk; Nachrüstung im MMI wohl (-) oder exorbitant. Habe die Winterreifen, Felgen und RDKS beim Audizentrum aufziehen und codieren lassen. Ca. 35€/Rad