- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Welches Reinigungs- Pflegemittel nehmt Ihr für....
Welches Reinigungs- Pflegemittel nehmt Ihr für....
...die Kunstoffteile im Innenraum Eures Elchs?
.... zum reinigen der Polster?
Hallo,
greift der ambitionierte Elchdriver ausschließlich zu Volvoprodukten wenn es um Reinigung und Pflege geht, oder kann man auch getrost auf andere Produkte zurückgreifen?
Was empfiehlt die erfahrene Putze?
In meinem Handbuch steht zum Beispiel, daß man die Polster mit einem speziellen Volvoprodukt reinigen soll, weil sie sonst Ihre brandschutzhemmenden Eigenschaften verlieren könnten?!?
Habe einen Kaffeefleck auf dem Fahrersitz (Textil Tech)....erste Versuche mit einer sanften Persillauge und Lappen brachten Abhilfe, jedoch noch etwas suboptimal.
Außerdem würde ich den Kunstoff gerne gründlich durchreinigen und zu Neuglanz verhelfen.
LG,
TDI-User
Ähnliche Themen
32 Antworten
Benutze Pflegemittel von denen und bin absolut überzeugt
http://www.meguiars-deutschland.de/
Zitat:
Original geschrieben von MegCoupe
Benutze Pflegemittel von denen und bin absolut überzeugt
www.meguiars-deutschland.de/
Da kann Ich nur vollkommen zustimmen!!
Händler: www.mb-polish.de
Jedoch, www.turtlewax.com/ ist auch nicht schlecht!!!
Nimmt sich aber von Preis relativ wenig...
Hallo,
also ich benutze für mein Leder das Original Volvo-Pflegeset (Reiniger+Lederpflege mit Schwamm u. Lappen) - hat erstmalig probiert gut funkioniert.
Für die Kunststoffe habe ich das Aldi-Produkt (im Set mit Insekenreiniger etc.) benutzt - funktioniert prima!
Für die Scheiben, mit Wasser verdünntes Sidolin - auch supi.
Grüße Seifi
Bei den Kunststoffteilen (Armaturenbrett, Türen usw) langt laut meinem ein Microfasertuch und etwas Wasser. Für hartnäckige Fälle noch 2-3 Tropfen Spülmittel dazu.
Und bisher hatte er recht.
Für Türen und Glasflächen sowie harte Plastikteile: Glasreiniger
Für Sitze und Teppiche: Teppichreiniger (Barfin)
Keine Flecken, keine Probleme, angenehmer Duft danach
Zitat:
Original geschrieben von MegCoupe
Benutze Pflegemittel von denen und bin absolut überzeugt
http://www.meguiars-deutschland.de/
jop was anderes kommt ned an meinen volvo...
Zitat:
Original geschrieben von MusixP
Zitat:
Original geschrieben von MegCoupe
Benutze Pflegemittel von denen und bin absolut überzeugt
www.meguiars-deutschland.de/
jop was anderes kommt ned an meinen volvo...
Ähm, könntest Du freundlicherweise ein bisschen präzisieren? Die haben eine ganze Menge Produkte im Range. Soviel, daß sie schon Seminare anbieten, welches Produkt man wofür und wie richtig einsetzt.
Für die Scheiben innen habe ich nun mal Frosch Spiritus Reiniger mit Wasser genommen. Wie bei meinen früheren Autos auch. Was soll ich sagen? Die Volvoscheibe als solche unterscheidet sich in diesem Punkt erst einmal nicht von ordinären Wald und Wiesen Autoscheiben anderer Hersteller: Gutes Resultat.
Nur mit dem Kunstoff und den Polstern bin ich mir nicht ganz sicher, mit was ich zu Werke gehen soll.
Außenlack ist kein großes Thema bei mir. Den läßt Mann sich von einem guten Carcleaner polieren/wachsen.
Und zwischen den Waschstraßenwaschgängen mal eine persönliche und hingebungsvolle Streichelwäsche halt. Vor allem da wo die Waschstraße nicht wirkt. Laut Volvo soll das ja sehr entspanndend und spaßfördernd sein. Finde ich auch.
CARPET & INTERIOR CLEANER
NXT TECH PROTECTANT
Zitat:
Original geschrieben von MusixP
CARPET & INTERIOR CLEANER
NXT TECH PROTECTANT
Danke!
Hallo,
für die Aussenwäsche warmes Wasser mit etwas Haarwäsche (Schauma die grüne Sorte) ist eh im Haus, biologisch abbaubar, hautfreundlich und die Insekten werden hervorragend gelöst. Innen hat bisher der Staubsauger gereicht. Die Scheiben reinige ich mit Haushaltsglasreiniger.
Die speziellen Autoreinigungsmittel sind meist auch nicht besser, aber mit Sicherheit um einiges teurer.
Gruß Andreas
Also ich mach meinen Außen mit warmen Wasser + Minutenwäsche sauber (Hersteller weiß ich grad nich, hab ich mal geschenkt bekommen ... muss wech ) und spül dann mit klarem Wasser ab, abledern, fertig.
Für Insektenreste fahr ich in die Kärcherbox, und nehm dann den Insektenentferner von Nigrin (der von Kaufland geht auch, man brauch aber mehr weil der nich so gut löst)
Für die Felgen ... mein Tip ... Sonax X-Treme Felgenreineiger!!
Nicht billig aber echt der Hammer.
Wenn die Felgen neu oder einmal richtig sauber gewesen sind, nimmt man bei Verschmutzung den Felgenreiniger ... nur draufsprühen, warten, abkärchern ... und die Felgen sind ohne Nachwischen wie neu!
Das funktioniert locker 2 Monate, dann muss man nach dem Reinigen auch mal mit dem Lappen nachwischen.
Für´s Leder hab ich bis jetz immer auf die Tücher von Armor All vertraut, damit bekommt man Jeans-Verfärbungen und andere Flecken echt gut weg und sie fetten das Leder gleichzeitig.
Und außerdem ist das ideal für die schnelle Reinigung zwischendurch.
Nach 2-3 Jahren sollte man das Leder aber bestimmt mal mit richtiger Lederpflege zum Auftragen behandeln ... denk ich mal.
Da gibts auch noch mehr cooles Zeugs, ich hab zB. auch noch die Kunststoffpflegetücher.
So das wär´s von mir.
Gruß
Winni
Moin!
Für die Außenwäsche inklusive Scheiben nehme ich ein normales Autoshampoo, das Wasser wird mit einem "California Jelly Blade" abgezogen und dann mit einem "Meguiar´s Water Magnet" nachgetrocknet. Das geht schneller als mit einem Ledertuch. Der Lack wird im Frühjahr und im Herbst mit Nigrin-Nano-Wachs oder wie das heißt eingeschmiert und die Windschutzscheibe 3-4 Mal im Jahr Nano-versiegelt (wechslnde Fabrikate, kein Nigrin). Die Felgen werden mit Wack P21S und einem Schwamm gereinigt, glücklicherweise verdrecken die Ceryx relativ wenig. Die Ronal R42 mit den winterreifen sind da empfindlicher, aber aufgrund ihrer Form auch noch relativ leicht abzuwischen. Nach der Saison werden sie immer grundgereinigt, dazu nehme ich dann Spüli-Wasser.
Innen wird gestaubsaugt und die Gummimatten nach Bedarf abgewaschen. Die Scheiben werden mit Glasreiniger und einem Geschirrtuch (fusselt nicht) gereinigt. Wenn die Scheiben fertig sind, werden damit noch die Kunststoffe abgewischt. Die Polster werden auch abgesaugt.
Klingt alles kompliziert, ist aber ganz einfach und kostenmäßig überschaubar.
Nur für die beiden Sitze (hinten sitzt kaum jemand) bin ich noch auf der suche nach einer geeigneten Reinigungsmethode. Auch wenn derzeit (nach gut einem Jahr und 30.000 km) die Dalarö-Bezüge noch fast wie neu aussehen, würde ich sie gerne mal auffrischen. Die Frage ist nur womit/wie? Seifenlauge? Polsterreiniger? ...?
Viel Spaß beim Frühjahrsputz!
turbobastler
Hallo,
Das mit diesem California Jelly Blade und dem Wassermagneten klingt gut! Die Sache mit dem abledern habe ich nämlich nicht so im Griff. Habe mir für diesen Zweck extra ein Autoleder gekauft. Aber das rubbelt nur so komisch über den Lack und hinterher bleiben trotzdem so kleine Wassertropfen übrig, die sich dann zu so kleinen unansehlichen Kalkpünktchen verpuppen. Außerdem läßt sich das Leder bei mir garnicht richtig auswringen, wenn es mal richtig nass ist. Erst ist es glibberig und dann auf einmal knitterig! Mit dem Geschirrtuch klappt das bei mir besser mit dem abledern, komisch.
Der Publikumsjoker (das www) gibt einiges her, was man für Polster nehmen kann/soll/darf. Allerdings sind sehr skurille Tips darunter wie: Rasierschaum, Waschbenzin, Glasreiniger, Haarschampoo...? Jeder empfiehlt was anderes. Da ist keine Tendenz zu einem bestimmten Mittel oder Verfahren zu erkennen. Das macht die Sache nicht leichter.
Das beste wäre wohl so ein Naßsauger mit einem speziellen Düsenaufsatz und einem entsprechenden Reinigungsmittel. Bloß, woher bekommt man die Dinger?
Liebe Grüße,
TDI-User
Ich muss dieses Thema nochmal nach oben holen:
Mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen zur Pflege und Enterfernung kleinerer Verschmutzungen bei den Dalarö Sitzen und den Stoffbezügen an den Türen?