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Welches Risiko bei Fahrzeug das Lange Stand ?
Hallo.
Ich habe folgende Situation.
Ein Älterer Bekannter hat mir einen Golf Angeboten, ich glaube Golf 4.
Ich könnte das Auto Kostenlos haben, wenn ich ihn hole und ihn mir Herrichten will.
Von der Optik und Ausstattung her ist das Auto Absolut Top. Ich bin auch unter dem Auto Gewesen und habe keinen Rost gefunden.
Allerdings wurde er seit ca 1,5 Jahren nicht mehr Bewegt und steht auf nen Freien Platz (Keine Garage oder so). Er wurde damals auch nicht mehr zum TÜV gefahren.
Da die Batterie Tot ist, sehe ich halt auch keinen KM Stand.
Leider findet der Mann im moment auch die Papiere nicht, wodurch ich auch keine Ahnung vom Baujahr und andere Daten habe.
Fahrzeug ist Automatik und auf dem Motor Stand was von 1.6 und 2 Buchstaben die ich jetzt Vergessen habe.
Was meint ihr muß ich Beachten wenn ich das Auto holen will und Reicht es wenn ich einfach alle Betriebsflüssigkeiten wechsel ?
Die Reifen sind 7 Jahre Alt, die werde ich wohl runter machen
Mit welchen Problemen muß ich Rechnen wenn ein Auto so lange steht ?
Er meinte das wohl ab und zu Probleme mit der Automatik gab. Gibt es da ein bekanntes problem bei der Serie ?
Gruß
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14 Antworten
Wird wohl ein 1.6L SR sein. Ein 8V und robuster Motor meiner Erfahrung nach. Wechsel aller Flüssigkeiten ist Pflicht und zwar BEVOR du den Motor das erste Mal startest. Ich würde vermutlich auch das Getriebeöl wechseln. Benzintank ablassen und auch frisch befüllen. Neue Kerzen, neue Filter. Wenn die Kerzen draussen sind und frisches Öl drinnen den Motor einmal von Hand durchdrehen ob der auch sauber frei dreht und die Pleuel etwas frisches Öl abbekommen. Hab auch schon gehört das da jemand ein paar Tropfen Öl in jeden Zylinder gegeben hat und dann den Motor von Hand durchgedreht hat.
Die Bremsen wirst du vergessen können. Neue Scheiben, neue Klötze.
Fang aber nicht vorher an bevor du die Papiere hast.
Automatik kenn ich mich nicht aus, ausser das manche da einen Ölwechsel machen und Verbesserungen feststellen..
Sowas in der Art habe ich mir gedacht, aber ich denke damit kann man Leben.
Der steht mit Angezogener Handbremse. Ich Rechne ja damit das sie Festgerostet ist.
Durch die Automatik konnte ich das nur schwer Testen. Sonst hätte ich mal probiert ihn Rollen zu lassen.
1,5 J. Standzeit ist jetzt auch nicht sooo lang - ist ja keine Scheunenfund nach x Jahren - und umsonst ist ja auch nicht wirklich teuer
und nen Meter kannste auch Automatik rollen lassen.
Rollen lassen ? Wie den ?
Ich bekomme den Automatik Hebel nicht aus der Parkstellung raus.
Ich dachte da muß der Motor Laufen oder ?
Moin,
Automatik Autos haben normalerweise eine Notentriegelung um den Hebel aus der Parkposition zu lösen. Schau mal in die Anleitung falls die noch im Handschuhfach liegt. Ich weiss das jetzt nur fürs DSG. Da muss man die Wählhebelverkleidung entfernen und kann dann den Stift, der das blockiert, mit einem Schraubendreher reindrücken und so dann die Sperre raus nehmen.
Ich würde auch Öl / Benzin etc neu machen bevor du den das erste mal anlässt. Evtl die Zündung / Einspritzung lahmlegen und per Anlasser ein par Sekunden orgeln lassen um Öldruck aufzubauen bzw. wieder Öl an die wichtigsten Stellen zu kriegen.
mfg
Carsten
Wenn der Golf lange im Freien stand, Sommer wie Winter, würde ich den auch mal nach Feuchtigkeit und Wassereinbrüchen absuchen. Ist der Bodenteppich nass? Auch unter die Kofferraummatte gucken. Gibt es massive Laubansammlungen o. ä. im Bereich der Frontscheibe, unter der Haube oder viele Ablagerungen im Bereich der Regenrinne? Bei Fahrzeugen mit Schiebedach sind die Wasserabläufe eine mögliche Ursache.
Golf IV erkennst Du ganz sicher daran, daß das hintere Kennzeichen im Stoßfänger sitzt und nicht mehr in der Klappe wie beim IIIer. Hat der Golf dann noch ungeteilte Rückleuchten, ist es ein IVer.
Interessantes Projekt, bitte weiter berichten.
Hallo
Ich würde mich da nicht so haben mit dem starten.
Ölstand kontrollieren und wenn der passt Schlüssel rein und starten.
Wie bereits gesagt 1,5 Jahre sind nicht die Welt die verkraftet das Öl schon.
Ne Weltreise damit würde ich jetzt nicht machen aber um sehen ob und wie er läuft sollte die Schmierfähigkeit des Öles noch ausreichen.
Wenn andere Leute das Öl 5 Jahre lang oder 150 Tkm in ihrem Auto fahren und keinen Motorschaden erleiden wieso sollte es dann nach 1,5 Jahren aufeinmal Probleme geben wenn er kurz läuft.
Um P raus zu bekommen muss der Motor übrigens nicht laufen es reicht die Zündung einzuschalten.
Ich würde in die To Do Liste noch den Zahnriemenwechsel mit aufnehmen wenn der nicht kurz vor der Stillegung gewechselt wurde.
An der fahrgestellnummer kannst du übrigens das Modelljahr erkennen damit du zumindestens weisst wie alt das Auto ist.
Fahrgestellnummer entschlüsseln
MFG
Die Automatik-Sperre ist das sog. shift-lock, das wg. Unfällen in USA verhindern sollte, dass das Auto quasi losspringt (was von den Eignern behauptet wurde, siehe Audi...).
Fahrstufe kann nur bei getretener Bremse und bei vorhandener Spannung (Zündung) eingelegt werden.
Da Du die Reifen ja sowieso erneuern willst, löst sich damit das Problem eines evtl. vorhandenen Standplatten.
Und den Wasserkasten würde ich mir genauer ansehen, darin wird sich sicherlich eine Menge Laub etc. angesammelt haben, das ggf. die Abläufe in die Kotflügel hinein verstopft.
Zudem unbedingt mal die unteren hinteren 3 Torx-Schrauben lösen und den Dreck hinter der Radlaufschale entfernen...
Alles weitere zu den Betriebsflüssigkeiten wurde ja schon gesagt.
Da das Automatikgetriebe eh Ölwechselintervalle hat, sollte man dann hier auch mal sehen,
dito Zahnriemen...
Ich habe ihn mir eigentlich sehr genau Angeschaut.
Es war alles Trocken, kein Wasser Einbruch.
Dann werde ich mal Schauen wie ich etwas Luft auf die Reifen bekomme, sind etwas Dünne und da ist keine Tankstelle in der nähe, und mit ner Batterie Anrücken.
Ich habe jetzt mal Saft auf die Batterie bekommen.
Da stand doch echt 33000 KM.
Jetzt bin ich aber echt am Überlegen.
Habe zwar Gestern erst bei meinen 17 Jahre Alten BMW TÜV gemacht und eigentlich hänge ich an ihm.
Aber den Golf kann man ja fast als Neuwertig Bezeichnen.
Aber leider habe ich auch schon Erfahrung gemacht das man ein Auto Kaputt stehen kann.
Mal schauen was ich mache.
Auto steht in ner Freien Werkstatt und er meinte 1700 bis 2000 Euro damit er wieder fährt.
Alle Flüssigkeiten
Reifen (Hat Allwetter Reifen Vorgeschlagen)
Vordere Bremsen
Zündschloß wäre eingerostet (Schlüssel ging bei Abstellen nicht mehr raus)
Batterie
TÜV + ASU
Zahnriemen (600 €)
Weiß zufällig jemand was bei VW ein Zahnriemen wechsel Kostet ?
Der VW Händler bei mir in der nähe ist nicht in der Lage mal zurück zu Rufen.
Ist ein 1.6 l mit 74 KW. Bj 6.98
Zahnriemen und Wasserpumpe kosten bei VW um die 200€ + ca. 3 Stunden Arbeit (hab die Zeitvorgabe dafür nicht im Kopf) macht also um die 500€.
Die Preise für den Zahnriemen und die Wasserpumpe sollte man durch Teile aus dem Zubehör noch drücken können.
Die 700€ sind für meine Begriffe eindeutig zu hoch angesetzt für ne freie Werkstatt.
Es gibt für ältere VWs spezielle, kostengünstige Angebote für den ZR-Wechsel bei VW.
Und es gibt auch noch VW Direkt Express, leider nicht überall, aber da ist´s dann nochmals günstiger.
Wichtig ist, dass die ggf. gewählte freie Werkstatt sich damit wirklich auskennt, sonst sieht es hinterher so aus wie in den Bildern unten, ohne Dir Angst machen zu wollen (WaPu mit wechseln lassen!).
In meiner Freien kostet es Ca 450 + MwSt.
Zahnriemen lass ich die Finger weg.
Habe das mal bei nen Astra F Diesel gemacht.
Da habe ich mist gemacht, Riemen durch geschliffen, natürlich Gerissen und Motor Kaputt.
Darum lass ich die Finger weg und einen Fachmann ran.
Allerdings könnte ich die Teile über meinen Chef Bestellen. Er bekommt Rabatt und mwst Spare ich auch noch. Vielleicht kann ich da noch was Sparen.