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Welches Schaltprogramm (D/S/M) beim DSG?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 8:35

Hallo,

hab mal 2 Fragen an die Sharan Fahrer mit DSG:

1.) Wann verwendet ihr die "S" Stellung?

2.) Wann verwendet ihr den "manuelle" Modus?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2012 um 8:51

Zitat:

aber vielleicht ist das DSG eh gescheit genug zum zurückschalten, mein jetziges auto (bmw) schaltet zurück wenn es eine neigung feststellt und man für eine gewisse zeit konstant auf der bremse steht.

Es ist gescheit genug.

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 14. Juni 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von bast25

Hallo,

hab mal 2 Fragen an die Sharan Fahrer mit DSG:

1.) Wann verwendet ihr die "S" Stellung?

2.) Wann verwendet ihr den "manuelle" Modus?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Hi,

1.) Nie: Wenns mal schnell gehen muss einfach drauf auf das rechte Pedal.... ;-)

2.) Ebenfalls nie: Das DSG macht das mit den Gängen schon richtig.

Grüße!

am 14. Juni 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von th67

 

Hi,

1.) Nie: Wenns mal schnell gehen muss einfach drauf auf das rechte Pedal.... ;-)

2.) Ebenfalls nie: Das DSG macht das mit den Gängen schon richtig.

Grüße!

nach 15 jahren automatik-fahren, und das mit v8 benzinern und einigen sportlichen autos, darf ich diese antwort bestätigen ;-) beim sharan (kommt in 3 wochen) wird mir die s-stellung wohl seltenst passieren, außer der hafer sticht ganz gewaltig. manuell kann schon mal vorkommen da wir viel in den bergen unterwegs sind, und 1500 höhenmeter nur mit den bremsen vernichten muss nicht sein. aber vielleicht ist das DSG eh gescheit genug zum zurückschalten, mein jetziges auto (bmw) schaltet zurück wenn es eine neigung feststellt und man für eine gewisse zeit konstant auf der bremse steht.

am 14. Juni 2012 um 8:51

Zitat:

aber vielleicht ist das DSG eh gescheit genug zum zurückschalten, mein jetziges auto (bmw) schaltet zurück wenn es eine neigung feststellt und man für eine gewisse zeit konstant auf der bremse steht.

Es ist gescheit genug.

am 14. Juni 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von th67

Zitat:

aber vielleicht ist das DSG eh gescheit genug zum zurückschalten, mein jetziges auto (bmw) schaltet zurück wenn es eine neigung feststellt und man für eine gewisse zeit konstant auf der bremse steht.

Es ist gescheit genug.

das hab ich mir gedacht :-)

am 14. Juni 2012 um 10:45

56300 km auf der Uhr, 56300 km in <D>

Ganz selten mal kurzzeitig mit den Schaltwippen am Lenkrad eingegriffen.

zu 1: nie. Mir wäre eine Eco-Stufe mit früherem Hochschalten und stark reduziertem Runterschalten viel lieber.

zu 2: nur um das Herunterschalten des DSG beim Beschleunigen aus Baustellen oder Ortschaften zu unterbinden. (siehe 1.)

am 14. Juni 2012 um 11:43

1. nur wenn ich mal nicht schaue, sondern den Hebel durchziehe (das merke ich dann aber recht bald. Ich zitiere meinen Fahrlehrer: "Was macht man gegen Ohrenschmerzen? Richtig, hochschalten!")

2. Zur DPF-Regenerationsfahrt.

Gruss

Mike

am 14. Juni 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von th67

Zitat:

Original geschrieben von bast25

Hallo,

hab mal 2 Fragen an die Sharan Fahrer mit DSG:

1.) Wann verwendet ihr die "S" Stellung?

2.) Wann verwendet ihr den "manuelle" Modus?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Hi,

1.) Nie: Wenns mal schnell gehen muss einfach drauf auf das rechte Pedal.... ;-)

2.) Ebenfalls nie: Das DSG macht das mit den Gängen schon richtig.

Grüße!

Kann ich beides auch so bestätigen...

am 14. Juni 2012 um 11:46

1. eigentlich gar nicht

2. Berabfahrten mit Anhänger um nicht ständig bremsen zu müssen

1. nie

2. auf langen Gefällestrecken um die Bremswirkung des Motors zu nutzen und die Bremse zu entlasten.

Schaltwippen hatte ich mal beim Touran. Die ersten Tage wird darum gespielt dann lasst man das DSG sein Job alleine machen. --> unnütz.

am 15. Juni 2012 um 13:19

Ich will auch was sagen:

1. nie

2. beim Berg-runter-Fahren, wenn ich keine Lust zum Bremsen habe

@Leguer: Was ist "DPF-Regenerationsfahrt"?

am 15. Juni 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Moonrise987

@Leguer: Was ist "DPF-Regenerationsfahrt"?

DPF=Dieselpartikelfilter

Und eine Regenerationsfahrt ist dann fällig, wenn man viel Kurzstrecke fährt oder (so wie bei mir) der Differenzdrucksensor hinüber war und somit der DPF verrust. Und da hilft das S-Programm sehr, zwischen 1500 und 2500 möglichst langsam zu fahren ;-)))

Gruss

Mike

am 15. Juni 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Leguer

Zitat:

Original geschrieben von Moonrise987

@Leguer: Was ist "DPF-Regenerationsfahrt"?

DPF=Dieselpartikelfilter

Und eine Regenerationsfahrt ist dann fällig, wenn man viel Kurzstrecke fährt oder (so wie bei mir) der Differenzdrucksensor hinüber war und somit der DPF verrust. Und da hilft das S-Programm sehr, zwischen 1500 und 2500 möglichst langsam zu fahren ;-)))

Gruss

Mike

Aha - man lernt nie aus, Gut, Kurzstrecke ist nicht bei mir, da ich im Außendienst arbeite.

Und für den "normalen" Ruß gibt es doch, wenn ich mich recht erinnere, eine separate Funktion des "Freibrennens", oder (auch wenn ich das noch nicht bemerkt habe) ?

Aber das wäre nun wahrscheinlich "Off Topic" und einen neuen Thread wert.

Danke aber für die Antwort

S nutze ich wen ich hinter ein LKW mit 60 hänge um dann zuruck zu schalten bevor ich nach Links gehe.

M nur zum spielen.

Schaltwippen nutze ich nur um die Motorbremse zu benutzen, oder um schneller zuruck zu schalten.

Eigentlich alles nur sehr selten.

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