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Welches Schwarz beim S3?

Themenstarteram 27. April 2008 um 8:16

Hallo,

ich möchte mir morgen den S3 bestellen! Er soll schwarz werden, aber ich bin mir noch nicht sicher welches. Viele nehmen das Phantom-Schwarz als Extra. Aber ist es tatsächlich 600€ wert?? Wenn ihr keine guten Argumente bringt, bleibe ich beim normalen Schwarz... ;-)

Ähnliches Problem habe ich mit den getönten Scheiben! Is ja ganz nett, aber die sind doch keine 400€ wert! Oder etwa doch??

Ich möchte das Auto nach einem Jahr wieder verkaufen.

Beste Antwort im Thema

Servus,

meine Meinung:

Uni Schwarz ist das einzig richtig TIEFSCHWARZ, wenn du das sauber und gewachst/versiegelt hast ist es

unendlich geil.

Allerdings Dreck und Kratzer machen dir das leben als penibler Mensch zur Hölle

Metallic Schwarz ist ähnlich nur alle o.g. Eigenschaften in abgeschwächter Form, ich mag diese Metallic-Flakes nicht, wirkt somit teilweise fast schon Dunkel-Grau.

 

Getönte Scheiben finde ich geil, 400 Euro ist unverschämt teuer !!!

Wenn du sie selber zum Fachmann zum Tönen bringt zahlt du max. 250 Euro und kannst dir den Tönungsgrad selber aussuchen(finde Tiefschwarz perfekt) und sie vor dem verkauf oder wenn du keine Lust mehr hats runtermachen.

Nachteil: Es wird nie 100% werden, bei meinem BMW war es perfekt, bei meinem Golf sieht mann den Rand wegen diesen schwarzen Punkten, dafür nur 160euro gekostet mit Rechung.

 

cya

Fubu

 

darf ich Fragen woher du jetzt schon weisst das er nach 1 jahr weg geht?

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15 Antworten
am 27. April 2008 um 8:22

Hallo und herzlich willkommen aka,

da der S3 auch nur ein 8P mit etwas mehr PS ist, könnte Dir das hier helfen.

Viele Grüße

g-j:)

Servus,

meine Meinung:

Uni Schwarz ist das einzig richtig TIEFSCHWARZ, wenn du das sauber und gewachst/versiegelt hast ist es

unendlich geil.

Allerdings Dreck und Kratzer machen dir das leben als penibler Mensch zur Hölle

Metallic Schwarz ist ähnlich nur alle o.g. Eigenschaften in abgeschwächter Form, ich mag diese Metallic-Flakes nicht, wirkt somit teilweise fast schon Dunkel-Grau.

 

Getönte Scheiben finde ich geil, 400 Euro ist unverschämt teuer !!!

Wenn du sie selber zum Fachmann zum Tönen bringt zahlt du max. 250 Euro und kannst dir den Tönungsgrad selber aussuchen(finde Tiefschwarz perfekt) und sie vor dem verkauf oder wenn du keine Lust mehr hats runtermachen.

Nachteil: Es wird nie 100% werden, bei meinem BMW war es perfekt, bei meinem Golf sieht mann den Rand wegen diesen schwarzen Punkten, dafür nur 160euro gekostet mit Rechung.

 

cya

Fubu

 

darf ich Fragen woher du jetzt schon weisst das er nach 1 jahr weg geht?

FUBU hat eigentlich schon alles perfekt erklärt!

Bei meinem 1er BMW damals hatte ich UNI-Schwarz. Das sah wirklich absolut genial aus! Leider wurde der Wagen dann einmal an einer Tankstelle gewaschen, noch eher ich den Lack habe versiegeln lassen und die Kratzer sah man sofort. Der Lack ist also enorm anfällig - das sollte man immer bedenken. Eine professionelle Lackversiegelung ist allerdings bedeutend billiger als der Aufpreis für Phantomschwarz!

Was die getönten Scheiben angeht: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nachträglich getönte Scheiben niemals diesen "ab Werk - Effekt" haben. Ich kann es nicht einmal logisch begründen, aber ich hatte immer das dumpfe Gefühl, dass man sieht, dass es keine Tönung von Audi ist. Da würde ich also lieber in den sauren Apfel beißen und es ab Werk mitbestelle, auch wenn der Preis in der Tat unverschämt ist.

Meine Wunschfarbe für einen S3 wäre übrigens Meteorgrau. Am besten noch mit Optikpaket schwarz – der dunkle Grill muss zusammen mit der Farbe toll aussehen!

am 27. April 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

Nachteil: Es wird nie 100% werden, bei meinem BMW war es perfekt, bei meinem Golf sieht mann den Rand wegen diesen schwarzen Punkten, dafür nur 160euro gekostet mit Rechung.

Kosten knapp 200.-€ -> Gekonnt ist gekonnt -> Der Fachmann mit jahrelange Erfahrung bekommt es auch ohne Lufteinschlüße hin !

Viele Grüße

g-j:) der das Ergebniss kennt = keinerlei Lufteinschlüße im Bereich Raster ! Trotzdem würde ich, bei einer neuwagenbestellung die Tönnung ordern, bei meiner Neuwagenbestellung "damals" gab es die Option leider noch nicht !

Also ich würde ja das sprintblaue Schwarz empfehlen. Das kommt richtig gut rüber. ;)

 

Nee, im Ernst. Schwarz pflegst du wie ein Verrückter und dann macht es auch keinen signifikanten Unterschied, ob es Phantomschwarz oder Brilliantscharz heißt. Schlieren, Kratzer, Hologramme und das ganze Zeug sind sehr bald geläufige Begriffe für dich nach der Übernahme des Fahrzeugs. Ich kann davon nur dringend abraten. Bei Mercedes gibt es für alle Fahrzeuge oberhalb der B-Klasse serienmäßig eine Nanolackierung, die merkbar kratzresistenter ist als die Lackierungen der übrigen Anbieter. Da könnte man m. E. auch über schwarz nachdenken, aber bei Audi ist das nicht zu empfehlen.

 

Die getönten Scheiben brauchst du nicht. Der Wagen wird durch die Klimaautomatik sehr schnell runtergekühlt. Zur Vermeidung von Blendung gibt es ein Sonnenschott. Nimm lieber eine helle Farbe. Die reflektiert das Sonnenlicht und der Wagen bleibt länger kühl. Die ganzen übrigen oben genannten Effekte werden auch vermindert. Eissilber ist dafür perfekt geeignet.

am 27. April 2008 um 11:00

Zitat:

servus,

nach vielen schwarzen autos würd ich KEIN schwarz mehr nehmen. eine kurze fahrt bei regen und das auto ist versaut. nach 2 tagen trockenheit an der straße geparkt, das auto voller staub. also auch kein zustand. brillantschwarz ist das schönste schwarz, nur auch am empfindlichsten. wer gern putzt, dem soll schwarz nicht vermiest werden.

gruß w.

Themenstarteram 27. April 2008 um 11:54

Dann werde ich wohl bei Brillantschwarz bleiben! Ich wasche eh immer nur per Hand. Was ist das genau für eine Versiegelung, die ich da machen muss. Wer macht sowas und was kostet das?

Nachträglich tönen kommt für mich nicht in Frage! Ich frage mich halt, ob ein S3 getönte Scheiben haben muss. Ist ohne optisch ein No-Go, oder wird das bei diesem Auto einfach verlangt. Wie sieht das bei euch aus? Wenn ihr ein 12Monate alten schwarzen S3 kaufen würdet, wie wichtig wäre euch eine Tönung??

Es geht ja für mich darum die Kiste nach 12Monaten möglichst problemlos wieder loszuwerden...

Zitat:

Original geschrieben von aka_demiker

Dann werde ich wohl bei Brillantschwarz bleiben! Ich wasche eh immer nur per Hand. Was ist das genau für eine Versiegelung, die ich da machen muss. Wer macht sowas und was kostet das?

selber machen ZAINO oder LG

einfach mal im pflegeforum hier von MT suchen

 

cya

gerade der audi wirkt leicht wie ein kugelschreiber mit firmenaufdruck, wenn die farbe die karosse leichter aussehen lässt. metaliklackierungen machen aus deinem a3 einen papierflieger, kein mensch glaubt, dass der aus ner deutschen fabrik kommt. manche mögen den effekt, so wird ein porsche zum peugeot, nur durch die farbe bedingt. perlglanz wirkt da noch etwas moderater, aber auch noch ziemlich satt. ist wiegesagt geschmackssache, deine lieblingsfarbe hast du ja schon ausgewählt, kann mir also nicht vorstellen, dass du dann metalikschwarz oder sowas holen willst. das werden vermutlich die mit dem grossen sack sein *g*

Zitat:

Original geschrieben von menior

gerade der audi wirkt leicht wie ein kugelschreiber mit firmenaufdruck, wenn die farbe die karosse leichter aussehen lässt. metaliklackierungen machen aus deinem a3 einen papierflieger, kein mensch glaubt, dass der aus ner deutschen fabrik kommt. manche mögen den effekt, so wird ein porsche zum peugeot, nur durch die farbe bedingt. ...

:confused: Kugelschreiber mit Firmenaufdruck? Papierflieger? Porsche wird zum Peugeot? Nicht aus einer deutschen Faprik? :confused:

 

Kannst du das vielleicht etwas erläutern. Ich kann da nicht wirklich folgen. ;)

ede, alter zaunkönig, schau mal auf die materialdicke, die wirkt bei völlig normalen farben oder auch bubblefarben einfach stärker.

@ menior

Lass doch deine Beiträge bitte sein oder lasse vorher jemanden wenigstens den Inhaltlichen Sinn auf Korrektheit überprüfen! Echt Schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ menior

 

Lass doch deine Beiträge bitte sein oder lasse vorher jemanden wenigstens den Inhaltlichen Sinn auf Korrektheit überprüfen! Echt Schlimm.

Ich kann menior leider auch nicht folgen! :confused:

Nun lasst euch mal nicht bange machen. So sah bei meinem Golf das schwarz perleffekt nach 6 Jahren aus, und zwar

 

  • ohne polieren,
  • ohne wachsen,
  • ohne versiegeln und
  • niemals handgewaschen,

einfach alle 6-8 Wochen in eine Waschanlage (ok, in eine ohne Borsten versteht sich).

 

Mehr braucht's nicht, es sei denn der Wagen wird extremen Bedingungen ausgesetzt, z. B. 4 Wochen Wüstentour oder sowas ;)

 

 

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