ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Shampoo für matte Teilfolierung?

Welches Shampoo für matte Teilfolierung?

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 11:34

Moin

Mein Wagen ist schwarz-metallic und hat eine matte Teilfolierung

Bisher habe ich das aus der SB-Box verwendet, möchte mir jetzt eigenes Shampoo zulegen, finde aber entweder Glanzshampoo, oder Mattshampoo. Hat jemand vllt einen Tipp für mich, welches Schampoo ich am besten nehme?

Danke, und schöne Weihnachtstage

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Corey-T schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:34:39 Uhr:

Moin

Mein Wagen ist schwarz-metallic und hat eine matte Teilfolierung

Bisher habe ich das aus der SB-Box verwendet, möchte mir jetzt eigenes Shampoo zulegen, finde aber entweder Glanzshampoo, oder Mattshampoo. Hat jemand vllt einen Tipp für mich, welches Schampoo ich am besten nehme?

Danke, und schöne Weihnachtstage

Ist ganz einfach ;), für die matten Flächen das Mattshampoo für die glänzenden....... :D

Ein Shampoo macht die Flächen weder glänzender noch matter !, der Glanz oder Matteffekt kommt von der Fläche nicht was man darauf anwendet ;).

Möchte man Pflegeprodukte welche die Folie Pflegen sollen, hier frangt man wohl besser einen Fz.Folierer der weis welche Produkte hier gut geeignet sind.

Von mir noch der Hinweis, der Matteffekt kommt durch eine rauhe stumpfe Oberfläche, JEDE mechanische Beanspruchung also auch die Waschreibung glättet diese stumpfe/matte Oberfläche wodurch (nicht von heute auf morgen,aber mit der Zeit werden die matten Flächen "glänzender" eher seidenmatt ;).

Die Wahl der Waschmethode ist wichtig nicht das Shampoo ;)

 

am 28. Dezember 2019 um 5:51

Shampoos mit Wachsanteilen und auch Glanzverstärkern ändern sehr wohl, wenn auch nur kurzzeitig den Glanzgrad der matten Folien.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 9:15

Es wird sicherlich niemand, der ein matt lackiert, oder foliertes Auto hat, den Wagen mit “Glanzshampoo“ oder normalem Wash&Wax waschen.

Für die Folienpflege nach dem Waschen habe ich, was ich brauche.

Der Folierer sagte, ich könne normal in die Waschanlage fahren, aber nicht im Hochglanz-Programm und kein Heißwachs.

Das einzige Shampoo, das ich jetzt gefunden habe, ist das Dr.Wack A1 Speed Shampoo. Da steht drauf, für glänzende und matte Lacke und Folien.

am 28. Dezember 2019 um 10:18

In vielen Shampoos sind Glanzverstärker drin.

Die Aussage bezog sich auch eher auf carkosmetiks Aussage.

Das a1 Shampoo wäre völlig ausreichend.

Genau. Glanzverstärker sollten in dem Fall nicht enthalten sein.

- Dr. Wack A1 Speed Shampoo (Geruch: frisch / undefinierbar)

- Petzoldt’s Spezial Mattlack Shampoo (Geruch: Kirsche)

- Koch Chemie Nano Magic Shampoo (Geruch: Eisbonbon)

Das Koch Chemie ist, im Vergleich, mit kleinen Versiegelungsanteilen und mit Daimler Zulassung für matte Lacke & Folien. Such dir eins aus. :)

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 16:17

Danke

Naja, Duft wäre jetzt nicht so entscheidend. Ein reines Matt Shampoo wollte ich auch nicht unbedingt. Dafür überwiegt dann doch der nicht Folierte Teil zu sehr.

Werde mir dann mal A1 zulegen

Zitat:

In vielen Shampoos sind Glanzverstärker drin.

Die Aussage bezog sich auch eher auf carkosmetiks Aussage.

Das a1 Shampoo wäre völlig ausreichend.

Was würde ein Shampoo mit glanzverstärker auf einen Lack bewirken der keinen Glanz hat,verwittert stunmpf ist, könnte man mit Glanzshampoo diesen wieder zu neuem Glanz verhelfen :o?!........

Zitat:

@Corey-T schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:17:31 Uhr:

Danke

Naja, Duft wäre jetzt nicht so entscheidend. Ein reines Matt Shampoo wollte ich auch nicht unbedingt. Dafür überwiegt dann doch der nicht Folierte Teil zu sehr.

Werde mir dann mal A1 zulegen

Die Shampoo‘s, die ich genannt habe sind doch auch für normalen metallic Lack. Habe selber eine Teilfolierung. Nur die Dachbögen sind foliert. ;)

am 28. Dezember 2019 um 21:40

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:50:37 Uhr:

Zitat:

In vielen Shampoos sind Glanzverstärker drin.

Die Aussage bezog sich auch eher auf carkosmetiks Aussage.

Das a1 Shampoo wäre völlig ausreichend.

Was würde ein Shampoo mit glanzverstärker auf einen Lack bewirken der keinen Glanz hat,verwittert stunmpf ist, könnte man mit Glanzshampoo diesen wieder zu neuem Glanz verhelfen :o?!........

Natürlich, wie frisch von dir poliert...

Die Glanzverstärker ändern den Mattierungsgrad, sie reinigen keinen verwitterten Lack.

am 29. Dezember 2019 um 7:36

Zitat:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:50:37 Uhr:

Zitat:

In vielen Shampoos sind Glanzverstärker drin.

Die Aussage bezog sich auch eher auf carkosmetiks Aussage.

Das a1 Shampoo wäre völlig ausreichend.

Was würde ein Shampoo mit glanzverstärker auf einen Lack bewirken der keinen Glanz hat,verwittert stunmpf ist, könnte man mit Glanzshampoo diesen wieder zu neuem Glanz verhelfen :o?!........

Natürlich, wie frisch von dir poliert...

 

Die Glanzverstärker ändern den Mattierungsgrad, sie reinigen keinen verwitterten Lack.

Es geht doch um den Glanz oder um die Mattierung, nicht um die Sauberkeit !.

Würde ein Shampoo mit "Glanzverstärker" eine matte Fläche zum glänzen bringen ??, wenn man weis welche Eigenschaften eine Matte oder eine Glänzende Fläche haben kann man die Frage sehr einfach beantworten ;)

am 29. Dezember 2019 um 8:37

Da du ja seit ach so langer Zeit der absolute Spezialist in dem Thema bist, kannst du dir deine Frage ja selbstverständlich leicht selbst beantworten....

Auf so ein egozentrisches Getue hat hier keiner mehr Lust.

Deine Kernaussage bzgl des unwichtigen Shampoos war nicht korrekt, ganz einfach.

Glanzverstärkende Tenside legen sich in die Täler der Oberflächenbeschaffenheit und verändern den Glanz--bzw Mattierungsgrad.

Verwitterter Lack wird ja wie von dir beschrieben, von der Art des Waschens und halt auch des Reinigungsmittels beeinflussten.

Ich werde jetzt, wie du auch gerne schreibst, nicht weiter darauf eingehen, da die Frage des Threaderstellers beantwortet wurde.

am 29. Dezember 2019 um 9:08

Zitat:

Da du ja seit ach so langer Zeit der absolute Spezialist in dem Thema bist, kannst du dir deine Frage ja selbstverständlich leicht selbst beantworten....

 

Auf so ein egozentrisches Getue hat hier keiner mehr Lust.

Deine Kernaussage bzgl des unwichtigen Shampoos war nicht korrekt, ganz einfach.

 

Glanzverstärkende Tenside legen sich in die Täler der Oberflächenbeschaffenheit und verändern den Glanz--bzw Mattierungsgrad.

Verwitterter Lack wird ja wie von dir beschrieben, von der Art des Waschens und halt auch des Reinigungsmittels beeinflussten.

 

Ich werde jetzt, wie du auch gerne schreibst, nicht weiter darauf eingehen, da die Frage des Threaderstellers beantwortet wurde.

Vielen Dank für deine Ausführungen ;), richtig....,ich kann Fragen welche ich stelle selbst beantworten :D, andere haben hiermit oftmals so ihre Probleme ;).

Wie bereits von dir ausgeführt wurden alle anderen Fragen bereits beantwortet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Shampoo für matte Teilfolierung?