ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Sport-/Gewindefahrwerk im BMW E92 325i VFL Beratung

Welches Sport-/Gewindefahrwerk im BMW E92 325i VFL Beratung

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. August 2023 um 12:48

Moin,

 

Ich habe mir vor kurzem einen E92 325i Bj 07 zugelegt.

Er hat kein M- Paket, das Fahrwerk ist also sehr komfortabel/ weich. Da es mir persönlich *zu* komfortabel ist (hab quasi kein Kurvengefühl und generell ist mir das alles viel zu weich) und mir auch die Optik nicht so richtig gefällt (Auto ist zu hoch) möchte ich gerne ein anderes Fahrwerk verbauen.

Daher jetzt meine Frage: Hat irgendwer Empfehlungen, welches Fahrwerk "das beste" ist bzw einfach ein gutes Fahrwerk ist?

 

Ich möchte das Auto gerne ein gutes Stück tiefer haben (aber immer noch TÜV- und Alltagstauglich), strammeres Fahrgefühl und nicht meine Nieren verkaufen müssen... ( <1000€, 1500€ max.) Ein kleines bisschen Restkomfort sollte dennoch bleiben, da ich nicht vor habe das Auto auf der Rennstrecke zu bewegen sondern eher als Daily und am Wochenende über die Landstraße ;) (Ich möchte keinen Bandscheibenvorfall beim erstbesten Schlagloch :D )

Ob Gewinde oder nicht ist mir erst mal egal, es soll gut fahren und gut aussehen.

 

Ich hoffe ich konnte meine Vorstellungen verständlich machen,

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Meiner hat ein Eibachfahrwerk und ist dadurch tiefer gelegt. Muss aber vom TÜV extra abgenommen werden.

Themenstarteram 16. August 2023 um 8:54

@ChrisSusa Muss nicht jedes Fahrwerk in Kombination mit den montierten Reifen/Felgen extra abgenommen/ eingetragen werden?

 

Spätestens wenn ich mir die Styling 359 in 19 Zoll drauf mache muss ich ja zur Eintragung.

Habe ein Gewindefahrwerk von INTRAX verbaut. Bin sehr zufrieden. Natürlich auch vom TÜV abgenommen.

Da Du eher schnelle Kurven fährst, würde ich noch Domlager verbauen, Sturz 2.0 - 2.5°; schont etwas deine Reifen.

Habe auch noch verstellbare Dämpfer verbaut, damit bist Du auch bei schlechten Strassen (weich) relativ komfortabel unterwegs, bzw. bei guten Strassen auf hart.

+++++

War allerdings etwas teurer als das besagte Budget.

Themenstarteram 16. August 2023 um 16:15

@wajema danke erst mal für den Tipp. Das Budget würde ich aber schon gerne einhalten. Es gibt ja schon bezahlbare Optionen von namhaften Herstellern wie z.B. KW, ST, H&R, Bilstein & Co.

Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen?

LG

@ dann würde ich Dir das empfehlen was ich auch verbaut habe.30er Eibach pro Kit Federn und Blistein B6 oder B8 Dämpfer.Ich habe die B8+ Dämpfer verbaut das ist die leicht gekürzte Variante und harmoniert besser mit der 30er Tieferlegung.Fahrwerk ist komfortabel genug für den Alltag aber wenn man es bei schnellen Kurvenfahrten fordert ist es angenehm straff.Kostenpunkt für die 4 Bilstein B8+ Dämpfer 500€ und ca 300€ für die Federn.Dazu noch Kleinteile wie Domlager vorne hinten,Federbeinstützlager hinten usw. in Summe landest Du da bei etwa 1000€ und hast dann ein Fahrwerk das etwa mit dem M-Paket Fahrwerk vergleichbar ist vom Fahrverhalten her,vieleicht sogar noch einen Ticken besser ist als das.

Themenstarteram 16. August 2023 um 17:14

@surfcrack Hört sich gut an, wie sieht's dann aus mit der Eintragung?

LG

@DerLuca_ die Tieferlegung mußt Du halt eintragen lassen da führt kein Weg dran vorbei.Bei den Eibach Federn ist allerdings ein Gutachten dabei mit der Freigabe,also ist das Eintragen keine großé Sache.Falls du wissen willst wie es aussieht dann kannst Du dir die Fotos von meinem ansehen,ist zwar kein E92 sondern ein E90 aber zumindest ein grobes Bild hast Du dann davon wie es bei Dir auch aussehen würde mit der Tieferlegung.

Themenstarteram 16. August 2023 um 17:33

@surfcrack Alles klar, Danke.

Wo kann ich die Bilder ansehen?

LG

@DerLuca_ einfach auf das E90 klicken unter meinem Profilbild

Themenstarteram 16. August 2023 um 17:49

@Surfcrack bei dir im Profil steht "Fahrzeuge (0)"... keine Spur von einem E90 :(

Will aber keine Umstände machen, ich hab mir 30mm Tieferlegung im Felgenkonfigurator angeschaut, hab also einen groben Eindruck ;)

LG

@DerLuca_ seltsam....

Motortalk

@Surfcrack stimmt, wenn man bei Dir „Fahrzeuge“ anklicken will steht da 0!

@X555 habe mal Fahrzeugdaten freigegeben in den Privatsphäre Einstellungen.Mehr habe ich nicht gefunden was damit zusammenhängt.Wenn es weiterhin nicht geht muß sich das evtl mal ein Admin ansehen was da nicht stimmt.Mir ist es nicht so ganz klar xD

Fz E93, N55

So sieht es etwa aus mit einer Tieferlegung (eingetragen) von

vorne 30 mm (Abstand Radlauf zu Radmitte 325 mm)

hinten 35 mm (Abstand Radlauf zu Radmitte 325 mm)

sowie einer Spurverbreiterung von 22 mm (pro Achse)

Bei mir wars wichtig einen tiefen Schwerpunkt zu haben (Alpenpässe), daher habe ich die originalen 17" Felgen belassen.

E93 tiefer gelegt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Sport-/Gewindefahrwerk im BMW E92 325i VFL Beratung