ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches SUV - Suzuki oder doch Tiguan / X3

Welches SUV - Suzuki oder doch Tiguan / X3

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 16:47

Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein anderes Auto zu kaufen. Ich fahre bisher einen Suzuki Grand-Vitara der ersten Generation (also noch den richtigen Geländewagen :D) als 5 Türer. Ich weiß es hört sich vielleicht blöd an, aber da ich inzwischen etwas ruhiger geworden bin, suche ich etwas das neuerer, sicherer und besser verarbeitet ist mit mehr Comfort. Wenn ich ehrlich bin stören mich die grauen Plastikteile im Innenraum inzwischen ziemlich, und auch der Plastikgestank geht mir tierisch auf den Keks. Kurz gesagt ein sicheres, gut verarbeitetes SUV, wo man auch in zwei/drei Jahren Kinder mitnehmen kann.

Nun ist mein Budget leider aufgrund der Familienplanung auf ca. 10000€ begrenzt. Ein neues Auto ist also nicht drin. Da ich Qualität haben möchte scheiden Dacia, Renault und wie sie alle heißen schon mal aus. Für mich stehen VW und BMW im Vordergrund, und ausnahmsweise der Suzuki Grand Vitara (ab 2007), weil er mir optisch gut gefällt.

Auswahl:

- VW Tiguan

- BMW X3 (E83)

- Suzuki Grand Vitara (ab 2007)

Eigentlich schwanke ich stärker zwischen X3 und Tiguan. Der Tiguan ist neuer und deshalb noch etwas teurer. Er ist sehr beliebt und hat beim Crashtest 5 Punkte bekommen. Allerdings hab ich den Eindruck das bald jeder 2. hier nen Tiguan hat. Der X3 gefällt mir optisch sehr gut. Und auch was ich über das Platzangebot gelesen habe, hat mich gefreut. Allerdings hat er bloß 4 Sterne im Crashtest bekommen.

Achso, bevor Fragen kommen, ein SUV soll es werden weil ich öfter auf Feldwegen und im Wald unterwegs bin (Jagdscheinanwärter).

Vielleicht stand ja jemand von euch schon vor der gleichen Frage.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der BMW X3 hatte besonders vor der Modellpflege ziemlich billige Materialien im Innenraum die nicht besser als bei der günstigeren Konkurrenz waren.

Wie sieht eigentlich dein Fahrprofil aus, wie viel Kilometer im Jahr, wie viel Stadt/Autobahn?

Diesel oder Benziner?

Subaru Forester , Honda CR-V , Nissan X-Trail , Mitsubishi Outlander ?

am 1. Dezember 2014 um 19:05

Der Vitara ist ein Geländewagen!;)

Wenn er sich noch duch die Pampa wühlt stecken VW und BMW

schon lange fest.:D

Ohne jetzt genaue Daten parat zu haben bin ich mir recht

sicher das die Böschungswinkel beim Suzi am besten sind

und wahrscheinlich auch die Bodenfreiheit von den drei Kandidaten die höchste.

Sollte Geländefähigkeit oben auf der Prioritäten Liste stehen

führt am Suzuki kein Weg vorbei.:)

Ansonten ist es eine Geschmacksfrage ohne Fehl und Tadel ist keiner,

was bei Suzuki der maue Rostschutz, ist bei den anderen je nach Motor

die Steuerkette, was zu Ärger führt.:cool:

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:52

Guten Abend. Die japanischen Modelle weiter oben sind alle nicht wirklich mein Ding. Der neue Forester gefällt mir zwar, passt aber glaub ich net in mein Budget:(

Mein Profil ist 70% Stadt und 30% Landstraße. Eine Strecke zur Arbeit sind 10km. Mehr als 10000 fahre ich im Jahr nicht.

Tjaaa was Suzuki angeht. Ich habe meinen Vitara jetzt 2 Jahre und habe mich mit ihm und seinem Nachfolger schon ziemlich beschäftigt. Ich schraube ja selber. Mein jetziger Vitara ist vom Zustand her zwar super, allerdings hat gerade dieses Modell mit dem V6 Motor MASSIVE Probleme mit den Steuerketten. Meine habe ich Anfang des Jahres gewechselt weil er gerasselt hat wie ein großer. Ich habe schon von Wagen gelesen wo die Ketten alle 20000km fertig waren. Das sind in der Werkstatt rund 1500-2500€ Schaden. Beim Restwert des Autos kann man sich ausrechnen ob sich das lohnt... Was den New Grand Vitara angeht, so gelten die Benziner zwar als Robust (keine Steuerkette mehr) - dafür saufen sie aber auch ohne Ende. Der 2,0l Motor hat nur 140 PS und das ist für das Auto absolut nicht übermotorisiert. Der nächst größere 2,4l kostet gleich 2000-3000€ mehr in der Anschaffung und wird das gleiche verbrauchen. Mit 4 Leuten im Auto sollen 14-15l keine Seltenheit sein. Wer jetzt an den Diesel denkt... der ist auch eine Sache für sich. Der soll ziemlich anfällig sein. Ich bin den Diesel schon gefahren und er lief recht ordentlich. Allerdings wird der sich für mich wohl nicht lohnen.

Trotz allem scheint der Suzuki ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Was das Gelände angeht, da ist er der einzige mit Untersetzung und "mehr Geländewagen" als Tiguan und X3. Wobei erschreckender Weise die Bodenfreiheit bei allen 3 Wagen 200-205mm beträgt. Also ist der Suzi nicht höher als X3 und Tiguan.

Die Frage ist immer wieviel Gelände am Ende dabei ist. Ich denke für Feldwege und befestigte Waldwege ist ein SUV wie Tiguan und X3 ausreichend. Sollte es tiefer in den Wald gehen, ist der Suzuki klar vorne. Ich bin allerdings der Meinung das man mit einem Familienauto eh nicht richtig im Schlamm spielen kann. Denn dann sieht die Kiste nach einem Jahr aus wie ......! Wer wirklich ins Gelände will braucht nen Zweitwagen wie Jimny oder so.

Schwere Entscheidung:(

am 1. Dezember 2014 um 20:16

Wenn dir die Sicherheit sehr wichtig ist, sollte in Hinblick auf die Familienplanung Isofix an Bord sein.

Das dünnt das Angebot merklich aus. Tiguan gibt's keine, X3 erst ab BJ. 2006 bei unter 200tkm bzw. eine Handvoll mit weniger als 150tkm bei 10 Jahren. Und das war nur ein einziger Filter den ich gesetzt habe. Es ist halt eine exclusive und sehr beliebte Fahrzeugklasse.

Beim BMW gibts die 6-Zylinder Motoren, sowohl als Benziner wie auch als Diesel. Das Ambiente, Flair, Design und Qualitätsanmutung kommen noch hinzu...

Zitat:

@mpower400 schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:52:42 Uhr:

Mein Profil ist 70% Stadt und 30% Landstraße. Eine Strecke zur Arbeit sind 10km. Mehr als 10000 fahre ich im Jahr nicht.

Dann kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage, bei Dieseln verstopft es dir wohl den Filter und finanziell machen die bei dem Fahrprofil auch keinen Sinn.

Beim Tiguan ist der einzig kaufbare Benziner der mit 200PS, um die anderen machst du besser einen ganz großen Bogen.

Die 4-Zylinder von BMW sind auch nicht das Wahre, erst recht nicht die alten im schweren X3, also wenn dann am besten als 6-Zylinder.

Meine Tips: Nissan Qashquai, Toyota Rav4, Kia Soul

Und auch wenn du Renault ausgeschlossen hast, sieh dir den Renault Koleos an - der ist eigentlich ein Nissan, aber mit schönerem Innenraum. Der hat einen zuverlässigem Benziner und ist sehr preiswert, z.b.: http://ww3.autoscout24.de/classified/255395638?asrc=st|as

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 22:12

Also WENN es ein Japaner werden sollte, kommt für mich nur der Suzuki in Frage.

Ich habe eben mal geschaut bei mobile. Den X3 Baujahr 2006 mit 2l Benziner bekommt man um 10000€ mit ca. 100tkm. Das wäre für mich ok.

Beim Tiguan hab ich auch immer die Steuerketten im Hinterkopf. Ich halte nicht viel von den TSI Motoren.

Die Sicherheit und die Verarbeitung sind mir sehr wichtig. Nach meiner recherche haben X3, Suzuki und Tiguan serienmäßig Isofix. Mein Vitara hat ja fast nix was die Sicherheit angeht. Er hat nur Fahrer- und Beifahrerairbag.

Ein Freund von mir ist dieses Jahr mit dem gleichen Vitara (bj. 98 - 2005) seitlich vor einen Baum gekracht. Es hat den Wagen wirklich bis zur Mittelkonsole eingedrückt. Der Beifahrersitz war praktisch weg. Ich habe das Auto den Tag noch "geborgen" und wurde von einem Freund ins Dorf auf einen Bauernhof gezogen. Habe also noch einige Zeit in der Büchse verbracht... Ich hätte niemals gedacht das es dieses Auto so stark eindrücken kann. Schließlich hat der alte Vitara noch einen echten Rohrrahmen unter der Karosse, der schon was abhält. Wäre es ein Golf oder sowas gewesen, wäre das Auto glaub ich durch gewesen in der Mitte. Mein Kumpel hat zum Glück "nur" eine schwere Gehirnerschütterung abbekommen. Mit Seitenairbags hätte er wahrscheinlich gar nichts abbekommen.

am 2. Dezember 2014 um 0:57

Achte beim X3 wie gesagt darauf ein Modell nach der Modellpflege zu suchen, davor war der Innenraum für einen BMW eine Enttäuschung.

BMW hatte bei den 4-Zylindern auch Ärger mit der Steuerkette, ob der 2.0er der im X3 verbaut war auch betroffen ist weiß ich aber nicht.

Auf jeden Fall ist der Motor in dem Auto recht durchzugsschwach (200 NM Drehmoment bei 3750 U7min bei einem Fahrzeuggewicht von ca. 1750kg) und durstig.

Wenn du maximale Sicherheit willst, lege ich dir einen Volvo XC90 ans Herz - Volvo entwickelt nämlich nicht nur einseitig auf genormte Crashtests hin wie wohl alle anderen Hersteller sonder auf Crashsicherheit im echten Leben.

http://ww3.autoscout24.de/classified/262336140?asrc=st|as

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 11:26

Ok, danke für den Tip. Volvo hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Der XC90 ist natürlich eine Klasse größer als Tiguan und X3.

Habe heute vor dem Tiguan von einem Kollegen gestanden. Also wirklich familientauglich sieht der nicht aus. Scheint nicht größer als ein Golf zu sein. Der X3 erscheint mir irgendwie größer. Über Touareg habe ich auch schon nachgedacht, aber der frisst einen ja auf im Unterhalt.

 

Haltet ihr Tiguan und X3 für familientauglich?

edit: habe mir gerade den crashtest vom XC90 angeschaut. Das Ding ist ja ein Panzer!:):eek: Bestnote beim Frontalunfall und DIE BESTEN SEITENAUFPRALLERGEBINSSE SEIT BESTEHEN DES NCAP CRASHTEST. Das beeindruckt mich schon.

Wenn es dann kein BMW sein muss kann man auch über einen Q5 nachdenken. Der etwas teurere Tiguan mit 6 Zylinder-Motoren erhältlich.

Beim Tiguan sollte man auf den 1.4 TSi und ein Panoramadach verzichten wenn man ein problemfreies Auto möchte.

Unbefestigtes Gelände mag das Auto nicht wirklich. Der BMW ist wohl schöner aber auch erheblich teurer. Das dürfte auch bei den gebrauchten so sein.

Der Tiguan hat mehr Innenhöhe als ein Golf, ansonsten sind die Unterschiede minimal, der Kofferraum ist recht kurz.

Der dürfte beim X3 etwas länger sein, ist halt die Frage wie Kinder mit dessen hoher Fensterlinie und harter Fahrwerksabstimmung zurechtkommen.

Bezüglich Crashtest ist der small (achte auf small, gibt es nämlcih auch in einer anderen Variante) overlap Test aus den USA der Aussagekräftigste, da versagen sehr viele.

Volvo XC90 bewertet mit good: https://www.youtube.com/watch?v=lPL0Vi_8fiI

VW Tiguan mit marginal=grenzwertig: https://www.youtube.com/watch?v=vWNTysC1amg

Der alte X3 wurde gar nicht mehr getestet, aber die neueren X1 und 5er haben auch nur die Bewertung grenzwertig erhalten.

Weils so schön ist noch ein crashtest-video :D : https://www.youtube.com/watch?v=CqNITUm3WA8

Nachteil beim XC90: Unterhaltskosten

@Stratos Zero

Ich würde den XC90 auch eher in die X5 / Touareg klasse einordnen. Ist nicht der XC60 eher mit Tiguan / X3 zu vergleichen?

Als ich 2010 meine Tiguan gekauft habe war das jedenfalls so.

Mein Grund für den Tiguan war der günstigere Preis bei höherer Anhängelast.

Ich auch, aber den XC60 gibts leider noch nicht um 10.000. Den XC90 hab ich genannt, weil der TE mehrmals höchstmögliche Sicherheit erwähnt hat.

Der XC90 ist halt ein klasse höher als der X3 ound 1,5 Klassen über dem Tiguan. Das sollte man schon merken. ;)

Die frage ist das ob man den Nachteil des Verbrauches (höheres Gewicht) in Kauf nimmt. Wie gut die Geländequalität der Volvo ist kann ich nicht sagen. Aber in der Touareg/X5 klasse deutlich besser als beim Tiguan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches SUV - Suzuki oder doch Tiguan / X3