1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches System für Anfänger (Audi)

Welches System für Anfänger (Audi)

Themenstarteram 20. März 2007 um 16:51

Guten Tag,

habe im Audiforum schon gefragt wie und was ich mir besorgen soll. Man hat mich an euch verwiesen, da ihr die Experten seid!

So, mein Vorhaben ist wie folgt:

Ich fahre einen Audi 80 mit den orig. LS und dem orig. Panasonic Radio. Diese Kombination ist zum Radio hören grade erträglich. Alles darüber hinaus ist inakzeptabel!

Also müssen neue Klammotten her! Ich brauche keine sündhaft teuren HighEnd Anlagen. Ich möchte nur etwas lauter und mit gutem Klang Musik beim fahren hören.

Am liebsten höre ich dabei Rock und elektronische Musik (House, Trance).

Das Problem an der Sache ist nicht nur, dass ich von Autobasteleien null Ahnung habe und das die Umbauten minimalinvasiv laufen müssen. Der Audi gehört mir nicht weswegen ich nicht alles Umbauen kann.

Also für den Anfang müssen vorne neue LS rein (10cm) und ein neues Radio. Diese beiden Sachen sollten zueinanderpassen. Da ich aber nicht weis worauf ich achten muss (Watt etc.) frage ich euch *gg*!

Ansonsten wäre es nett, wenn fachchinesisch gesprochen wird (2-Wege, 3-Wege, aktiv, WATT...häääää?!) mir eine kurze erklärung gereicht wird hehe!

Preislich sollten zumindest die LS nicht mehr als 100euro liegen.

Weiterhin bin ich für Vorschläge, wie ich das klangerlebnis steigern kann (Mehr lautsprecher usw.) gerne offen!

 

So an dieser Stelle danke dafür das du dich durch den langen Text gekämopft hast!

MFG

Der Audi von Oppa

Ähnliche Themen
95 Antworten
am 20. März 2007 um 17:02

Zumindest solltest du darauf achten das die Lautsprecher zwei feste Nasen zum anschrauben haben die sich gegenüber liegen, und die anderen beiden sollte man entfernen können. Zwei müssen fest sein weil nur eine geschraubt wird und die andere muss in einem Schlitz sitzen.

Und sonst ist das beste du schnappst dir einen Drehmel und fräst dann das Gitter aus den LS Abdeckungen, nur die vielen Stege lässt du dran sonst hat das keine Form mehr. Danach schleifst du es mit Schmirgelpapier einigermaßen glatt. Mit etwas Sprühkleber einsprühen, und dann die ganzen Fäden vom Kleber wieder aus den Löchern fummeln. Dann schwarzen Akustikbespannstoff stramm drüber ziehen. Lässt du die so wie sie sind hört es sich an als würde da wer auf dem LS sitzen.

So nun brauchst du nur noch ein paar LS... Ich hatte in meinem B4 irgendwelche Sony X-irgendwas Dinger. Doll waren die nicht aber billig und besser als die Originalen. Also die nicht unbedingt.

Hi :)

welcher audi ist das? der typ 98 oder schon der b4?

und was stellst du dir alles vor? möchtest du auch einen subwoofer verbauen?

wie weit möchtest du gehen? hmm das auto gehört nicht dir? geschäftswagen? darf man optisch nichts verändern?

 

mfg

Themenstarteram 20. März 2007 um 17:55

Audi 89

...nein der Wagen gehört meinem Opa....hehe! Ich darf ihn nur fahren weil er nicht mehr fahren darf. Habe schon gefragt ob ich eine neues Radio einbauen darf. Und wenn es kein aufwand ist die Boxen zu tauschen kann ich das ja auchnoch machen!

Und einen Subwoofer verbauen? Wo soll der denn hin? Vorschlag? Also im Prinzip soll die "Anlage" gut klingen und möglichst einfach gemacht sein, es sei denn es ist mit wenig aufwand mehr drin!

Danke für die Antworten, ich seh schon hier bin ich genau richtig! Nette Leutz...!

naja wenn dein opa nicht mehr fahren darf is doch egal oder nicht? :D

 

hmm es ist eben immer schwer einzuschätzen was die leute unter gut klingen verstehn und wie weit das ganze gehen soll...

vor allem wieviel möchtest du insgesammt an geld locker machen?

die original lautsprechen durch andere gleicher größe zu ersetzen und dieses am radio zu betreiben....das reicht zum radio hörn ja..

aber für guten klang?

kommt drauf an was du darunter verstehst...einfach wirds wenn wir wissen was es insgesammt kosten darf..und evtl kann man ja doch bisl was umbauen ;)

mfg

Themenstarteram 20. März 2007 um 18:41

...Also habe mir mal ein paar 10cm LS angeschaut die lagen alle bei 80-90 euro! Das Radio sollte auch unter 100 liegen!

Mmmh was verstehe ich unter gutem Klang...keine ahnung!

Meine Eltern haben einen Opel Omega A Caravan

Da ist ein Blaupunkt Radio drin (sagen wir von 1999) und die originallautsprecher und finde den klang schon recht gut. Nur wenns lauter wird schwächeln sie ein wenig.

Mein Bruder fährt ein Astra A Caravan mit Bassrolle und Verstärker und alle möglichen Boxen. Der macht schon ordentlich Krach aber zuviel Bass irgendwie.

Aber mal anders gefragt: Wo kann man denn nen Sub hinmachen in dem Audi?

also vorne im beifahrer fussraum...das ist auch rückrüstbar

oder einen kleinen bandpass gebaut..allerdings wird das beim typ 89 schwer..ich sprech aus erfahrung :D

ein bandpass ist das:

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

es kommt eben drauf an wieviel du an dem auto basteln darfst.-..

bekommst du das evtl mal?

oder du baust dir eben ein gutes frontsystem ein..bzw machst einen guten einbau dann erzielst du schon ein gutes Resultat ohne woofer :)

alle möglichen boxen und bassrolle hat nix mit klang zu tun ;)

weniger ist mehr :)

 

mfg

hi

bei dem budget ETON prx100 und Pioneer 4800mp. sinnvoller aufgeteilt als 50:50.

bye

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:10

...sagen wir Ich würde mir jetzt das von dir zusammengestellte System einbauen, wäre das dann schon gut einsetzbar oder käme da noch was dazu (ausser evt. Kabel)?

Und wonach hast du die Beiden Komponenten ausgewählt? Leistung oder Ähnliches? Will was lernen!!

Achso, kann man auch ohne Sub einen ordentlichen Bass bekommen? Und auch ohne Verstärker (ist das das selbe wie eine Endstufe?)

Danke

hi

nach klang, preis/leistung, und den einbauplätzen.

natürlich wird es im tieftonbereich sehr schwach werden.

aus den kleinen kommt nicht viel bass. je besser der einbau desto zufriedener bist du dann mit dem ergebnix. tieftöner unterzubringen ist lt. doom_ net so easy. auch ein wirkunsvoller subwoofer ist in dem auto recht schwer zu verbauen.

bye

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:26

Das ist das Problem an der ganzen Sache.

Zu wenig Platz und die tatsache das ich nicht zuviel zersägen oder Durchbohren möchte. Ich glaube auch wenn es mein Auto wäre würde ich es so wenig wie möglich verändern wollen um guten Klang zu kriegen.

Denke das ist alles eine Kostenfrage, da ich aber Anfänger bin möchte ich nicht gleich mehrere Hunderter auf den Tisch legen!

Hi,

ohne Endstufe/Verstärker/amp wirst du nicht viel zusammenbekommen..

alles was zählt ist leistung, saubere leistung und ein richtig guter einbau..beim audi(wenn man bisl bastelt relativ einfach, zumindest beim frontsystem)!!...wenn du bei ebay stöberst wirst du feststellen das es fast nur angebote mit utopischen lesitungsangaben gibt. und das zum schleuderpreis..

wenn du darüber nachdenkst wirst m,erken das da was nicht stimmen kann...due bekommst auch keinen nigelnagel neuen audi für 1000 euro :D

wenn man sich solche sachen aussucht dann nicht wegen der leistung die die komponeneten erziehlen oder vertragen.

Wenn du bass willst..den bekommst auch ohne sub hin..allerdings wie gsagt du brauchst leistung und strom!

ohne eine vernünftige stromversorgung..ich spreche hier von der batterie über die kabel bishin zu den anschlüssen der kabel

-kann der beste verstärker nix ;)

und in dem audi..(ich fahre den selben) wirst du ohne groß zu basteln wahrscheinlich deine erwartungen nicht befriedigen können..

hat der audi efh?

oder normale fensterkurbeln?

mfg ein verpeilter lucas :d

Zitat:

Original geschrieben von OppasAudi

Das ist das Problem an der ganzen Sache.

Zu wenig Platz und die tatsache das ich nicht zuviel zersägen oder Durchbohren möchte. Ich glaube auch wenn es mein Auto wäre würde ich es so wenig wie möglich verändern wollen um guten Klang zu kriegen.

Denke das ist alles eine Kostenfrage, da ich aber Anfänger bin möchte ich nicht gleich mehrere Hunderter auf den Tisch legen!

hm naja

um hier ein vernünftiges ergebniss zu erzielen musst grad beim einbau kotzen statt kleckern :D

und das kostet auch bisl ;)

ich hab auch mit kleineren komponenten angefangen allerdings schon früh mit nem vernünftigen einbau angefangen und den imemr weiter optimiert ;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1111321

die habe ich noch heir rumliegen :)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1134621

hier habe ich dann die doorboards modifiziert und den einbau selber..

muss zugeben das ich zuerst auch eine mittelmäsige basslösung hatte und so ein jahr herumgefahren bin

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1381444

und vor kurzen dann eben der bandpass..

ich muss allerdings sagen das ich eigendlich nur das nötigste gemacht habe...die doorboards sehr stabil und alles dicht...

wichtig ist die ausrichtung der lautsprecher :)

 

mfg

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:33

Ich besorgs mir immer schön mit der Hand!

Fensterkurbeln - denke du willst auf Doorboards hinaus...!Auch eine möglichkeit sicherlich! Solange ich nicht zuviel schrauben muss und man noch sitzen kann, könnte das ne möglichkeit sein.

Aber ich denke das mir ein Gutes Radio mit vernünftigen Boxen reicht, denn wenn ich höre "ordentlich Strom" dann ist doch Auto anschieben vorprogrammiert und möchte auch den Spritverbauch nicht künstlich in die Höhe treiben (keine Ahnung ob das überhaupt passieren kann...?)

jepp doorboards...

klar beim strom hab ichs dann bisl übertrieben :D

hmm ich meine halt einfach ausreichend dicke kabel feste masse insgesammt sauber verschraubt und evtl ne gute starterbatterie...weils wenns noch die std batt is vom audi..dann werf die mal weg die hält nicht mal bisl radio hörn aus :D

also die sache ist die wenn du dein frontsystem gut und stabiel verbaust, 16ner tmts nimmst und ich spreche dann eben von doorboards kannst du dir den sub fast schenken ;)

hmm also meine doorboards sind recht einfach gebaut und musst kaum was schrauben wenns sein muss lässt sich da die original optik wieder herstellen...zur not kauft man neue türpappen ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation