ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches System für BMW (G20)

Welches System für BMW (G20)

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 10:53

Hallo zusammen,

da AUDI den S4 leider nur noch als Diesel anbietet bin ich nun zu BMW, M340i (G20), gewechselt.

VCDS war für meine Ansprüche der "Alleskönner", Diagnose, Fehlerspeicher, Codieren, etc.......

Bei BMW werde ich nicht so recht fündig was vergleichbares zu finden.

Da ich an meinen Fahrzeugen aus Überzeugung alles selber mache, und der 3ér lang bleiben soll, bin auch gerne bereit etwas Geld auszugeben.

Hat jemand Tipps? Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@daumen schrieb am 5. Februar 2020 um 11:53:32 Uhr:

...

VCDS war für meine Ansprüche der "Alleskönner", Diagnose, Fehlerspeicher, Codieren, etc.......

Bei BMW werde ich nicht so recht fündig was vergleichbares zu finden.

...

Na, da gibt`s genug, nur darf man hier nicht die Namen sagen.

Inp...

Dann das nächste, beginnt mit einem Flussnamen und endet auf ein Edelmetall. :D

der g20 ist doch der nigalnagelneue 3er der grad erst aufm markt ist,oder?da ist ja die grundsätzliche frage welche lösung unterstützt den schon,idr anfangs keine.

einfallen würde mir nur scandoc mit bmw modul,aber laut deren liste wird noch kein g20 unterstützt.ist die frage ob man pionierarbeit mit eingeschickten logs machen will um das ganze mit aufzubauen.

bimcom dürfte sich ähnlich verhalten.ich hab fcom und mein 16er fiesta wurde bei kauf des fcoms 2016 auch nicht gleich voll unterstützt.hab dann scans hingeschickt.

mehr fällt mir nicht ein.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 20:26

Dachte ich mir schon das für so ein neues Modell etwas schwierig sein wird, aber trotzdem danke für die Infos. LT ist auch erst im Mai, hab ja noch etwas Zeit.

He moment mal ,

sollte man hier nicht über diagnose plaudern`?

Ja ,Nein,doch oder doch nicht.

Was stört hier eigentlich?

Motortalk sollte moderatoren lieber vorsichtiger auswählen !

Also fehler löschen durch jedermann ist bestimmt rechtlich nicht erlaubt .

Am wagen schrauben wird es wohl nicht anders sein,also auch strafbar !

Theoretisch könnte motortalk den laden ganz schliessen ?

Oder gibt es da eventuell duldungen und ausnahmen ?

Schon einmal etwas von dein Haus deine Regeln gehört, wer sich damit nicht abfinden kann braucht das Forum ja nicht nutzen. In anderen Foren gibt es auch Regeln die einzuhalten sind, ob einem das nun paßt oder nicht.

 

Warscheinlich etwas was gegen die NUB's verstoßen hat.

 

Ach Ja,welche regel glaubst du denn?Ich konnte keine entdecken :

Wie schon geschrieben , hier könnte man fast alles dicht machen .

Komisch oder eher seltsam !

Dies ist nicht der Ort, um derartige Fragen zu erörtern. Bitte an den Topic halten.

MfG

MT-Moderation

hatte heute den scandoc in gebrauch und es ist (noch) kein g20 aufgeführt,also stimmt deren liste und macht somit pionierarbeit für die modellreihe.

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 12. Februar 2020 um 00:28:55 Uhr:

He moment mal ,

sollte man hier nicht über diagnose plaudern`?

Ja ,Nein,doch oder doch nicht.

Was stört hier eigentlich?

Motortalk sollte moderatoren lieber vorsichtiger auswählen !

Also fehler löschen durch jedermann ist bestimmt rechtlich nicht erlaubt .

Am wagen schrauben wird es wohl nicht anders sein,also auch strafbar !

Theoretisch könnte motortalk den laden ganz schliessen ?

Oder gibt es da eventuell duldungen und ausnahmen ?

Wie kommt man eigentlich dazu so einen Blödsinn hier zu verbreiten? Ich nenne das schlicht und ergreifend "Fake News"

bestimmt rechtlich nicht erlaubt......schrauben wirds wohl nicht anders sein.. strafbar....

Wenn man wirklich von nichts Ahnung hat sollte man nicht so ein Unfug verbreiten. Du kannst alles an Fehler löschen was Du möchtest!!! Wenn man den Fehler nicht repariert hat nützt Dir das löschen eh nix. Technisch versteht er es scheinbar auch nicht.

Das einzige was verboten ist sind die Km Stände anzupassen. Aber ansonsten kannst Du löschen, programmieren bis Dir die Steuergeräte um die Ohren fliegen.

Und noch eins man kann sehr wohl die Diagnosesysteme von BMW benennen, welches sich ISTA nennt. Und zwar ganz offiziell. Man muss sich nur bei BMW (natürlich gegen Entgelt) unter https://aos.bmwgroup.com/web/oss/start registrieren und los geht es.

Geht übrigens bei vielen anderen Herstellern auch z.B. ODIS von VW einfach unter "erwin" registrieren und los gehts. Bei BMW kostet zur Zeit die Stunde 9,00€ und der Tag 30,00€ plus Märchensteuer.

Zitat:

Das einzige was verboten ist sind die Km Stände anzupassen. Aber ansonsten kannst Du löschen, programmieren bis Dir die Steuergeräte um die Ohren fliegen.

Nur, wer dann nur auf Privatgrund unterwegs ist und wer die Kiste am Ende verschrottet und nie wieder verkauft. Wer im öffentlcihen Straßenverkehr unterwegs ist, muss alle Bedingungen der StVZO einhalten.

Und die deckt auch Software, Kodierungen, Fahrzeugkonfiguration mit ab.

Wer ein Auto verkauft, muss über Änderungen informieren oder die rückgängig machen.

Nebenbei: BMW hat selbstverständlich eine Dauerverbindung zu jedem G20. Man kann also davon ausgehen, dass dir auch dieser "große Bruder" immer mit über die Schulter schaut und deine Änderungen, Einlogversuche, gescheiterten Security Access irgendwann mal auswertet. Nur so nebenbei.

Meine Empehlung geht aber in die gleiche Richtung:

https://aos.bmwgroup.com/web/oss/start

Vorher brauchst du eine Gewerbeanmeldung für was, was wie eine Werkstatt klingt. Und dafür darfst du dich vorher mit der passenden Ausbildung beschäftigen:

https://www.rhein-neckar.ihk24.de/.../2966144

BTW: Ob es wirklich wirklich so wahnsinnig clever ist, noch in der Garantiezeit "alles selber zu machen" - deine Entscheidung.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 1. April 2020 um 00:34:37 Uhr:

Zitat:

Das einzige was verboten ist sind die Km Stände anzupassen. Aber ansonsten kannst Du löschen, programmieren bis Dir die Steuergeräte um die Ohren fliegen.

Nur, wer dann nur auf Privatgrund unterwegs ist und wer die Kiste am Ende verschrottet und nie wieder verkauft. Wer im öffentlcihen Straßenverkehr unterwegs ist, muss alle Bedingungen der StVZO einhalten.

Und die deckt auch Software, Kodierungen, Fahrzeugkonfiguration mit ab.

Wer ein Auto verkauft, muss über Änderungen informieren oder die rückgängig machen.

.......

Na voilà ,

dass meinte ich ,fast alles verboten oder wenn erlaubt ,dann nur sehr beschränkt .

Deswegen ist es nicht angebracht in einem forum wo users geholfen werden soll ,threads einfach dicht zu machen weil man Nur eine bestimmte marke genannt hat oder einer hier verwendet eine unoriginale software ,oder ,oder..

Ich frage mich wie wohlwie ein forum aussehen würde wenn nur erlaubtes drinstände ?So z.b,

Ich habe mir ein del... dingbumbs gekauft um meinen mer,,,,benny wieder flott zu machen,könnte ich damit auch der bobosh kompressor im motor verbessern?etc

Ich hoffe der forum wird weiterhin nützlich sein für alle die die auch was verbotenes unternehmen wollen .Und sowieso kann morgen was erlaubt sein ,was noch gestern verboten war ...also..

Deine Antwort
Ähnliche Themen