ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches T Modell bzw. Benziner vom S 203

Welches T Modell bzw. Benziner vom S 203

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 21:25

Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir ja einen B als Familienauto bestellen, doch leider gibt es da kein Memory für die elektr. Sitzeinstellung, und gerade dies ist für uns wichtig da das Auto von drei Personen gefahren wird. Leider erst ab C Klasse verfügbar, so halte ich nun Ausschau nach einer gebrauchter C Klasse als T Modell.

Es sollte ein Benziner sein, spritzig und sparsam, wann wurde das Auto zuletzt gemopft? Ab welchem Baujahr/Modelljahr ist der T interessant?

Freue mich auf euere Tipps und Antworten

Gruß Dieter

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2008 um 8:43

..also immer größer müsste der Nachfolger auch nicht sein. Wenn ich so was will kann ich ja z.B. auf ´ne E-Klasse umsteigen. Schneller is auch nicht notwendig, es gibt ja stärkere Motoren... Es ist definitiv Blödsinn sich immer mehr Literleistungen von 120 PS zu nähern. Irgendwann fallen die Dinger mal nach 50000 km auseinander.

Viel wichtiger wäre ein drastisch geringerer Verbrauch, der sich auch anders als über irgendwelche Minimotoren erreichen lässt. Ich kann mich noch gut an meinen Golf 1 Anfang der 80ziger erinnern: 1,5 Liter Maschine Normalbenzin-Sauger selbst unter Vollast nie über 7 Liter gebraucht (Frankfurt - München ging damals noch mit durchgehendem Anschlag vom Gaspedal)... Dafür brauche ich heute ´nen hochgezüchteten TDI mit intelligenter Elektronik die ja keinen Tropfen zu viel durchlässt und der braucht teilweise wesentlich mehr...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

"gemopft" wurde ab ca. 04/2004 soweit ich richtig Informiert bin. Fahr selber einen MOPF und bin höchst zufriden. Über Probleme kann ich noch nicht so viel sagen bis auf die hier behandelten ich fahre die C Klasse noch nicht so lange und hoffe ich bleibe so lang es geht davor verschont ;-)

Markus

am 25. Juni 2008 um 11:09

Zitat:

Es sollte ein Benziner sein, spritzig und sparsam

Benziner und "sparsam" passt nicht zu MB. Selbst die aktuellen Modelle saufen, siehe Diskussion im w204 Forum (200T mit 184 PS = Obersaufkiste !!)

Bin jetzt gerade mal wieder mit ´nem Leihwagen fremdgegangen. Da war bei gleichem Fahrstil wie immer die Differenz zur Werksangabe 0,1 Liter. Mein 200T gönnt sich da schlappe 2,5 Liter mehr auf 100km. Es ist ein schlechter Witz, wenn´s nicht so erst wäre...

Hallo,

es kommt drauf an, was Du unter "spritzig" verstehst. Das ist halt subjektiv.

Mir genügt der 180er Kompressor völlig, anderen ist dieser zu lahm, je nachdem was man gewöhnt ist.

Sparsam ? Naja, auf langer BAB-Fahrt mit Vmax 140 sind schon 7,5L machbar, auf Kurzstrecken im Winter gehen aber auch schonmal 11,5l durch.

Ach ja, wenn es Dein Budget erlaubt, würd ich nach einem der letzten Ausschau halten, ein 2007er.

Dann bekommst Du ein ausgereiftes Auto.

Gruss

benello

 

Zitat:

Original geschrieben von hadiwick

Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir ja einen B als Familienauto bestellen, doch leider gibt es da kein Memory für die elektr. Sitzeinstellung, und gerade dies ist für uns wichtig da das Auto von drei Personen gefahren wird. Leider erst ab C Klasse verfügbar, so halte ich nun Ausschau nach einer gebrauchter C Klasse als T Modell.

Es sollte ein Benziner sein, spritzig und sparsam, wann wurde das Auto zuletzt gemopft? Ab welchem Baujahr/Modelljahr ist der T interessant?

Freue mich auf euere Tipps und Antworten

Gruß Dieter

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 6:53

Zitat:

Bin jetzt gerade mal wieder mit ´nem Leihwagen fremdgegangen. Da war bei gleichem Fahrstil wie immer die Differenz zur Werksangabe 0,1 Liter. Mein 200T gönnt sich da schlappe 2,5 Liter mehr auf 100km. Es ist ein schlechter Witz, wenn´s nicht so erst wäre...

Oh ja,

bin gestern den neuen C 200 T Automatik gefahren, ein schönes Auto, aber auch der Verbrauch für einen 4 Zylinder - laut Display 11,6 Liter

da fahre ich dann lieber unseren alter 260 E - eben einer der letzten echten MB :)

Zitat:

....da fahre ich dann lieber unseren alter 260 E - eben einer der letzten echten MB :)

Ab welcher Modellreihe hören die "letzten echten MB's" auf?

Ist schon schade, dass MB die Verbräuche beim W204 gegenüber seinem Vörgänger nicht senken konnte - im Gegenteil, die Verbräuche haben sich erhöht!

Welcher Hersteller bricht als Erster mit dem Trend, dass die Autos immer größer, schwerer und schneller werden?

Mercedes muß aufpassen, den Anschluß in der Motorenentwicklung nicht zu verlieren. Immer wieder bei Vergleichstests festzustellen: Die MB's brauchen mehr und leisten weniger als die Konkurrenz!

Gruß

Bernhard

Einer der Gründe für den Mehrverbrauch des W204 dürfte ein schlechterer cw-Wert wegen der höheren Frontpartie sein. Ein Tribut an den Fußgängerschutz.

Gruß

Kai

am 26. Juni 2008 um 7:52

Original geschrieben von MB-Berni

Zitat:

Welcher Hersteller bricht als Erster mit dem Trend, dass die Autos immer größer, schwerer und schneller werden?

Bis auf das "schwerer" ist es genau das, was ich vom Nachfolger meines jetzigen Autos erwarte, insofern wieso Trendbruch? Wenn ich mir z. B. die Höchstgeschwindigkeiten des W204 betrachte, ist das ein echter Rückschritt.

 

am 26. Juni 2008 um 8:43

..also immer größer müsste der Nachfolger auch nicht sein. Wenn ich so was will kann ich ja z.B. auf ´ne E-Klasse umsteigen. Schneller is auch nicht notwendig, es gibt ja stärkere Motoren... Es ist definitiv Blödsinn sich immer mehr Literleistungen von 120 PS zu nähern. Irgendwann fallen die Dinger mal nach 50000 km auseinander.

Viel wichtiger wäre ein drastisch geringerer Verbrauch, der sich auch anders als über irgendwelche Minimotoren erreichen lässt. Ich kann mich noch gut an meinen Golf 1 Anfang der 80ziger erinnern: 1,5 Liter Maschine Normalbenzin-Sauger selbst unter Vollast nie über 7 Liter gebraucht (Frankfurt - München ging damals noch mit durchgehendem Anschlag vom Gaspedal)... Dafür brauche ich heute ´nen hochgezüchteten TDI mit intelligenter Elektronik die ja keinen Tropfen zu viel durchlässt und der braucht teilweise wesentlich mehr...

am 26. Juni 2008 um 9:05

Ich glaube der Wunsch nach mehr Leistung ist auch beim Besitzer eines V12 Biturbos durchaus vorhanden. ;)

am 26. Juni 2008 um 9:35

.. so gesehen richtig... dem ist es wahrscheinlich auch wurscht, wie lange das Teil läuft bzw. der verkauft es nach 1500 km wieder weil der Aschenbecher voll ist...

Mmmh, die Autos sind doch so super sparsam...

 

Habe bei meiner Werkstatt den Verbrauch schon öfter bemängelt. Auf langen Strecken bin ich zufrieden aber alles bis 20km Fahrstrecke ist einfach nicht hinnehmbar. Fahre jeden Tag etwa 32km Landstraße (2x16km) und komme im Schnitt immer auf 10-10,5 L/100km.

 

MB hat sich davon bisher aber nichts angenommen, weil die Testfahrt in meiner Werkstatt im Drittelmix einen Verbrauch von 6,14 L/100 ergeben hat. Wer´s glaubt, wird selig.....

am 26. Juni 2008 um 14:59

habe jetzt gerade die 96000 km voll. Durchschnitt pro 100km 10,5 Liter auf die gesamte Fahrstrecke gerechnet (Fahrtenbuch). Genauer geht´s (fast) nicht mehr.

Das ist definitiv für 1,8 Liter Hubraum knapp 3 zu viel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches T Modell bzw. Benziner vom S 203