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Welches T-Modell ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:42

Hallo zusammen.

Ich rutsche mal kurz rüber zu Euch ins W211er Forum, da ich plane mir ein neueres T-Modell zu zulegen.

Ich selber fahre noch im Augenblick einen W124 230TE mit 245000KM auf dem Buckel.

Im Auge habe ich einen 200er mit Kompressor mit 184PS.

Was mich unsicher macht, ist die Tatsache, daß aus so einen kleinen Motor (1778ccm) soviel Power rausgekitzelt wird. Ist so ein Motor bzw. der Kompressor auf längere Sicht zuverlääsig?

Ich wollte mir so einen W211 Mopf2 mit max 130000KM zulegen um dann diesen möglichst ohne viel reparieren zu lassen, nochmal mindestens das gleiche an Strecke zu fahren.

Also Eure Erfahrungen und Tipps will ich gerne in meine Kaufplanung einfliessen lassen.

Gruß

Jogi230TE

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14 Antworten
am 5. Februar 2013 um 19:46

Ich fahr nen w211 200k also die Limo.

Mir reicht der Motor völlig aus. Wenn du natürlich regelmäßig den kombi vollpackst würde ich dann doch eher zu nem & Zylinder raten.

Was die Laufleistung angeht schau mal hier.

http://www.motor-talk.de/.../...-s211-200-kompressor-t3854027.html?...

egal was du kaufst, kaufs beim daimler, bezahle mehr, aber da weist du meistens was du hast....

Geht auch ohne Daimler, Hauptsache das Scheckheft stimmt.

Unbedingt Historie prüfen lassen, geht, indem Du Dir die FGst.-Nr geben lässt und schaust in einem Rechner bei DB.

Die können Dir sagen wann die letzte Durchsicht war und wieviel km er drauf da hatte.

Sie können noch mehr, kommt auf den Mitteilungswillen des Bearbeiters an.

Ansonsten, wenn Du ein Alltagsauto im Flachland brauchst, ist gegen diesen Motor nix einzuwenden.

Du kannst jeden MB nehmen.

Lückenloses Serviceheft, ehrliche Kilometer und gepflegt (also ohne Wartungsstau) sollte aber sein.

Auch Unfallwagen ist m.E. kein Problem wenn ordentlich gerichtet.

SBC wäre für mich ebenfalls kein Hinderungsgrund.

Wenn Du den Wagen nochmals über 100Tkm fährst ist das egal.

Ansonsten würde ich Abstand nehmen oder einen ordentlichen Preisabschlag erwarten.

 

Hyperbel

Der 200K wird von seinen Besitzern als relativ leiser und sanfter, bei vernünftiger Fahrweise auch agiler noch sparsame Motorisierung beschrieben. Bei hohen Tempi steigt der Durst stark an und die Automatik verlangt in der Stadt nach einem kräftigen Schluck extra.

Haltbar dürfte der Motor trotz der nur einfach ausgeführten Steuerkette bis 250.000 km sein, aber es gibt einzelne Berichte über Kettenlängung, Rasseln, Kettenspannerprobleme ... sicher relativ selten, aber häufiger als bei anderen Motorisierungen.

Die normalen Wartungskosten sind bei diesem Motor recht überschaubar.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu einem Wagen mit 2-jähriger Junge-Sterne-Garantie raten. Diese recht umfassende Absicherung erspart dir Ärger, die Autos sind komplex und oft lässt der Vorbesitzer die eine odere andere Macke nicht mehr reparieren, die Händler verkaufen die Autos so, wie sie sie reinbekommen -- auch Mercedes selbst. Bei allen 4 E-Klassen, die ich inzwischen besaß und besitze war dies eine sehr gute Entscheidung.

Ein Wagen aus Modelljahr 2009 bringt dir ein moderneres Navi und einen nochmal verbesserten Korrosionsschutz. Egal wie alt, ich würde dir trotzdem raten, zusätzlich eine gründliche Unterboden- und Hohlraumkonservierung nach vorangegangener gründlichster Wäsche zu machen, am besten nach Demontage von Stoßfängern, Radhausinnenverkleidungen und Unterbodenverkleidungen. Auch die Heckklappe verträgt als kältester Punkt im Innenraum von innen etwas Wachs. Dann bist du auf der sicheren Seite. Frühe 211er zeigen da und dort schon etwas Rost an Schweißpunkten und Schnittkanten -- nicht dramatisch, aber alles Blech will nun mal wieder zu Erz werden.

Achte beim Kauf auf absolut ruhigen Lauf (Räder, Kardanwelle) und sanfte Automatikschaltungen und unspürbaren WÜK-Einsatz. Die 5G-Automatik ist aber an sich recht robust und ausgereift. Der ATF-Wechsel ist nur einmalig bei 60.000 km lt. Serviceplan vorgeschrieben, das sollte aber so ungefähr beibehalten werden. Auch das Differenzial freut sich bei 100.000+ km über eine frische Füllung.

Bei Modellen ab MOPF (MOPF2 gab es beim 211er keine, nur beim 124er) sind die "Unebenheiten" mit Elektrik, SBC, Glykol im Getriebe durch defekte Kühler etc. kein Thema mehr. Dafür kamen irgendwann ab 2007 (?) das fix einmal jährliche Service (oder spätestens nach 25.000 km) und das elektronische Wartungsheft. Solange die JS-Garantie gilt musst du auch die Warung bei einem MB-Fachbetrieb machen lassen.

Auch hier mal lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...en-w-s211-200-kompressor-t3854027.html

Diese Berichte sind halt schwierig einzuordnen, manche haben Ärger, manche nicht, von den meisten hört man nichts. Wäre es ein "Katastrophenmotor" würde man sicher mehr und lauteres darüber lesen.

Was mir noch fällt: Um Reparaturkosten zu minimieren ist es kein Fehler, auf AirMatic, EasyPack-Hecklappe und ILS zu verzichten. Die Nachteile sind gering, das Einsparungspotenzial im Fall der Fälle enorm. Achte beim T-Modell auf den Skisack, wenn ihr zu Viert ohne Schibox mal in die Berge wollt, und auf die beheizte Scheibenwaschanlage, die wurde mit der MOPF zu einem aufpreispflichtigen Extra.

@A-D

Da erübrigt sich jede weitere Kaufberatung. Wenn ich Deine Beiräge lese, könnte ich mir fast überlegen von meinem E350 auf einen E200K zu wechseln. :D

@jogi230TE

Vieleicht interessant hier mal durchzustöbern: www.e211.de

Bin ein absoluter 6-Zylinder Fan. Bei beladenem Kombi und evtl. noch mit Anhängerbetrieb sind vieleicht ein Paar PS und Nm mehr nicht verkehrt, denke aber im Vergleich zum W124 (230TE) kann der E200K schon mithalten. Und den S210 zu überspringen ist möglicherweise eine clevere Entscheidung!

am 6. Februar 2013 um 15:24

Ich kenne den 230E im S 124 leider auch ganz gut. Eine Zumuntung der Motor. Zwar ganz gut fahrbar, aber trinkfest und wenig spurtfreudig. Wenn Du von dem Motor kommst, ist jeder (!) 211er eine deutliche Steigerung.

Ich würde, bleibt man bei den Benzinern, folgende Triebwerke empfehlen:

1. 200 Kompressor

+ Ausreichend spurtstark

+ relativ problemfrei

+ bei normaler Fahrweise zurückhaltender Verbrauch

- alte 5g-Tronic mit großen Drehzahlsprüngen beim Schalten

- unter Last hoher Verbrauch

- schlechter Sound (Kompressorheulen immer präsent)

- bei hohen Laufleistungen mögliche Probleme mit der Kette

2. 350

+ Seidiger V6

+ mit Sportpaket fantastischer Sound

+ Akzeptabler Verbrauch (gemessen an den Fahrleistungen)

+ Spurtstark

- bei niedrigen Drehzahlen gemessen an den Fahrleistungen relativ schwach, dadurch relativ viel Schalterrei, verglichen mit dem 500er

- Stirnradproblematik bei frühen Baujahren

- Schaltsaugrohrproblematik

3. 500

+ mit Sportpaket guter Sound

+ auf Langstrecke akzeptabler Verbrauch

+ niedriges Drehzahlniveau dank gutem Durchzug

- hoher Stadtverbrauch

- extrem hohe Folgekosten (Airmatic-DC ist zwingend!)

- Stirnradproblematik bei früheren Baujahren

- Schaltsaugrohrproblematik

Würde ich nach den Kosten entscheiden: 200 Kompressor. Nach Spaß? 500.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:39

Whow, Danke für Eure so ausführlichen Antworten. Irgendwie kitzelts schon in den Fingers gleich los zu ziehen, um so ein wirklich schönes T-Modell zu suchen. Was ist mit dem 220er Diesel? Lohnt sich das überhaupt bei einer jährlichen Laufleistung von 12000 KM ???

Gruß

Jogi230te

bei den dieseln ist das etwas komplett anderes, als bei den benzinern. ich habe mitlerweile jeden turboschlauch wechseln müssen, da diese spröde wurden und gerissen sind. das entfällt natürlich beim kompressor. hinzu kommen die injektoren, die auch beim benziner entfallen. ich finde ein diesel ist wartungsaufwendiger, aber dafür in sachen verbrauch, gerade in der stadt, sehr vom vorteil. hinzu kommt das drehmoment, was meist schon bei 2k umdrehungen anliegt, das macht natürlich auch schon spass, wenn man an der ampel schon weg ist, während die benziner auf touren kommen wollen.....

grüsse zoekie

W211 ist ein tolles auto, besonders als T. wie austro diesel würde ich zum 2009er greifen. was er schreibt, stimmt, mercedes verkauft die wagen weiter wie sie reinkommen. das fällt der ein oder andere defekt nicht auf. wird allerdings beim feststellen ohne probleme beseitigt. nicht nur aufgrund der jungen sterne garantie sondern schon wegen der sachmängelhaftung in den ersten monaten nach dem kauf.

ich habe meinen wagen, der sehr gepflegt ist und sicherlich gut behandelt wurde am 15.01. diesen jahres in empfang genommen. der wagen hat JS garantie.

heutige autos kommen so komplex rüber, gerade wenn du, wie ich vom 124er auf einen 211er umsteigst. du kannst gar nicht alles testen bei der besichtigung. weil du gar nicht weisst wie alles funktioniert - ich brauchte zwei wochen um die mängel festzutellen. bei mir war ein keyless go griff defekt, der lift der laderaumabdeckung, außerdem hatte ich alte firmware aufm comand.

weiterhin ist mir eine fahrwerksfeder gebrochen nach ca 600km, was pech ist. alles wird gerade bei mercedes gemacht. bezahlen muss ich nichts.

natürlich hats mich geärgert, allerdings verflog das schnell als ich erfahren habe, dass es mich nix kostet. schnell und problemlos ohne auf mein recht pochen zu müssen. wie wäre das bei einem kiesplatzhändler oder etwa von privat - auf so abenteuer hätte ich keine lust.

du kannst aber auch von privat kaufen und dich anschließend absichern. wenn der wagen scheckheft bei mercedes ist und weniger als 100 tkm gelaufen sowie nicht älter als 5 jahre ist, kannst du die MB100 garantie (junge sterne garantie) für den wagen abschließen.

ich bin froh, dass ich bei mercedes einen jungen stern gekauft habe und würde das sofort wieder machen.

es gibt immer wieder leasingrückläufer, denke mal bis mindestens mitte 2014 wirds den 211er als jungen stern bei mercedes geben.

Ich kenne das deutsche Steuermodell und die Spritpreise nicht, aber nach allem was hier zu lesen ist lohnt der Diesel bei 12.000 km p.a. nicht, außer diese finden vielleicht im reinen Stadtverkehr statt, wo der Verbrauchsunterschied ausgeprägter ist.

Die Laufruhe eines Ottomotors kann man mit einem Diesel nicht vergleichen. Die Mercedes Vierzylinderdiesel in der Baureihe 211 (OM 646 und OM 646 EVO) sind haltbare Motoren, aber weder besonders laufruhig noch extrem sparsam. Nicht falsch verstehen, sie aufen (warmgelaufen) schon recht ruhig und schlucken nicht zuviel, aber andere Hersteller können das eine oder das andere noch etwas besser.

Dass die Diesel "soooo wartungsintensiv" seien, kann ich nur bedingt bestätigen. Die Technik ist etwas komplexer, aber im Leben eines Normalanwenders wird das kaum schlagend. Erfahrunen aus Taxiunternehmen u.ä. kann man nicht auf einen 12.000-km-p.a.-Fahrer umlegen.

Das mit der Wirtschaftlichkeitsberechnung Diesel-Benziner ist so eine Sache.

Beim Privatmann ist dies heutzutage fast nicht mehr berechenbar, weil der Staat mittlerweile unberechenbar ist (z.B. wurde die Steuerberechnung im Jahre 2009 von Hubraum auf CO2 umgestellt) und auch die Versicherungen ständig die Einstufung Benziner und Diesel ändern.

Dazu kommt noch, dass die Spritpreise ebenfalls durch Staat (Steuer) und Markt anderes "differieren".

Ein weitere Punkt ist die Haltbarkeit der Diesel. War bei einem früheren Saugdiesel eine problemlose Laufleistung auch über 200000 km hinaus zu erwarten muß man heutzutage defekte Abgasreinigungssysteme und Turboschäden einkalkulieren - und beides ist teuer.

D.h. ein Diesel ist rentabel wenn man jährlich mindestens 30000 km fährt - aber wer tut das schon privat?

Alles andere ist ein Pseudorechenspiel und persönliche Philosophie.

In der Tendenz würde ich heute einen Benziner kaufen.

am 15. Februar 2013 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

W211 ist ein tolles auto, besonders als T. wie austro diesel würde ich zum 2009er greifen. was er schreibt, stimmt, mercedes verkauft die wagen weiter wie sie reinkommen. das fällt der ein oder andere defekt nicht auf. wird allerdings beim feststellen ohne probleme beseitigt. nicht nur aufgrund der jungen sterne garantie sondern schon wegen der sachmängelhaftung in den ersten monaten nach dem kauf.

 

ich habe meinen wagen, der sehr gepflegt ist und sicherlich gut behandelt wurde am 15.01. diesen jahres in empfang genommen. der wagen hat JS garantie.

 

heutige autos kommen so komplex rüber, gerade wenn du, wie ich vom 124er auf einen 211er umsteigst. du kannst gar nicht alles testen bei der besichtigung. weil du gar nicht weisst wie alles funktioniert - ich brauchte zwei wochen um die mängel festzutellen. bei mir war ein keyless go griff defekt, der lift der laderaumabdeckung, außerdem hatte ich alte firmware aufm comand.

 

weiterhin ist mir eine fahrwerksfeder gebrochen nach ca 600km, was pech ist. alles wird gerade bei mercedes gemacht. bezahlen muss ich nichts.

 

natürlich hats mich geärgert, allerdings verflog das schnell als ich erfahren habe, dass es mich nix kostet. schnell und problemlos ohne auf mein recht pochen zu müssen. wie wäre das bei einem kiesplatzhändler oder etwa von privat - auf so abenteuer hätte ich keine lust.

 

du kannst aber auch von privat kaufen und dich anschließend absichern. wenn der wagen scheckheft bei mercedes ist und weniger als 100 tkm gelaufen sowie nicht älter als 5 jahre ist, kannst du die MB100 garantie (junge sterne garantie) für den wagen abschließen.

 

ich bin froh, dass ich bei mercedes einen jungen stern gekauft habe und würde das sofort wieder machen.

 

es gibt immer wieder leasingrückläufer, denke mal bis mindestens mitte 2014 wirds den 211er als jungen stern bei mercedes geben.

Beachte aber bei einem Kauf von Privat, dass du die MB-100 Garantie bei Mercedes nur neu abschließen kannst, wenn du dort vorher eine Inspektion und/oder TÜV gemacht hast. Und da kann das böse Erwachen kommen... :eek:

 

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