Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. welches tacho kombi instr. kaufen?

welches tacho kombi instr. kaufen?

Themenstarteram 18. März 2006 um 12:48

hello frends,

ich will mir ein tacho / drehzalmesser instrument kaufen und einbauen.

momentan hab ich nur diese blöde uhr drinne.

hab einen abt 2l 90ps mit standartaustattung. BJ 94.

ich hab schon einiges gelesen und bin mir unsicher was ich kaufen muss bzw kann.

dann will ich auch meinen tachostand entsprechend meinem neuen Motor angleichen, das ist doch soweit legal wie ich das nur für mich mache? (auto hat 170000 runter, der motor aber erst 74000)

und ich möchte dann das kombiinstrument mit blauen leds hinterlegen.

ist das denn alles machbar?

gruss

bb-blue

(bilder stell ich rein wenn alles fertig ist)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. März 2006 um 14:59

Hi

Was ich dir 100 Prozentig sagen kann is das mit dem Tacho.

Am besten holst du dir entweder einen kompletten Tacho, musst drauf achten das der fürn B4 is, dann hat der 3 Anschlüsse hinten.

Oder eine Platine mit Drehzahlmesser, da musst du drauf achten ob du ein VDO oder UN4 tacho drin hast, steht vorn aufm Kombi. Dann kannst das so umbauen....

Mann soll auch die normale Platine umlöten können weiß aber nich genau .

Tachostand darf man ja verdrehen wie man will... muss man nur beim Verkauf angeben...

Die Blauen LEDs müsste man eigentlich so dranlöten können, musst nur gucken wieviel volt da an den lampen ankommt

1. KI-Umbau

Wie gesagt, entweder das komplette KI durch eines mit Drehzahlmesser austauschen (Hier ist es egal ob du ein UN4 oder ein VDO nimmst, du musst nur aufpassen das es für einen 4/5 Zylinder ist und nicht für den V6), oder eben nur die "BigBen-Uhr" gegen einen Drezahlmesser austauschen(Der Spender-Drezahlmesser muss allderdings vom gleichen Herrsteller sein und du musst auch hier beachten, dass es ein Drezahlmesser aus einem 4/5 Zylinder ist.)

2.LED-Umbau

Ich würd ich ehrlich gesagt davon abraten, da du mit LED keine so gute Ausleuchtung hinbekommst wie mit den Glühbirnchen. Wenn du jetz auch noch blaue LED´s haben willst, wird noch kniffliger, da du erst mal die Scheiben vom Tacho, Drezahlmesser...usw. hinten abschleifen musst. Der Tacho arbeitet nämlich mit Durchscheintechnik und ist von hinten Rot/Orange eingefärbt. Ich hab bis jetz noch keinen Umbau gesehen, der dieses Problem vernünftig in den Griff bekommen hast. Wenn dann würd ich Rote Glühbirchen (oder diese roten Hütchen für die Glühbirnen) verwenden damit das KI richtig Blutrot leuchtet, hier kannst du die Beschichtung nämlich dran lassen.

Eine Alternative wären allderdings Plasmatachoscheiben, die es z.B. bei Ebay gibt. Die kommen auch sehr edel rüber und leuchten auch bläulich(Gibt´s allerdings nur für dei VDO-KI´s), kosten allerdings ein bisschen was.

Gruß Andy

Themenstarteram 19. März 2006 um 8:02

hat noch einer rumliegen?

 

hat noch jemand für mich so ein teil rumliegen?

am 24. März 2006 um 18:17

Benutz am besten echt die Plasmascheiben von Ebay. Hab die auch. Da gibts welche in wahlweise Schwarz oder Weiss mit blauen oder weissen Ziffernbeleuchtung. Sehen aus wie Original. Die Schalter (falls du vor hast) solltest du mit blauen SMD LEDs umbauen.

Hab ein Bild (original) angehängt. Is nur wegen dem Handy etwas vergilbt. In echt wie beim Golf 4.

Passen übrigens super und der Blauton lässt sich in 2 Farbtönen umschalten und stufenlos dimmen.

am tacho schrauben ist nicht mehr legal. in keinster weise

 

habe aber noch einen rumliegen. bis 260 mit drehzahlmesser -

hab ja auf a4 tacho umgerüstet - falls du interesse hast

am 24. März 2006 um 18:56

natürlich ist am Tacho schrauben legal.

Ich kann meinen KM Stand einstellen wie ich lustig bin. Wenn ich möchte kann ich den jede Woche auf 0 km zurücksetzen lassen.

Ich darf nur beim Verkauf keinen gefakten KM stand angeben. Dann ist es nicht mehr legal.

tut mir leid, aber da bist du falsch informiert

glaubst du nicht?

liest du hier:

"Bis zur Gesetzesänderung am 18. August 2005 war die Tachoeinstellung für den privaten Gebrauch erlaubt, aber verboten bei Leasingfahrzeugen oder Fahrzeugen einer Autovermietung. Die Einstellung am Tacho war aber der Autoversicherung (bei km-abhängigem Tarif) und beim Auto - Verkauf dem Käufer mitzuteilen! Die Tachomanipulation (Manipulation am Kilometerzähler) ist dann jedoch in Deutschland verboten worden, den genauen Wortlaut können Sie unter Rechtshinweise nachlesen.

Das Gesetz betrifft auch ein Chip-Tuning am Tacho, eine Tachokorrektur auf den korrekten Kilometerstand nach Austausch des Motors und auch einen Gebraucht-Tacho auf den richtigen Kilometerstand des Autos zu bringen.

 

Die Tachojustierung in Deutschland ist verboten worden!!!"

und hier - traurig aber wahr

Straßenverkehrsgesetz: Änderung vom 17. August 2005

§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

" Straßenverkehrsgesetz

III. Straf- und Bußgeldvorschriften

§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder

3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

 

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.

(3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.

 

Letzte Änderung:

Straßenverkehrsgesetz (StVG) in der Fassung des Inkrafttretens vom 18.08.2005. Letzte Änderung durch: Drittes Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 14. August 2005 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2005 Teil I Nr. 49 S. 2412, ausgegeben zu Bonn am 17. August 2005).

Ältere Hinweise zur Justierung am Tacho

" Wer seinen Tacho manipuliert, macht sich noch nicht einer Fälschung technischer Aufzeichnungen schuldig, "Das hat der Bundesgerichtshof in einem Grundsatzurteil (Az. 4 Str 654/79) entschieden. Denn: "Die Wegstreckenanzeige (Kilometerzähler) in einem Kraftfahrzeug ist keine technische Aufzeichnung im Sinne von §268 StR."

Aber: Wer den Tacho-Stand verändert, um beim Verkauf einen besseren Preis zu erzielen, betrügt den Käufer. Und darauf steht Gefängnis bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe. Abgesehen davon kann der durch die Justierung am Tacho betrogene Käufer dem Verkäufer jederzeit das Auto zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern.

Wir informieren ausdrücklich darüber, dass eine Änderung des Kilometerstands im Tacho beim Verkauf des KFZ dem Käufer mitgeteilt werden muss und dass die Justierung am Tacho nicht dafür missbraucht werden darf, um über die tatsächliche Tacho-Laufleistung des KFZ hinwegzutäuschen.

Verboten ist die Justierung am Tacho von Mietfahrzeugen und Leasingfahrzeugen. Wir verlassen uns dabei auf die Angaben des Halters.

Themenstarteram 26. März 2006 um 10:33

wer hat ein ki für mich und meinen b4 2l abt?

bb-blue

ebay

Themenstarteram 26. März 2006 um 18:05

@titan

super , vielen dank, darauf wär ich jettz nicht gekommen...

wie erreiche ich diesen ebay

wo wohnt der?

am 27. März 2006 um 7:26

bb-blue !? meinste dir schenkt mal einer nen KI?

die dinge kosten schon nen bisgen bei Ebay sind die immer so bis 70 oder 80 euronen raus gegangen...

Ebay halt... beim Schrottplatz gibts die dingers für 100euro und man bekommt jenach dem wo man die holt so gar noch gewährleistung

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

wer hat ein ki für mich und meinen b4 2l abt?

bb-blue

du fragtest wer welche hat, ebay hat sie.

eBay International AG

Zweigniederlassung Deutschland

Albert-Einstein-Ring 2-6

D-14532 Kleinmachnow

da erreichst du ebay ;)

wie schon gesagt von Asgard, da sind sie am günstigsten. auf dem schrotti sind sie sehr schwer zu finden, die dinger. bei ebay kann man davon ausgehn, dass jede woche mal wieder ein passender tacho auftaucht und manchmal sind sie schon mit blauen LEDs ausgerüstet

 

es gibt hier auch ein Biete/Suche forum da wird sowas auch angeboten lohnt sich vielleicht auch mal da zu kucken. sehe gerade 3 B4 die geschlachtet werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. welches tacho kombi instr. kaufen?