ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Tankvolumen hat die C-Klasse?

Welches Tankvolumen hat die C-Klasse?

Themenstarteram 11. März 2008 um 17:29

Weiß einer, wie viel Sprit tatsächlich in den Tank der C-Klasse passen? In unseren Touran (angegeben mit 62 Liter) gehen 73 Liter rein. Will das nur wissen, weil ich den tatsächlichen Verbrauch meines 220 CDI mal testen will. Traue dem KI nicht so recht über den Weg, weil die Bordrechner ja meist zu wenig angeben.

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo, eigentlich brauchst Du zur Ermittlung nicht wissen wieviel in den Tank passen.

Einfach volltanken, den Streckenzähler "reseten " und fahren. Danach wieder volltanken und die getankte Menge durch die gefahrenen Kilometer teilen. (Ergebnis ist der Verbrauch pro Kilometer) Verbrauch auf Hundertkilometer einfach * 100 nehmen. Übrigens haben einige blaue Parkscheiben auf der Rückseite einen Verbrauchsrechner. Einfach die gefahrenen Kilometer und die getankten Liter gegnüber stellen. Verbrauch kann dann im Anzeigefenster abgelesen werden.

Viele Grüsse Rangerboy

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. März 2008 um 17:47

Es passen doch echt 62 liter rein. Wenn bei mir die Reserveleuchte angeht habe ik noch 8 liter im Tank.

Hallo, eigentlich brauchst Du zur Ermittlung nicht wissen wieviel in den Tank passen.

Einfach volltanken, den Streckenzähler "reseten " und fahren. Danach wieder volltanken und die getankte Menge durch die gefahrenen Kilometer teilen. (Ergebnis ist der Verbrauch pro Kilometer) Verbrauch auf Hundertkilometer einfach * 100 nehmen. Übrigens haben einige blaue Parkscheiben auf der Rückseite einen Verbrauchsrechner. Einfach die gefahrenen Kilometer und die getankten Liter gegnüber stellen. Verbrauch kann dann im Anzeigefenster abgelesen werden.

Viele Grüsse Rangerboy

In den Tank passen mehr als 62l Sprit. Hier wurde das mal diskutiert und von etwa 6l berichtet - also insgesamt ca. 68l.

Der Grund für das größere Volumen dürfte sein, dass der Kraftstoff beim Tanken schäumen kann und die Tankmenge trotzdem mindestens 62l betragen muss.

Wenn man langsam tankt, die Zapfpistole ein Stück herauszieht und noch den Inhalt des Stutzens nutzt, dann gehen also deutlich mehr als 62l rein. Ich würde allerdings nicht bis "Oberkante Unterlippe" tanken, sondern - um vergleichbare Füllstände zu erhalten - den Sprit an der selben Tanksäule langsam einfüllen, die Zapfpistole dabei ganz einführen und aufhören, sobald sie stoppt.

Gruß

Kai

am 12. März 2008 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Bors

In den Tank passen mehr als 62l Sprit. Hier wurde das mal diskutiert und von etwa 6l berichtet - also insgesamt ca. 68l.

Der Grund für das größere Volumen dürfte sein, dass der Kraftstoff beim Tanken schäumen kann und die Tankmenge trotzdem mindestens 62l betragen muss.

Wenn man langsam tankt, die Zapfpistole ein Stück herauszieht und noch den Inhalt des Stutzens nutzt, dann gehen also deutlich mehr als 62l rein. Ich würde allerdings nicht bis "Oberkante Unterlippe" tanken, sondern - um vergleichbare Füllstände zu erhalten - den Sprit an der selben Tanksäule langsam einfüllen, die Zapfpistole dabei ganz einführen und aufhören, sobald sie stoppt.

Gruß

Kai

es ist aber nicht ratsam, den Tank bis zum Stehkragen voll zu machen, da der Tankgeber kaputt gehen kann. War bei meinem S202 mal so. Hatte anschließend dauernd Ärger mit der Tankanzeige u. bei halbvollem Tank blieb der Wagen mal auf der Autobahn einfach stehen. Man glaubt es kaum, aber wahr. Und keine Fachwerkstatt oder Bosch Dienst hat einen vorher auf dieses mögliche Problem hingewiesen. Näheres hierzu kann gerne berichtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

es ist aber nicht ratsam, den Tank bis zum Stehkragen voll zu machen, da der Tankgeber kaputt gehen kann...

Deswegen schrieb ich auch

Zitat:

Original geschrieben von Bors

... Ich würde allerdings nicht bis "Oberkante Unterlippe" tanken...

;)

Gruß

Kai

am 12. März 2008 um 13:55

aber derzeit oft zu beobachten, wie sich manche Autofahrer beim Tanken den Sprit wirklich bis zur Halskrause einfüllen, wenn mal an einem Tag die Spritpreise günstiger sind. Vor allem ärgern sich dann auch die hinter ihm wartenden Autofahrer schwarz, bis so ein Mensch endlich zufrieden ist mit seiner Tankfüllung.

Mm, also ich habe davon noch nie was gehört und tanke eigentlich auch immer randvoll.

Aber interessant zu hören.

Ich sollte vielleicht in Zukunft nach dem ersten Klick die Zapfpistole einfach wieder einhängen..

Bloß soviel wie der C230 säuft.. :)

Zitat:

Original geschrieben von nexusparadise

... Ich sollte vielleicht in Zukunft nach dem ersten Klick die Zapfpistole einfach wieder einhängen...

In der BA steht: " Den Tank nur so weit füllen, bis die Zapfpistole abschaltet".

Die paar Liter Überfüllung bringen nicht viel und die Ersparnis beim Mehrtanken von günstigerem Sprit rechnet sich auch nicht wirklich (außer, dass man nach geschätzten 10 Jahren das Geld für einen neuen Tankgeber raus hat :D).

Gruß

Kai

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

aber derzeit oft zu beobachten, wie sich manche Autofahrer beim Tanken den Sprit wirklich bis zur Halskrause einfüllen, wenn mal an einem Tag die Spritpreise günstiger sind. Vor allem ärgern sich dann auch die hinter ihm wartenden Autofahrer schwarz, bis so ein Mensch endlich zufrieden ist mit seiner Tankfüllung.

Ist mir wurscht, ob die sich ärgern. Wenn ich tanke, dann dauert es eben so lange, bis ich fertig bin.

am 13. März 2008 um 19:41

...genau,....finde ich auch!!!!!

am 14. März 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

aber derzeit oft zu beobachten, wie sich manche Autofahrer beim Tanken den Sprit wirklich bis zur Halskrause einfüllen, wenn mal an einem Tag die Spritpreise günstiger sind. Vor allem ärgern sich dann auch die hinter ihm wartenden Autofahrer schwarz, bis so ein Mensch endlich zufrieden ist mit seiner Tankfüllung.

Ist mir wurscht, ob die sich ärgern. Wenn ich tanke, dann dauert es eben so lange, bis ich fertig bin.

das ist wieder mal typisch, da hilft oft nur ein Tritt in den Hintern, um den Langweiler auf Trab zu bringen. Und dann noch gemütlich das Fahrzeug absperren, Geldbeutel suchen, langsam zur Kasse gehen u. Proviant für 4 Wochen kaufen und dann wieder gemütlich zum Auto gehen. Und dann soll einem nicht der Hut hoch gehen. Dem oder der sage ich auf jeden Fall laut und deutlich ein paar passende Worte.

Neulich stand auch so ein komischer Zeitgenosse wie Du hinter mir. Ich habe wie immer zügig getankt und bin auch ohne Umwege zur Kasse und habe dort keine weiteren Einkäufe getätigt.

Im Wagen musste ich dann noch kurz etwas notieren - keine 10 Sek(!). Der Spinner hinter mir hat plötzlich gehupt. Dumm von ihm, denn er musste DESHALB anschließend noch mal gut 1 Min warten. ;)

Schade, dass er - nach meinem Blick nach hinten - lammfromm war, denn auf

Zitat:

Original geschrieben von hut-hoch-hespertal

Dem oder der sage ich auf jeden Fall laut und deutlich ein paar passende Worte.

hätte ich mich sehr gefreut. :D

 

Ach, Leute... bleibt geschmeidig!

AMRO (der ist für Tempomat :D) ist's an der Tanke wie überall: Anderen unnötig im Wege zu stehen ist genauso nervig wie unangemessenes Drängeln. :)

Gruß

Kai

Themenstarteram 14. März 2008 um 14:07

Ich kann Euch bald berichten, wieviel Diesel der Gute tatsächlich bunkern kann. Aktuell zeigt mein Durchschnittsverbrauch 5,9 Liter. Gar nicht übel, wenn es denn so halbwegs stimmt. Ich gehe eher von 6,1 oder 6,2 l auf 100 km aus. Fahre allerdings auch nur 90 bis 100 Sachen auf der Landstraße, wenig Stadt und auf der Autobahn mit Tempomat 120 km/h. Ich will mal austesten, wie weit ich den Verbrauch drücken kann. Angesichts der Spritpreise ist mir als Vielfahrer (60.000 km im Jahr) die Lust aufs Gas geben vergangen. Deshalb überlege ich auch, ob ich mir einen Golf Blue Motion zulegen soll.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Tankvolumen hat die C-Klasse?