ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Telefon?

Welches Telefon?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 15:59

Moin,

Bin wieder mal kurz vor einer Bestellung (S211 280CDI), die Frage Telefon steht noch im Raum.

(Die Suche über Google ist bei weitem nicht mehr so gut, wie die alte Suchfunktion des Forums, geht Euch das auch so? Ich erinnere mich an einige Threads zu dem Thema, finde sie aber nicht mehr)

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welches Telefon funktioniert "relativ" problemlos mit der Handyvorrüstung (UHI)?

Danke für die Tips...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juli 2004 um 16:14

Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/t355808/f155/s/thread.html. Ist aber auch (noch) nix bei rausgekommen.

am 8. Juli 2004 um 17:07

Ich habe vor kurzum nachgefragt:

Nachfolgende Handys sollten laut Hersteller funktionieren miit code 386 (Telefonvorbereitung UHI) in 211:

Nokia 6310, 6310, 6310i

Siemens S45, S45i, C45, M50, MT50, ME45, S55, C55

Motorola V60i

Sony Ericsson T610, T630

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 18:00

Hmm, da werden wir mal unser Glück mit der UHI Schnittstelle probieren und eins der gelisteten Telefone sowie die Ladeschale holen. Ich hätte gedacht, daß mittlerweile Bluetooth zum guten Ton gehört...

Soweit ich weiß, kann man sich bei Renault Laguna oder 5er BMW einfach mit einem Bluetooth Handy ins Auto setzen und die Verbindung zur Freisprecheinrichtung steht ...

Erfahrungbericht dann wahrscheinlich ab August....

am 8. Juli 2004 um 20:33

Meine Liste hab ich übrigens von meine Werkstatt (in Holland) bekommen, aber ich nehme an das das für Deutschland gleich ist.

am 9. Juli 2004 um 8:22

Ja das habe ich eigentlich auch gedacht,das man sich mit einen Bluethooth Handy und dem Bluethooth Sytem vom command kommunizieren kann!!!

Das command erkennt zwar das Handy über Bluethooth,aber was kann man dann mit machen,wenn das Handy mit dem command verbunden ist???

Achso Handy ist: Nokia 6310i

LG

am 9. Juli 2004 um 9:03

ich habe mit einem freund letze woche seinen neuen w211 mit comand geholt. interessanterweise hat er tatsächlich BLUETOOTH !

es ist als extra mnüpunkt im TEL anwählbar.

grundsätzlich kann man bis zu 6 geräten anmelden (werden alle aufgelistet). das telefon muss aber das SIM ACCESS PROFILE unterstützen damit es funktioniert. comand holt sich dann das telefonbuch aus dem handy und man kann wie gewohnt übers comand telefonieren (als hätte man die "normale" freisprecheinrichtung)

mein 6310 lässt sich zwar anmelden aber da es kein Sim access profile hat war dann schluss.

am 9. Juli 2004 um 9:16

Ja genau so war es bei mir auch!!!!Konnt das Handy anmelden,aber nicht benutzen!!!

Weis jemand von euch,welches handy das SIM ACCESS PROFILE unterstützt,habe zwar ne Freisprechanlage drin,aber wenn mann das nur ins Auto legen braucht und Telefonieren kann ist das ja ganz praktisch!!!

 

LG :-)

Hi

@ Loni

War das COMAND mit WAP-Festtelefon (383) oder UHI (386)?

 

Chris

am 9. Juli 2004 um 12:57

weder noch !

ich werde nochmal nachfragen was er genau bestellt hat aber er hat KEIN WAP und auch kein telefon in er mittelarmlehne. höchstens die vorbereitung, aber wie gesagt, sonst nichts.

*EDIT*

jepp, hat nur die handyvorbereitung bestellt.

Hi

@ Loni

Wurde die Verbindung ins GSM-Netz übers Handy aufgebaut?

 

Chris

am 9. Juli 2004 um 13:37

da mein 6310 kein SAP hat kam ich nicht weiter als bis zum verbindungsaufbau der qusi in einer endlosschleife hing. ich werde versuchen ein SAP telefon zu organisieren dann kann ich mehr sagen - oder vielleicht hat jemand anders das schon mal erfolgreich durchgespielt ?

Hi

@ Loni

Ok, dass es mit dem 6310i nicht klappt hatte ich verstanden. Deinen oberen Beitrag hatte ich (scheinbar falsch) so verstanden, als hättet ihr eine Verbindung ins GSM-Netz mit einem anderen Handy geschafft.

 

@ all

Ich bin deswegen so neugierig, da mal ein Feature angekündigt wurde (nicht von DC sondern allgemein), dass mich brennend interessiert:

Im Auto ist ein COMAND-Ähnliches Ding verbaut, dass sich vom Handy über BlueTooth das Telefonbuch Krallt und dann das Handy ausschaltet. Jetzt kann man (ganz ohne) Handy übers Auto telefonieren. Ein Handy ist so zu sagen schon (versteckt) eingebaut. Ums gleich vorweg zu nehmen, nein, nicht wie WAP-Festtelefon. Es wird keine zweite SIM-Karte benötigt. Das Ding simuliert die SIM-Karte des Handys. Wird (dieses fiktive) COMAND ausgeschaltet, wird vorher das Handy wieder eingeschaltet (und das bucht sich erneut ins GSM-Netz ein). Das soll mit jedem BlueTooth-fähigem Handy funktionieren, allerdings müssen die Handys bestimmte Access-Profile bieten (zum Auslesen des Telefonbuches und zum Steuern der SIM-Karte). Ach ja, und die SIM-Karten selbst müssen auch noch mitspielen (und daran scheiterte es bisher).

Noch mal in Kurzform: Das (eingeschaltete) Handy kann in der Tasche bleiben. Einfach ins Auto einsteigen und über die Freisprecheinrichtung (mit Außenantenne) telefonieren (Handy ist aus). Aus dem Auto austeigen und Handy ist wieder da, als wenn nix gewesen wäre.

 

Chris

am 9. Juli 2004 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Loni

ich habe mit einem freund letze woche seinen neuen w211 mit comand geholt. interessanterweise hat er tatsächlich BLUETOOTH !

es ist als extra mnüpunkt im TEL anwählbar.

grundsätzlich kann man bis zu 6 geräten anmelden (werden alle aufgelistet). das telefon muss aber das SIM ACCESS PROFILE unterstützen damit es funktioniert. comand holt sich dann das telefonbuch aus dem handy und man kann wie gewohnt übers comand telefonieren (als hätte man die "normale" freisprecheinrichtung)

mein 6310 lässt sich zwar anmelden aber da es kein Sim access profile hat war dann schluss.

Hätte ich das gewußt, hätte ich auch das Comand genommen und nicht das APS50 mit UHI. Nur leider erfährt man aus den Prospekten von MB so gut wie gar nichts. Wenn ich es überspitzt darstellen darf, steht da oberflächlicher Mist drin, der eh jedem klar ist.....da die Lieferzeit meines neuen nur 4Wochen beträgt, kann ich die Bestellung leider nicht mehr ändern laut Verkauf oder gibts da noch Möglichkeiten? Liefertermin hab eich noch nicht, nur unverbindlich Juli 04.

am 9. Juli 2004 um 17:53

auch der verkäufer hat nicht schlecht gestaunt und ungläubig den kopf geschüttelt als er das gesehen hat. meinem freund hat sich natürlich gefreut dass er BT hat.

der daimler wird vielleicht seine strategie geändert haben: nichts versprechen, nichts ankündigen (dann kann auch keiner meckern wenns nicht kommt) und irgenwann einfach mal stillschweigend was neues bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen