- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Welches Telefonmodul sinnvoll?
Welches Telefonmodul sinnvoll?
Hallo ich habe eine Frage an Experten: (Schlagt mich nicht tot, habe aber intensiv gesucht).
Ich habe mal meinen Wunsch Insignia zusammengestellt. Bevor ich nun zu meinem FOH gehe, hätte ich gerne ein Info bezüglich eines Telefonmoduls. Ich habe im Konfigurationsmenü mehrere Telefonmoduls gesehen, die mich etwas verwirren. Bin kein direkter Experte darin und weiß nicht konkret, was ich wählen soll. (Will nicht ganz unwissend zum FOH gehen, wer weiss ob mir dort das richtige empfohlen wird und hinterher bereue ich es womöglich).
Ich habe ein Handy HTC 3Gtouch (finde ich in der pdf Datei bei Opel nicht aufgelistet nur das HTC Touch 2). Welches Telefonmodul kommt für mich in Frage damit sich mein Telefon mit Bluetooth verbinden kann und das Telefonbuch angezeigt wird und ich mit Sprachwahl arbeiten kann? Was bedeutet SAP oder Verbindung im SIM Access Profile (SAP) Modus? Mein Telefon muss nicht in einer Ladeschale sein, d. h. es muss nicht aufgeladen werden. Auch eine Außenantenne muss nicht sein.
Ich habe jetzt einen Signum mit Telefonmodul mit BLuetoothanbindung allerdings sortiert mein Telefonbuch nach Vornamen.
Vielen Dank an alle die mich darüber aufklären!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
ich würde mal bei Guugel nachgoogeln z.B. mit dem Begriff:
SIM-Access-Profile !
Dann würde ich mir die Frage stellen was ich wohl früher ersetze , das Auto oder das Mobiltelefon.
Dann würde ich überlegen ob ich 'Handystrahlung' im Auto haben will oder nicht.
Und dann ist die Entscheidung bestimmt nicht mehr schwer. ;-))
Gruß Blaubeer
Bluetooth hat auch das für 300,-
Bei SAP kannste SMS lesen
Die Ladeschalenvorbereitung ist in der Mittelarmablage mit Rollo wobei der Getränkehalter entfällt. Kann man sich aber sparen, wenn man nicht dauernd während der Fahrt telefoniert.
ich hab die SAP drinnen, kanns aber nicht richtig nutzen. Leider unterstützen sehr wenig Telefonie den SAP modus richtig. Und wenn dann hängt es auch noch von der Simkarte ab. Eine reine u-sim funzt zB gar nicht.
die normale BT Verbindung geht immer und reicht auch völlig aus. Ich würde die SAP nicht nochmal ordern. Das Problem liegt nicht bei Opel, sondern an den vielen unterschiedlichen Anbietern (Telefon und Netzbetreiber)
Hallo
habe das TM mit dem SAP Modul.
Ich bin dann nach einiger Zeit bei der Verbindung vom SAP wieder auf Bluetooth gewechselt.
Grund: IM SAP Modus kann man SMS lesen, aber der Eingang einer SMS wird nicht mittels Ton signalisiert. Und das ist doof wenn man auf SMS wartet. ;-)
Auch nicht am Handy. Bei der Verbindung mittels Bluetooth klingelt wenigstens das Handy.
Gruss
kazweier
Danke das hat mich sehr viel weiter gebracht. Ist immer gut, wenn man die Meinungen der User hört bzw. liest. Auf dem Papier liest sich immer so, als wenn es überhaupt keine Probleme gäbe.
Hallo,
im 'Internet' findet man sogar Nutzer die die Bedienungsanleitung ihres Mobiltelefons gelesen haben und danach eine erfolgreiche Nutzung des Sim Access Profiles einrichten konnten. Freundlicherweise haben einige diese Nutzer entsprechende Anleitungen veröffentlicht.
Ein Mobiltelefon mit erfreulich niedrigem SAR-Wert ohne rSAP innerhalb eines KFZ zu betreiben, ist vorsichtig formuliert 'wenig intelligent' wenn man die Wahl hat!
Gruß Blaubeer
p.s. bei meinem Insignia funktioniert das SAP problemlos - auch SMS Eingänge werden signalisiert - lediglich die Gesprächsannahme dauert etwas zu lange.
Zitat:
Original geschrieben von kblaubeer
Gruß Blaubeer
p.s. bei meinem Insignia funktioniert das SAP problemlos - auch SMS Eingänge werden signalisiert - lediglich die Gesprächsannahme dauert etwas zu lange.
Gruß von einem Astraner,
rSAP ist nur genial, gerade wenn man ein sch__? Netz base/eplus nutzen muss. Das Handymodul hat eine höhere Sende- und Empfangsleistung deutlich über dem Handy. Empfang sogar die ersten paar hundert Meter im AB Tunnel :.
Die Annahmeverzögerung lässt sich mit einen Softwareupdate gänzlich beseitigen.
rSAP werde ich immer wieder bestellen.
Gruß flw
Ändert sich bei einer der beiden Varianten eigentlich die Qualität der Stimme der Sprachbedienung ?
Zitat:
Original geschrieben von Steven1178
Ändert sich bei einer der beiden Varianten eigentlich die Qualität der Stimme der Sprachbedienung ?
Ja, die Stimmen werden so gut moduliert, daß die "Großwetterlage" gleich zuerkennen ist wenn man Zuhause anruft oder einen "geladenen" Kunden in den Lautsprechern hat.
Gruß flw
Hallo,
wenn Du die FSE mit SAP nutzen willst, muss Dir klar sein, dass Du jedesmal wenn sich das Handy mit der FSE verbindet, an der FSE die Handy-PIN eingeben musst (war zumindest bei mir so).
Mit der Zeit ging mir das sowas von auf den Zeiger, dass ich am Handy die PIN-Eingabe abgeschaltet habe (geht, soviel ich weiss, nur in D1-Netzen).
Korrigiert mich, wenn es eine andere Lösung gibt.
Ansonsten finde ich die FSE von Opel super!
Meine Gesprächspartner sind alle voll zufrieden.
Gruß,
Bautsch
Hallo,
(ohne PIN) geht auch mit D2
Gruß Blaubeer
Zitat:
Original geschrieben von flw
Zitat:
Ja, die Stimmen werden so gut moduliert, daß die "Großwetterlage" gleich zuerkennen ist wenn man Zuhause anruft oder einen "geladenen" Kunden in den Lautsprechern hat.
Gruß flw
Wäre praktisch, ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Die Tante von der Sprachsteuerung spricht ein kleines bisschen dumpf, wahrscheinlich auf max. 8bit. Die Spracheingabe vom Navi hat eine deutlich höhere Qualität. Die Frage war: Ist es bei der teureren Schnittstelle besser oder nicht ? Die zweite Frage wäre: Weiss jemand ob das auf absehbare Zeit behoben werden soll ?
Und jetzt bitte keine Antworten wie ".. zwei Systeme..", ".. unterschiedliche Hersteller.." und auch bitte keinen Schlauschiss. Eine einfache sachliche Antwort reicht mir aus.
Zitat:
Original geschrieben von Bautsch
Hallo,
wenn Du die FSE mit SAP nutzen willst, muss Dir klar sein, dass Du jedesmal wenn sich das Handy mit der FSE verbindet, an der FSE die Handy-PIN eingeben musst (war zumindest bei mir so).
Mit der Zeit ging mir das sowas von auf den Zeiger, dass ich am Handy die PIN-Eingabe abgeschaltet habe (geht, soviel ich weiss, nur in D1-Netzen).
Korrigiert mich, wenn es eine andere Lösung gibt.
Ansonsten finde ich die FSE von Opel super!
Meine Gesprächspartner sind alle voll zufrieden.
Gruß,
Bautsch
Das war auch mein Grund von SAP wieder auf "normal BT" umzustellen.
Ein verlorenes Smartphone ohne PIN Sperre: nein Danke!
Grüße
Cosmonova
Zitat:
.... Die Tante von der Sprachsteuerung spricht ein kleines bisschen dumpf, wahrscheinlich auf max. 8bit. Die Spracheingabe vom Navi hat eine deutlich höhere Qualität. Die Frage war: Ist es bei der teureren Schnittstelle besser oder nicht ? Die zweite Frage wäre: Weiss jemand ob das auf absehbare Zeit behoben werden soll ?
Und jetzt bitte keine Antworten wie ".. zwei Systeme..", ".. unterschiedliche Hersteller.." und auch bitte keinen Schlauschiss. Eine einfache sachliche Antwort reicht mir aus.
Hallo,
auch auf die Gefahr bei Dir in Ungnade zu fallen, (weil ich keine einfache Antwort habe) muß ich doch mal nachfragen was Du eigentlich wissen willst.
1. WEr ist die 'Tante von der Sprachsteuerung' und was bedeutet 'wahrscheinlich auf max. 8bit ?
2. 'Die Spracheingabe vom Navi hat eine deutlich höhere Qualität'
bezüglich was ? Gibt es eine Spracheingabe beim Navi - bei welchem Modell??
3. 'Ist es bei der teureren Schnittstelle besser oder nicht ?' WAs ??
4. Weiss jemand ob das auf absehbare Zeit behoben werden soll ? Was denn??
Also mein einfacher Rat lautet, wenn Du eine einfache sachliche Antwort suchst, dann stelle eine einfache sachliche Frage.
;-)
Gruß Blaubeer