1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Tempo ist erlaubt für Sprinter in F/ES/P

Welches Tempo ist erlaubt für Sprinter in F/ES/P

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 10:54

Guten Tag liebe Gemeinde.

Wir wollen am kommenden Samstag mit einem Sprinter 310 CDI (kurz/hoch) Möbel über Frankreich und Spanien nach Portugal bringen.

Leider sind wir uns unklar, welche Geschwindigkeitsbegrenzungen für uns gelten (PKW/LKW). Bislang sind wir die Strecke mit unserem Passat Kombi gefahren und daher ist diese Frage nie aufgekommen.

Da die Bussgelder nicht gerade zum Selbsttest ermutigen, dachten wir, ob es hier im Forum Wissenswertes gibt, da diverse Infoseiten (inkl. ADAC) immer nur von PKW, Gespannen, Wohnwagen oder LKW schreiben.

Auf dem Stadtring von Bordeaux (PKW 100/ LKW 80) ist mir beim letzten Mal noch aufgefallen, das ein LKW (>7,5t) hinter mir von einem stationären Blitzer geblitzt wurde, da er auch mit 100 km/h fuhr. Wird ein Sprinter (falls als PKW eingestuft) dort auch geblitzt, wenn er schneller als 80 fährt? Irgendwie muss das ja vom Gerät ermittelt werden?!?

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Leider sind wir uns unklar, welche Geschwindigkeitsbegrenzungen für uns gelten (PKW/LKW).

Du musst nur wissen ob der Sprinter als LKW oder PKW zugelassen ist.

Hi,

Zitat:

@Günter schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:54:13 Uhr:

www.derlkw.com

scheint mit Vorsicht zu genießen zu sein. Einträge sind nicht unbedingt aktuell, so darf man mit dem PKW laut dieser Quelle in NL lediglich 120km/h auf Autobahnen fahren, seit 2012 gelten jedoch 130km/h.

Das Thema scheint allerdings etwas komplexer zu sein, ähnlich wie hier in D sollte man sich schlau machen, was überhaupt als LKW eingestuft wird, d.h. ob es nach Art der Zulassung oder nach zulässigem Gesamtgewicht unterschieden wird.

Gruß,

Frank

ansonsten mal auf die Hinweisschilder nach überschreiten der Grenze beachten.

Gruß

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:12:36 Uhr:

Zitat:

Leider sind wir uns unklar, welche Geschwindigkeitsbegrenzungen für uns gelten (PKW/LKW).

Nachdem die Zulassungsart auch in D nichts über die Geschwindigkeit aussagt, wird das den TE nicht weiterbringen. Es kommt in D bei der möglichen Geschwindigkeit auf die Ausstattung, Bauart und Einrichtung an, nicht auf den Eintrag in der ZUB. Gibt genügend Urteile dazu. Wie das in F, ES, P ist, würde ich einfach mal bei einem Automobilclub deiner Wahl anfragen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 23. Oktober 2015 um 07:10:53 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:12:36 Uhr:

Nachdem die Zulassungsart auch in D nichts über die Geschwindigkeit aussagt, wird das den TE nicht weiterbringen.

Ja sorry, ist mir dann auch aufgefallen. Ich hatte mal dienstlich einen als LKW zugelassenen Kleintransporter, mit dem bin ich geschwindigkeitstechnisch auch wie mit einem PKW gefahren.

Wie kann der TE es dann herausfinden, wenn nicht über die Zulassungsart (PKW/LKW).

EDIT: über das Gewicht des Fahrzeugs?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 23. Oktober 2015 um 07:39:19 Uhr:

Ja sorry, ist mir dann auch aufgefallen. Ich hatte mal dienstlich einen als LKW zugelassenen Kleintransporter, mit dem bin ich geschwindigkeitstechnisch auch wie mit einem PKW gefahren.

Da kommt es dann auf das zulässige Gesamtgewicht an, da greifen ab gewissen Grenzen evt. Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Sonntagsfahrverbote.

Das kommt eben nicht nur aufs Gewicht an, sondern auf die Ausstattung, Bauart und Einrichtung, wie ich oben schon geschrieben hab. Es gibt z.B. den Sprinter als 4,6-Tonner, wenn der als Pkw zugelassen und als Pkw ausgestattet ist, darf er so schnell fahren wie er kann. Hat das selbe Fahrzeug aber eine Ladefläche, ist’s ein Lkw und darf nur entsprechende Geschwindigkeiten fahren.

http://www.lkw-recht.de/.../Hoechstgeschwindigkeit_Sprinter_46_to

Die Rechtsprechung ist sich in diesem Punkt alles andere als einig …

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:39

Guten Moren und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Es scheint wohl wirklich ein komplexeres Thema zu sein, was erklärt, warum man nirgends eine eindeutige Erklärung findet !?! Ich hatte auch schon den ADAC angeschrieben, jedoch von dort auch (noch) keine Antwort erhalten.

Es handelt sich um einen kurzen geschlossenen Sprinter (ohne Fenster), 3,5t GG.

Mit seinen 95PS werden wir in den Pyrenäen sicherlich keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen, aber wenn die rote Lampe angeht, weil man 10Kmh schneller war als erlaubt ist das doch ärgerlich.

Notfalls haben wir uns überlegt an der Grenze einen franz./span./port. Polizisten (falls grad anwesend) zu fragen.

Sonntagsfahrverbot will ich mal nicht hoffen, da wir morgen 6Uhr starten und eigentlich am Sonntag Nachmittag da sein wollten.

Bei 3,5 t gibt’s kein Sonntagsfahrverbot, das geht erst bei 7,5 t los.

Bei einem Sprinter ohne Fenster wird es schwer, diesen als "Pkw" anzusehen, weil er eben für den Gütertransport gedacht ist. Ich würde mich im Zweifel daher an den LKW-Vorgaben orientieren.

Und bitte daran denken, dass in F die Höchstgeschwindigkeit bei Regen reduziert ist.

https://de.wikipedia.org/.../...A4ssige_H%C3%B6chstgeschwindigkeit?...

Für den Transporter unter 3.5t zul. Gesamtgewicht würde ich für F die erste Zeile mal lesen:

https://fr.wikipedia.org/.../...ar_type_de_v%C3%A9hicule_en_France?...

Und hier noch etwas zu ES:

https://es.wikipedia.org/.../...%C3%ADmites_de_velocidad_por_pa%C3%ADs

Zitat:

@deralexp schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:39:46 Uhr:

Mit seinen 95PS werden wir in den Pyrenäen sicherlich keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen, aber

Damit wirst du freiwillig nicht viel schneller als LKW Geschwindigkeit fahren, auch nicht in der Ebene.

Mit meinem 2,8 to. Wohnmobil habe ich mich nach PKW Geschwindigkeit gerichtet und habe kein Knöllchen bekommen, was natürlich nicht heißt das es richtig war.

Ich habe aber bei der Suche gesehen das Spanien doch unterschiede macht was das für ein Auto ist

dort gibt es die Kategorien PKW, Transporter auf PKW Basis, und Transporter usw. leider finde ich die Seite nicht mehr.

Deine Antwort