- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Reisen
- Welches Tool für die Tourenplanung?
Welches Tool für die Tourenplanung?
Hi, ich komme nicht weiter. Und zwar suche ich ein Tool zur Planung einer Tour.
Ich will einen Ausgangspunkt eingeben und ein Ziel. Dann will ich willkürlich Zwischenziele eingeben können, 20, 30 oder mehr, die das Programm dann zu einer Tour verbindet, z.B. entweder nach kürzester Strecke, schönster Strecke, ...
GoogleMaps geht schon mal nicht, weil man immer nur eine Fahrt von A nach B rechnen lassen kann, und keine Tour für meinetwegen 2 Wochen und mit 50 Stationen.
Habt ihr eine Idee? Nach Möglichkeit Freeware.
52 Antworten
Habe einige Tools ausprobiert. Vernünftige Tools als Freeware mit Deinen Anforderungen gibt es, aber dann nur mit einem Abo. Am meisten hat mich Calimoto überzeugt. Ist das teuerste, aber auch das beste. Tipp: die Premium Version mit allen Funktionen ist zum Testen 14 Tage kostenlos. Vielleicht reicht dir das ja ? Kündigen kannst du bis einen Tag vor Ablauf, also kein Risiko.
Echt Cali?
Dann bin ich wohl zu doof es zu bedienen.
Ich plane mit Komoot. Tagesetappen. Übertrage die bei Bedarf auch in Google (my)Maps. Wieso willst Du 2 Wochen in einem String haben? Würde evtl
Sinn machen, damit Du jederzeit unterbrechen kannst.
Zitat:
@Steppke2021 schrieb am 31. Juli 2024 um 14:55:04 Uhr:
Ich plane mit Komoot. Tagesetappen. Übertrage die bei Bedarf auch in Google (my)Maps. Wieso willst Du 2 Wochen in einem String haben? Würde evtl
Weißt du, ich lebe in Asien, und ich fahre seit 20 Jahren nicht mehr Moped. Also doch, hier fahre ich ab und zu meine SuperCub, falls du sie kennst. Mein letztes Moped war die XJR, die auch in meinem Nick ist.
Ich will jetzt mit einem Mietwagen und mit meiner Frau eine drei- bis viermonatige "Abschiedstour" durch alle Gegenden und Länder machen, in denen ich 36 Jahre lang Moped gefahren bin, also in Europa.
Afrika, USA und Kanada lass ich mal außen vor, das schaffe ich nicht mehr. Aber das gesamte West-Europa von Tondheim bis Andalusien, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, und im Osten noch Griechenland und bis Zypern.
Orte dieser Tour will ich alle eingeben, und dann soll das Programm eine Tour-Abfolge gestalten, die wir dann abfahren. Hotels und so braucht das Programm nicht berücksichtigen können, da wir dort, wo wir Lust haben, ins Hotel gehen und am nächsten Tag weiterfahren (oder auch x Tage Pause machen), bis wir die Tour abgefahren haben. Tagesetappen und so was brauche ich alles nicht, weil wir einfach fahren, wie wir Lust haben.
Ah, wenn das so ist... wozu brauchst Du dann überhaupt eine "Vorplanung" für 3-4 Monate? Ich kann mir nicht vorstellen, das es "nicht anders kommt, als man denkt/plant". Hast Du schon Deine Frau gefragt?
Zitat:
@XJR52 schrieb am 31. Juli 2024 um 15:20:18 Uhr:
Zitat:
@Steppke2021 schrieb am 31. Juli 2024 um 14:55:04 Uhr:
Weißt du, ich lebe in Asien, und ich fahre seit 20 Jahren nicht mehr Moped. Also doch, hier fahre ich ab und zu meine SuperCub, falls du sie kennst. Mein letztes Moped war die XJR, die auch in meinem Nick ist.
Ich will jetzt mit einem Mietwagen und mit meiner Frau eine drei- bis viermonatige "Abschiedstour" durch alle Gegenden und Länder machen, in denen ich 36 Jahre lang Moped gefahren bin, also in Europa.
Afrika, USA und Kanada lass ich mal außen vor, das schaffe ich nicht mehr. Aber das gesamte West-Europa von Tondheim bis Andalusien, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, und im Osten noch Griechenland und bis Zypern.
Orte dieser Tour will ich alle eingeben, und dann soll das Programm eine Tour-Abfolge gestalten, die wir dann abfahren. Hotels und so braucht das Programm nicht berücksichtigen können, da wir dort, wo wir Lust haben, ins Hotel gehen und am nächsten Tag weiterfahren (oder auch x Tage Pause machen), bis wir die Tour abgefahren haben. Tagesetappen und so was brauche ich alles nicht, weil wir einfach fahren, wie wir Lust haben.
Ja. Erst wollt ich dir eine Landkarte empfehlen. Aber das verkneife ich mir wohl.
Gruß und gute Reise !
Ich mag jetzt ausgebuht werden, aber nach wie vor Plane ich exakt wie gewünscht mit Basecamp von Garmin. Geht auch mit den OSM Karten. Zum navigieren nutze ich das alte Zumo 660 auf der R1200R und auf der Terra ein Garmin Montana 600. Das Montana ist wegen der Stromversorgung mit Akku und wahlweise AA Batterien flexibler als das kabelgebundene Zumo 660.
... ich glaube wir haben den TE etwas verschreckt ?
Zitat:
@XJR52 schrieb am 31. Juli 2024 um 14:23:48 Uhr:
Hi, ich komme nicht weiter. Und zwar suche ich ein Tool zur Planung einer Tour.
Ich will einen Ausgangspunkt eingeben und ein Ziel. Dann will ich willkürlich Zwischenziele eingeben können, 20, 30 oder mehr, die das Programm dann zu einer Tour verbindet, z.B. entweder nach kürzester Strecke, schönster Strecke, ...
GoogleMaps geht schon mal nicht, weil man immer nur eine Fahrt von A nach B rechnen lassen kann, und keine Tour für meinetwegen 2 Wochen und mit 50 Stationen.
Habt ihr eine Idee? Nach Möglichkeit Freeware.
So ist das nicht richtig. Bei Google Maps kann man auch bis zu 10 Zwischenziele eingeben. Ma kann die Tour ja mit den entsprechenden Zielen Tag für Tag vorbereiten und jeweils in der Unterkunft oder wo auch immer für den nächsten Tag eingeben. Geht auch Offline.
Zitat:
@Steppke2021 schrieb am 31. Juli 2024 um 18:13:59 Uhr:
... ich glaube wir haben den TE etwas verschreckt ?
Ne, mich verschreckt man nicht, man verärgert mich nur. Aber das ist keineswegs geschehen, warum auch. Nein wir leben nur in unterschiedlichen Welten, und wenn es bei euch 18 Uhr ist, ist es bei mir 24 Uhr.
Und jetzt frühstücke ich erst mal, nachher gehts weiter.
Schlaf schön ;-)
Zitat:
@Steppke2021 schrieb am 31. Juli 2024 um 15:45:17 Uhr:
Ah, wenn das so ist... wozu brauchst Du dann überhaupt eine "Vorplanung" für 3-4 Monate? Ich kann mir nicht vorstellen, das es "nicht anders kommt, als man denkt/plant". Hast Du schon Deine Frau gefragt?
Es kommt nicht auf die Zeit an, in dem Sinne, dass man weiß, wann man wo ist, sondern auf die Abfolge.
Ich machs mal an einem Beispiel: wenn ich von Hamburg nach München will, und dazwischen noch
Frankfurt
Düsseldorf
Berlin
Bremen
Flensburg
anschauen will, werde ich nicht in der genannten Abfolge fahren, sondern in einer ganz anderen.
Eine sinnvolle Sortierung ist bei den genannten Orten natürlich einfach, weil große Orte und leicht in einer entsprechenden Karte zu finden.
Wenn es aber um kleine und kleinste Orte, Straßen und Plätze geht, kann das ein Mensch nur noch leisten, wenn er einen Haufen Kartenmaterial hat, von 1:1.000.000 bis 1:200.000 von Michelin. Die Karten hatte ich, ich schätze hunderte, aber leider habe ich alle entsorgt. Ich dachte mir, brauche ich nicht mehr, stimmen langsam eh nicht mehr, ... - ja shice, ich hätte lieber stattdessen bei meiner Auswanderung meine Unterhosen wegschmeißen sollen, die sind leichter zu ersetzen.
Kennst du z.B. den Penegal? Ich weiß, wo er ist, wie man hinkommt, und vor allem, was er Einzigartiges bietet. Aber es ist so ein kleiner Punkt, dass du ihn höchstens auf einer 1:100.000-er Karte findest. Wenn du ihn mit dem Sträßchen Vira - Indemini - Maccagno verbinden willst und dann noch den Bondone und den Monte Baldo mitnehmen möchtest, könntest du dir ohne so ein Tool schnell die Karten legen ;-)
Also, es geht einfach nur um die Abfolge, und da spielt es keine Rolle, ob die Tour 4 Tage oder vier Monate dauert.
Ich bin auch für die analoge Lösung. Denn wofür will man eine effiziente Tourplanung haben, wenn man gar nicht effizient unterwegs sein will?
Ich versuche auch immer noch, das Projekt zu verstehen. Ich würde mir auf einer Europa-Straßenkarte die größeren zu besuchenden Orte mit einem Textmarker markieren ... und dann z.B. mit einem EDDING 3000 Verbindungslinien ziehen.
Die Detailplanung für 1-3 Tage würde ich dann mit google (my) maps machen. Ich lade mir die Karten von maps auch immer offline aufs Handy. Und die kleinen versteckten und uns sicher unbekannten Geheimtipps / persönlichen hotspots findet google wahrscheinlich auch.
Mein Sohn (20) ist gerade mit 3 Kumpel auf einem "roadtrip" in EU unterwegs: Rudolstadt/Thüringen, Prag, Bled, Kroatien, Triest, Venedig, Verona, Mailand, La Spezia, Genua, Menton, Montpellier ... kein Auto-Navi, nur Handies mit gmaps.
Wenn ich die Reihenfolge der Städte habe dann kann ich das doch mit Google Maps planen. Gebe die Ort als Zwischenziele ein.
Verstehe anscheinend nicht so ganz das Problem.