1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Welches Tunen an meiner NSR 125 ist denn legal??

Welches Tunen an meiner NSR 125 ist denn legal??

Themenstarteram 4. April 2004 um 6:51

Also ich bin jetzt 15 und mach bald den A1 - Lappen. Beim rumsuchen im Internet für ne neue NSR bin ich hier gelandet. Hier gehts ja ziemlich oft ums tunen... hmm, mich interessiert jetzt mal was da noch legal is und wie weit man da gehen kann. Also wegen Sachen wie Vergaser, Übersetzung und so. Also schon mal Danke. Ciao

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. April 2004 um 7:07

leider garnichts legal! (oder??) Nur wenn du 18 bist darfst du schneller als 80 fahren, und die km/h Drossel entfernen (vielleicht andere Übersetzung) aber ich glaube das Möp darf dann trozdem nur 15PS haben. (Ganz genau weiss ich das aber auch nicht)

am 4. April 2004 um 8:48

bei einer 125er darf man schon ein paar Sachen machen. Es gibt (in erster Linie optische) Tuningteile mit ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung. Wichtig ist halt das die Maschine die Leistungs und Geschwindigkeitsgrenzen nicht überschreitet. Am besten Du redest da mal mit einem TÜV oder Dekra Menschen drüber.

am 5. April 2004 um 15:31

also bis 18 darfste definitiv nix dran verändern ausser wie speedguru erwähnt hat mit optischen maßnahmen...

ab 18 darfste dann die mechanische oda elektronische drossel aba auch nur die entfernen, sobald du im krümmer oda so was entfernst haste über 15ps und darfst ncihmehr fahren, dafür bräuchtest du den A begrenzt. mit dem darfste dann 6,irgendwas kilo pro ps fahren das heist mit der nsr genau 31,58 weil die so leicht is..

mit der standart tröte bekommste eh nur so an die 25-28ps. es gibt eine ganz gute mit abe die leistet dann 21kw darfste aber nichmehr fahren, weil des dann 0,42ps zuviel sind klingt hart is aba so :/

aba is net so schlimm, da sparste dir kohle und kannst mehr mit feintuning machen und die auf 31ps zu bringen, z.b. andere membrane

Themenstarteram 6. April 2004 um 15:17

Und wenn ich dann die Membran verändere?? Cool... da hab ich dann so um die 30 PS...!! Und das is aba alles legal?? Also erst ab 18, is schon klar...

am 6. April 2004 um 19:09

naja du musst schon mehr machen als nur die membrane verändern, musste hald ausprobieren... obs legal is weis ich nich ich denk mal die membrane is legal denn ohne fährt ja kein 2t.. über den rest was du noch machen willst musste dich erkundigen wie man das macht und was es bringt...

z.b. was am luftfilter basteln aba eigenltich dürften 28ps auch reichen, wenn de einfach die drossel raushaust, es sei denn du möchtest wirklich deine 30,40ps oda so ham ;) und bist der totale bastelfreak dann is schon ok, aba da du ja erst 15 bist steht das noch in den sternen :)

du darfst auch mit 18 nicht mehr als 15ps haben, wenn du keinen A führerschein hast!!!!!!!!

du darfst dann lediglich die geschwindigkeitssperre raus machen...

am 7. April 2004 um 6:02

stimmt nur 15ps mit a1

und mit 15 ps bringen dir die membrane auch nur minimalen abzug soweit ich weis....

kennt sich jemand von euch mit solchen membranen aus? weil wollte auch mal fragen was die so bringen wenn die kiste offen is

kauf dir nen Aprilia 125 RS Bj.96 der fährt 160 km/h offen und das ist erlaubt ok musste eben warten bis du 18 bist aber dann ohne was zu tunnen fährt er 160 km/h legal!

blacky

kenne jemanden der so ne maschine verkauft.bei mir melden.

am 7. April 2004 um 8:54

naja von der rs z.b. habsch gehört dass die anfällig is und du nach 20.000km bereits neuen kolben brauchst, da nimm ich lieber die nsr hab zwar ne teleskop gabel aba dafür hält der motor locker 40.000km und hält generell länger :) aba naja evtl mag er ja ne enduro, von yamaha gibbed ne geile die is geschwindigkeitsgedrosselt, die hatn kumpel von mir und fährt die mit vollen 15ps, geht wie sau aufm ganzen drehzahlband echt geil des ding ;) weis aba leider nichmehr wie die heißt... perfekt für die stadt weil wie gesagt riegelt bei 85km/h einfach ab

am 7. April 2004 um 14:39

Wie ist das eigentlich wenn man mit 18 den

A-Schein macht wie weit ist es dann erlaubt an nem 125ccm Möp zu machen(PS/Geschwindigkeit)?

am 7. April 2004 um 15:01

also die PS Grenze liegt bei 15 und es gibt einen gewissen PS/Gewichts Faktor der nicht überschritten werden darf, es sein denn Du hast A-Unbeschränkt dann ist es (glaub ich) egal

am 7. April 2004 um 15:18

Ok Thx.

am 7. April 2004 um 15:40

jo, bitte. Ich würd an deiner Stelle mal bei der Polizei nachfragen wie die Bestimmungen genau sind.

am 8. April 2004 um 6:12

ne des is nich ganz so mit dem a1 darfste ab 18 15ps unbeschränkt fahren

mit dem a beschrenkt(<- is der echt) darfste irgendwie nur mit 6,25kg/ps fahren des macht bei ner nsr 31,58ps... des heist nich wie früher(wie ich mal dachte) 500cc und 32ps sondern ab sofort nur noch 6,25kg/ps (weis nich genau den wert auf allefälle irgendwas mit 6, siehe google) das heist du kannst 1000cc maschienen fahren musst sie aber auf diese 6,irgendwaskg/ps drosseln lassen :)

Deine Antwort