1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Übergangsauto für ca 1 Jahr bis 3000 Euro

Welches Übergangsauto für ca 1 Jahr bis 3000 Euro

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 22:18

Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einem Übergangsauto was ich ca 1 Jahr fahren werde. Momentan fahre ich einen Firmenwagen den ich aber im August abgeben muss. Da ich mich beruflich und privat verändere brauche ich ein Auto welches ich zu meiner neuen Arbeit täglich ca 70 km bewegen muss. Da ich Frau und 2 Kinder habe wäre ein Kombi oder kleiner Von ganz gut. Leider beträgt mein Budget momentan max 3000 Euro. Welches Auto ist bei den zu Fahrenden Kilometern denn zu empfehlen? Ich weiß das es eine alte „Möhre“ mit vielen KM auf dem Tacho werden wird. Daher sollte es vom Prinzip ein zuverlässiges Vehicel sein. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi,

da kann man gar niix empfehlen weil es nur auf den Zustand ankommt.

Ich könnte dir jetzt z.b. einen Astra G als Kombi empfehlen. Wenn du aber nur Fahrzeuge findest die total runtergwirtschaftet sind bringt dir das gar nix.

wenn du dagegen einen Peugeot 307 findest der regelmäßig Gewartet wurde kann das der bessere Kauf sein auch wenn der vielleicht nicht einen ganz so guten Ruf hat.

Also kurz gesagt schau dir an was in der Umgebung angeboten wird und dann musst du vor Ort schauen wie das Fahrzeug da steht und von wem es verkauft wird. Am besten Privat vom Langjährigen Vorbesitzer, wobei die natürlich auch gerne verkaufen weil sie wissen das ein paar Dinge in nächster Zeit kommen.

Damit musst du in der Preisklasse aber immer rechnen das evtl. ein Paar Verschleißteile wie Reifen oder Bremsen fällig werden

Sind also für ein Jahr ca. 15tkm an Fahrten zur Arbeit plus Privatfahrten. Das ist jetzt nicht so wahnsinnig viel und nur für ein Jahr.

Daher kann man da m.E. auch durchaus ein Auto mit vielen Kilometern nehmen, wenn es gut gewartet wurde. Ggf. hast du mit einem Auto mit 200tkm weniger Ärger, weil schon vieles repariert und erneuert wurde, was bei einem Fahrzeug mit 150tkm erst noch ansteht.

Sag doch mal, wo du suchst, dann kann man mal Angebote verlinken.

Nützt dir ja nicht, wenn ein gutes Angebot in 500km Entfernung steht.

Ich würde in dem Fall auch nach so jung wie möglich mit > 250.000 Km suchen.

 

An meinem Zafira ist bis auf den Motor an Technik fast alles mindestens einmal repariert worden. Leider hatte daran niemand Interesse für 2.490€, jetzt fahre ich ihn selber weiter bis der TÜV uns scheidet.

Da geht im Prinzip jedes Auto mit > 1 Jahr TÜV, Reifen, die nicht abgefahren sind, Bremsen, wo die Scheiben und Klötze noch einigermaßen gut sind, ohne ersichtlichen Mangel (Durchrostung, öltriefender Motor, etc.), und das sich nicht fährt wie ein Dampfer bei schwerer See.

 

Marke? Egal. Kratzer, Dellen, Beulen? Egal. Der Innenraum sollte nicht allzu versifft sein, bei fleckigen Sitze helfen Schonbezüge.

 

Kauf möglichst von Privat (auch klassisch Kleinanzeigen studieren).

Beim Kauf vom (Fähnchen) Händler gelten die gleichen Spielregeln wie von Privat (keine Gewährleistung in der Praxis).

 

Als prinzipiell robust gelten Golf IV und dessen Stufenheck - Ableger Bora, Toledo 2 und Octavia 1 (ggf. auch Golf V/Jetta V, Octavia 2), Passat B5, Ford Focus Mk2 oder Mk1, Opel Astra G und H, Vectra C, Ford Mondeo Mk3.

1 Jahres Leasing....manche Angebote liegen um die 100€...

Vielleicht eine Überlegung wert

 

Frau und Kinder passen nicht nur in Kombi und Van.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen