Welches und wieviel Kühlwasser ist richtig?
Hatte gestern - eine Stunde nach Kauf - einen gerissenen Kühlwasserschlauch an meinem Vectra A, auf der Autobahn. Geiles Gefühl sag ich Euch :-D
ADAC kam aber zum Glück recht schnell, und hat einen Universalschlauch eingesetzt und 5 Liter Wasser nachgefüllt. Motor scheint auch sonst keinen Schaden genommen zu haben.
War dann heute beim FOH und habe einen neuen Schlauch (war der obere) und 3 Liter Frostschutz gekauft. Kühlsystem dann ordentlich gespült, neuen Schlauch dran, Frostschutzmittel rein und dann mit Wasser aufgefüllt.
Und da stellt sich mir die Frage: Wieviel Wasser muss da nun eigentlich rein? Konnte auf dem Ausgleichsbehälter (so heisst das Teil doch, oder?) keine Füllstandsanzeige erkennen, obwohl in der Anleitung etwas von einer Stelle "Füllstand Kalt" steht... Habe Angst, dass wenn ich jetzt zu viel rein mache es dann bei hoher Temperatur wieder ein Problem gibt.
Besten Dank vorab,
Euer Don (der gelobt in Zukunft nicht mehr andauernd neue Freds aufzumachen...)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo zusammen,
werd jetzt bei mir das Thermostat tauschen und nehm mal an, das da doch einiges an Kuehlfluessigkeit auslaueft.
War grad mal hier in der Werkstatt im Dorf und der hat gemeint er hat nur die Lila-farbene Fluessigkeit.
Von Haus aus ist bei mir entweder Gelb oder Gruen drin, was ich das von aussen so sehen kann. Jetzt hab ich von Opel rote Kuehlfluessigkeit uebrig, ca. nen halber Liter, der Rest ist im Corsa. Und dann noch die lila Kuehlfluessigkeit mit drauf.
Ist das ein Problem oder ist das unbedenklich. Das man Gelb/Gruen mit Rot mischen kann, weiss ich, aber Gelb/Gruen, Rot und Lila?
Danke schonmal.
Gruss Kay
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuehlmittel Gelb, Rot und Lila mischen?' überführt.]
Das lilane darfst Du mit grün mischen, das rote nicht.
Gruß
Ercan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kuehlmittel Gelb, Rot und Lila mischen?' überführt.]
Wie schauts aus mit Lila + Gelb? Die Farbe ist nicht mehr genau definierbar... ich ueberleg mir auch grad ob ich nicht einfach wieder das alte das unten rauskommt, oben wieder reinschuette.
.
Hi,
jo Ercan hat Recht, Vorsicht beim mischen von Roter Kühlflüssigkeit mit anderen....
Kleiner Tipp:
Kauf dir dir lieber schnell, 5l neue Grüne Kühlflüssigkeit und setzt dann Neu an.Ist besser und so bist du auch auf der sicheren Seite...
Lalelubär
PS.Nicht das du nachher auch "Flockenbildung" drinn hast so wie skytor nach seinem ZR Wechsel...
Ok...das naechste mal wechsel ich dann komplett . Hab jetzt gerade vor ner halbe Stunde Lila zu der Gruenen gemischt, obwohl ich ja eher sagen wuerde das die Rosa ist . Naja wird schon passen.
Jetzt noch kurz was anderes... der FOH hat mir damals gesagt ich solle die Rote lieber pur zu der Gelben mischen die schon im Corsa war. Jetzt hat mir aber wieder der von hier gesagt die Lilane muss man 1:1 mit Wasser mischen und das ist bei der roten auch der Fall.
Hab sie jetzt auch 1:1 gemischt, da die lokale Werkstatt mir angeboten hat, kurz vorbei zu kommen und wir schauen mal bis wieviel Grad Minus der Frostschutz jetzt haelt.
Gruss Kay
hi
das mit dem mischen hat nich nur was mit dem Frostschutz zu tun ... das hat auch was damit zu tun das in der Chemiepampe Korrosionschutz und "Schmiermittel" drin is ... da war irgendwas von sich auf Metallteilen ablagern und funktioniert nich immer nochmal ...
zusammenmischen .. AUF GAR KEINEN FALL würd ich sagen .. passt das nich gibts klebrige klumpen oder der wagen kann erheblichen schaden nehmen ... und so teuer is ne komplett füllung auch nich ....
bei mir hatte die werkstatt nach dem ablassen nicht (nicht richtig gespült) und ne "falsche" Sorte neu aufgefüllt ... nach 30 km hatten wir die schönsten klumpen im Kühlwasser ... ergebnis .. 3 Stunden Motospülen und die ungewisheit ob dabei nich noch was an der Wapu oder am Motor auf der strecke bleibt
Welcher Motor?
Und Kühlwasser sollte in etwa bei Kalten Motor in der mitte des Ausgleichsbehälters stehen.
Hi!
Etwa in der Mitte des Ausgleichsbehälters ist ein Rand, bis zu dem Rand sollte Kühlwasser aufgefüllt sein.
Gruß
In deinem Falle ist es ja der C20NE und da sind in der Gesamtfüllmenge 7,2l Kühlwasser drin.Das Mischungsverhältnis sieht dann wie folgt aus:
Kühlkonzentrat 3,2l und dann mit 4,0l NICHT Kalkhaltigen Wasser auffüllen, am besten mit Destillierten...
Bär
Alles klar, gut dass ich gefragt habe... Hatte ihn nämlich quasi Randvoll mit Wasser :O
Also diesen Strich habe ich schon gefunden. Der ist es also. Hatte mich nur gewundert, weil da nicht KALT dran stand. Naja, vielleicht stand das da vor 12 Jahren mal ;-)
Vielen Dank allerseits!
@EisMann, Lalelubär: Jau, ist der C20NE. Mit Automatik
Bei der Gelegenheit: Hat das Auto eigentlich eine Kühlwasserablassschraube, oder sowas?
... Ich hab nämlich die verd****** Schlauch-Schellen mit Rohr- und Kombizange aufgemacht... War ne ganz schöne Arbeit!!
Ne, eine Ablaßschraube gibt es nicht. Mußt einen Schlauch weiter unten im Mototrraum abziehen und dadurch ablassen. Oder in der Werkstatt durch den Ausgleichbehälter absaugen lassen. Oder mit einem Frostschutzprüfer selber absaugen, daß dauert allerdings.
Oder aus der Apotheke eine große Spritze kaufen (ca. 150ml oder so) und dann selber absaugen.Habe ich damals auch so gemacht und es hat prima funktioniert...
Bär
oder du nimmst strohhalm und absaugen das wasser so als würdest du benzin klauen wollen..
das hab ich auch so gemacht..
und kostet nichts..