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Welches US-Car schafft die Viertelmeile in 10,.. sec?

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 20:01

Hi,

ich habe gerade The Fast and the Furios gesehen. Da fahren fast alle japanische Wagen und die magische Zahl is ne 10er Zeit auf der 1/4Meile.

Jetzt hab ich mich gefragt welchen Ami würdet ihr auswählen und möglichst günstig so tunen und vor allem wie, dass er ne 10er schafft.

Auf den C&F Race Days waren soweit ich mich richtig erinnere nur ein Polo2 VR6 Turbo mit ca. 350Ps und ein Schweitzer Ami (AMC Javelin 650Ps) in der Lage, hohe 10er Zeiten zu fahren.

Aber der Javelin war kein Straßenzugelassener Wagen.

Also wie teuer is es ein Ami den man mit normalen Benzin in der Stadt fahren kann so schnell zu machen und welcher wäre euer Favorit? Und würdet ihr einen neuen aufbauen oder ein guten Wagen kaufen?

Grüße einsachturbo

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54 Antworten
am 19. Mai 2004 um 20:17

Re: Welches US-Car schafft die Viertelmeile in 10,.. sec?

 

Zitat:

Original geschrieben von einsachturbo

Also wie teuer is es ein Ami den man mit normalen Benzin in der Stadt fahren kann so schnell zu machen und welcher wäre euer Favorit? Und würdet ihr einen neuen aufbauen oder ein guten Wagen kaufen?

Grüße einsachturbo

Also, das wird ganz schön teuer. Da muss du den TÜV schon ganz schön schmieren! Oder aber du zahlst unmengen an KfZ Steuer.

Aber im Film schaff ich auch die 10er Zeit mit nem 3L Lupo! Das darfste nicht vergessen. 10er Zeit ist schon mächtig.

Aber bevor ich in so ne japanische Rennsemmel einsteige fahr ich lieber mit dem Bus :D

Gruss Jürgen

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 20:28

Hi,

ich mein jetzt ohne Probleme mit Tüv usw. also wenn hier jeder 100000€ hätte, was wär dein Wagen den du dir vorknüpfen würdest?

Bei den 12er Zeiten waren bei den Race Days als Amis "nur noch" Corvetten dabei. Ich glaub ich würd einen Plymouth Roadrunner als Wagen nehmen. Aber was dann wüßt ich nicht so genau.

Grüße

Bei der Zeit kannst Du keinen "Ami" wirklich Straßentauglich bauen. Die Zeit zu fahren geht, kostet halt ein paar Euro.

Da mußt Du schon viel Euro in ein neues Auto investieren (z.B. ne Viper kaufen)

Besorg Dir mal das Chrysler (Mopar) Engine Book. Da stehen Anleitungen drin welchen Wagen und welchen Motor man braucht um eine bestimmte Zeit zu fahren.

So bis vielleicht 12sec kannst Du mit einem Straßentauglichem Wagen (also altes Auto) hinbekommen. Wer deutlich schneller werden will muß viel basteln und Geld ausgeben.

Mit wenig Geld (so ca. 20000) wirds schnell aber nur Renntauglich, mit unendlich viel Geld (>100.000) auch Straßentauglich.

am 19. Mai 2004 um 20:35

Also ich bin net ganz sicher, aber 10er Zeit sollte möglich sein, wenn...

1)alles unnötige raus, wie innenausstattung ect.

2)Gewichtsersparnis... Kohlefaser Kotflügel und Motorhaube. Kunststoff Stossstange ect.

3)Motor mit +550hp

4)HiStall Wandler (500-750 u/min unter Drehmomentpeak des Motors)

5)Titan-Kardanwelle

6)Kurze Hinterachsübersetzung 4,56:1 mit Sperre

7)Grosse Slicks an der Hinterachse

8)Transbrake

Sollte machbar sein.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 20:47

@Jürgen2

Aber in welchem Auto?

@MoparMan

Wo bekomme ich das Buch her, bei Amazon und Ebay isses nicht drin.

Oder ebay.com, dann is es aber auf Englisch...

am 19. Mai 2004 um 20:56

btw: der Bus schaut mir aber a bisserl, naja... klein und "aus coladosen" gebaut aus hahahaha

und mal btw: Kam der film grad' im TV ?? *verpassthab*

Und das Buch wirst du nur auf Englisch bekommen.

Wenns sowat in deutsch gäbe hätte ich hier schon nen Stapel liegen :)

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 21:10

Hi,

ich kann des mit dem Bus nicht öffnen.

Der Film kam in der Schweiz.

Dann such ich mal im ebay.com

Die beiden Mopar "Bibeln" wären:

Mopar Chassis - Part# P4452791

und

Mopar Engines - Part# P5249010

behandeln wie es der Name sagt Mopar = Chrysler/Dodge/Plymouth

Gibt es selbstverständlich nur in Englisch, warum sollte das einer in Deutsch schreiben ? Hier ist doch kein Markt dafür.

Die Bücher behandeln alle Motorfamilien, deren Aufbau, Teilekombinationen, Modifikationen, Chassis...etc.

Ein 10sec Paket (F) umfasst z.B. (ganz grob):

A oder E Body mit max 3200 Pfund (US)

Fiberglasteile (Haube/Kotflügel...etc)

Rahmenverstärkung

14"x32" Reifen

Rennkonverter (Automatik)

4.88er Hinterachse

Mopar Kardanwellenkit

leichte Felegen und kleine Vorderräder

Motor 413-440

Stage IV Köpfe (teuer)

Glasgesrtahlte Pleuel

Mopar mech. Nockenwelle 4120663 (macht ordentlich rauen Leerlauf :-) )

1.6er Kipphebel

Alu Schwungrad bei Schaltgetriebe (nix Straßenfahren mit sowas)

11:0 Verdichtung

M1 Ansaugspinne mit gutem 4fach Vergaser (z.B. 750er Holley reicht)

 

Die Liste geht noch laaange weiter weil man auch die Teile der vorhergehenden Kits A-E benötigt

Vom Preis her liegt man mit Auto und Motor schätze ich bei locker 20.000E plus Arbeit

Buch kaufen - lesen- Spaß haben :-)

Gibts nur bei Chrysler direkt, oder US Autoteilehändlern (ich glaube bei Summitracing.com)

am 20. Mai 2004 um 12:59

Tja Leute,

10 sec für ne viertel Meile, was solln das heißen?

0 auf Hundert is klar, miles per galon kann ich mir ja ausrechnen, aber 10 sec für ne viertel Meile?

Dafür reichts nicht.

Kann mir das mal jemand übersetzen oder veranschaulichen? -Hier habe ich wirklich ne Bildungslücke. Danke.

Coole Tage noch.

Marcus

10er Zeiten, wo liegt da das Problem?

Buick Grand National mit ein paar Tricks

oder kauf dir einen Pickup und baue den auf...

Siehe selbst http://www.syclone.org/

Das Auto hat Klima, Radio/CD und ist strassenzugelassen.

In den USA, wo es auch sowas wie eine Strassenzulassung gibt, fahren ein paar Typhoone und einige Syclones niedrige 10er Zeiten und einer hat sogar die 10 geknackt.

Alles zw. 14 und 12 sec ist "einfach", dann wird's etwas teurer.

Also... wo liegt das Problem?

-T

am 20. Mai 2004 um 16:31

Also ich würde sagen das wichtigste ist ganz klar das Chassis. Muß es unbedingt mit nem Ami klappen.

Ein Bekannter hat einen Morgan V8. Hat nur 160Ps aber durch die grade mal 800kg Eigengewicht des Autos geht dieser schon mächtig los. Wenn man dort einen 383er SBC reinpackt mit wirklich guten Teilen auf eine 11er Verdichtung geht denke ich könnte man ohne großen Aufwand schon eine 10er Zeit hinkriegen ohne den Motor bis aufs letzte zu tunen.

Auf einem Treffen vor 3 Jahren habe ich mal einen Cuda gesehen und der Besitzer meinte er hätte schon mal mit dem Wagen eine 9er Zeit gefahren. Konnte ich mir nicht vorstellen, aber der hatte ne Urkunde auf der das Stand. Damals habe ich mich noch nciht so für die Motoren interessiert und deswegen ging es auch an mir vorbei, als er aufzählte, was er alles da drin hat.

Ich weiß nur, dass er keine Aufladung hatte und alles durch 2 Vergasern gezogen wurde.

Der Wagen war in Silber. Vielleicht kennt ihn ja hier jemand oder vielleicht schreibt er ja sogar hier drinn. Er hat jedoch zugegeben, das er selber nicht so den Plan von allem hatte und nur immer einem Typen über die Schulter eschaut hat, beim Bau des Motors.

Bei dem Treffen konnte er mir den Wagen nicht so vorführen, weil er keine Slicks drauf hatte. Ausserdem hatte der Wagen eine Straßenzulassung, sah aber auch wirklich nach Kraft aus. Aber das heißt ja auch nichts.

am 21. Mai 2004 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von 48ChevyPickUp

Tja Leute,

10 sec für ne viertel Meile, was solln das heißen?

0 auf Hundert is klar, miles per galon kann ich mir ja ausrechnen, aber 10 sec für ne viertel Meile?

Dafür reichts nicht.

Kann mir das mal jemand übersetzen oder veranschaulichen? -Hier habe ich wirklich ne Bildungslücke. Danke.

Coole Tage noch.

Marcus

10sec auf der 1/4 Meile heisst, die ca. 400m aus dem Stand herraus in 10 sec. zurückzulegen.

Gruss Jürgen

am 21. Mai 2004 um 7:17

Danke, is mir schon klar.

Ich dachte jetzt eher daran, daß mir jemand das so sagen kann: der Wagen muß die 0-100 km/h in ca. soundsoviel sec. schaffen um dann eine viertel Meile in ca. 10 sec. zu durcheilen.

Mit anderen Worten: mann müßte das doch auch in Leistungsgewicht ausdrücken können.

Ich weiß z. B., daß die alte R1 von 0-200 km/h! ca. 7,1 sec braucht. Um die Relation mal klar zu machen:

ein Porsche mit 450 PS schafft die 0-200 km/h in ca. 14,5 sec.

Das müßte man doch auch auf eine Ami wie z. B. Charger, Superbee etc. übersetzen können.

Was wiegt son Wagen und wieviel PS müßte der haben. Is klar geworden?

Hat keiner mal ne Idee? Wovon sprechen wir jetzt hier eigentlich genau?

Tschö

Marcus

am 21. Mai 2004 um 8:13

Der Relation wegen... Ne Hayabusa soll 9,2sec auf die 1/4 Meile brauchen...

Es gibt viele stark Motorisierte Serienamis, die die 1/4 Meile in 13-14 sec schaffen.

Ich hoffe bei meiner Chevelle mit ca. 400 DIN PS auf eine 13.xx Zeit.

Gruss Jürgen

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